Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Hi Leute,

ich habe den Drang schon wieder zu erwaehnen ich wollte ja mehr schaffen aber ich sage das schon jedesmal :joy: naja es gab einfach zu viel andere Zeug zu machen und dann habe ich ja zu viel Zeit gebraucht mit dem letzten Details fuers letzte Stahlmodul... meine Entscheidung doch einen Kuehlbox auf Auszuegen zu nehmen war einfach etwas doof da das schon komplizierter ist bzw ich bin zu eine Angsthase und muss ja das Ding zusaetzlich sichern usw, keine Ahnung, ist doch am Ende irgendwie ganz knapp geworden, habe viel Zeit gebraucht bis ich endlich losgelegt habe mit den letzten Schritte da.

Ob das mit dem Kuehlbox usw perfekt wird oder nicht ist nicht mehr wichtig :rofl: es muss einfach Vorwaerts... leider kann es erstmal nicht da wir morgen nach Irland fliegen und zwar fuer fast 5 Wochen.

Also Planung fuer die naechsten Monate:

Bis 12.01.23 in Irland & OP Meiner Freundin Ende Januar (ich muss dann quasi circa 2 Wochen zu Hause bleiben). Ich habe dann hoffentlich fast ganz Feb. zu basteln dann gehts nach den USA fuer circa 3 Wochen also in Maerz wird eher wenig Zeit fuers basteln geben. Also muessen wir sehr wohl unsere Reise Start auf Juni verschieben (wollten vorher ab Mai los).

Ich bin jetzt 95% fertig mit dem Schweissarbeiten. Muss nur etwas basteln am Kuehlbox, also ne kompakte Halterung wo die Griffen normalerweise sind, damit ich das Ding gut ankern kann... dann noch ein paar kleine Winkeln am Gestell dran schweissen usw aber wie gesagt zum Glueck mindestens 95% damit fertig.

Ich habe mittlerweile fast alles gewogen, also bis zum Ende werde ich alle Angaben zum Gewicht haben fuers komplette Bettgestell und alles was dazu gehoert. Ich glaube es wird schon etwas schwer sein aber nicht soooooo schlimm. Ist noch abzusehen ob es wirklich eine gute Idee war oder nicht aber rein zeitlich war es bestimmt etwas dumm denn am Ende war das schon aufwendiger als alle anderen herkommlichen Optionen und tja Zeit ist Geld also die Erspaernisse Stahl anstatt Boschprofile zu nehmen sind ein bisschen gestrichen dadurch.


Bild
^ Mein End Boss haha... wird schon aber ;)

Bild
^ist ganz gut geworden

Bild

Bild
^perfektes Beispiel... aufwendiger mit Stahl da ich dann um Platz zu sparen einfach direkt am Stahlprofil montieren muss (Auszug)

Bild
^also das wars dann, leider konnte ich nicht alles fertig kriegen und zum Pulvern bringen koennte bevor wir nach Irland muessen.

Bild
^unser Ducato abgestellt fuer 5 Wochen... seperation anxiety :smile: also habe ich 70 Euro ausgegeben fuer nen Privatabstellplatz zu haben fuer den Monat, finde ich irgendwie besser als ein Flughafen Parkplatz aber da fehlt mir die Erfahrung fuer mit einem KaWa aber es sind mehr Leute da los und eventuell Diebe... aber man kann ueberall Pech haben, hoffe es wird alles OK!

MfG,
Andrew
#82
Hey Leute,

echt eine lange Pause hier, habe aber wirklich sehr wenig Fortschritt in der Zwischenzeit gemacht... neue Eltern halt haha und tja es gibt andere Sachen zu erledigen. Unsere Reise naehert aber an und ich kriege langsam Schiss dass ich es nicht hinbekomme das der Wagen Anfang Juni Reisefertig ist... mal sehen :grimacing:

Die letzten Wochen habe ich ab und zu was geschafft... Photobomb incoming aber ja nach der Umschreibung und Eintragung usw sind wir ein paar mal zu dritt mit dem Van gefahren... der Kindersitz Verso von Joie haben wir uns zugelegt da die Optionen ganz eingeschrankt sind aber naja es macht ne guten Eindruck insgesamt und er findet es bequem (die Komfort-Bank ist auch sehr bequem haha).

Habe dann endlich mal die Autoterm Heizung angeschmissen und damit rumgespielt, der Flansch wird recht heiss, wuerde ich das wieder machen wuerde ich eventuell da ne Alu Klotz dazwischen packen aber bestimmt ist das schon Overkill.

Die Griffe am Kuehlschrank sind viel zu massiv und machen das Ding zu breit, deswegen wurden sie abgeschraubt und Ersatzgriffe gebastelt, ich kann dann ganz easy den Kuehlschrank zusaetzlich sichern bei der Fahrt mit Seil oder so.

Endlich habe ich die ganzen Kleinteile und Bettgestell usw zum Pulvern gebracht... Ende kommender Woche sollten sie fertig sein!!!

Ich muss noch ueberlegen wie ich das haengende Kinderbett ueber dem Fussteil des Elternbettes machen will aber ich glaube etwas wird mir bald einfallen.

Zwei Plexiglas Adapter fuer unsere ganz kleine Mobilklimaanlage habe ich auch gebastelt, zum Glueck sollte die Klimaanlage zwischen gedrehtem Sitz und Armaturbrett passen wenn ich mich nicht vermessen habe ;)

Ich bin endlich meiner Angst nachgegangen und auf die Suche nach den Montierschrauben vom Heinrichsabwassertank, die unter dem Boden zu finden waeren... und mit der ersten Bohrung einen gefunden, zum Glueck nicht wie der Gurtbock, da hat der Monteur tatsaechlich ne Sikaflex aehnlicher Mittel verwendet UND sogar die richtigen (grossen!) Scheiben dazu gepackt also habe ich aufgehoert die anderen drei zu suchen. Na gut jetzt kann ich besser schlafen und jetzt habe ich einen easy Messpunkt falls ich mal an die anderen Schrauben muss aus irgendeinem nicht vorhersehbaren Grund :joy:

Zu guter Letzt: die AST Zuziehhilfe ist als naechstes dran! Habe heute dazu vorbereitet, ich meine die Installation sollte recht einfach sein aber meistens wenn man es so erwartet wird es dann anders :rolling_eyes: mal sehen!

FOTOS:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


MFG,
Andrew
jj79, Jumper, update71 und 4 andere gefällt dies
#83
Zum Glueck darf ich wieder bisschen Gas geben in der Werkstatt :innocent:

Heute bin ich zu Baumarkt und Lackiererei, meine Stahlteile sind wieder da und wurde mit Strukturschwarz gepulvert. Sehen recht gut aus finde ich, morgen wird alles gewogen, bin recht gespannt was das ausmacht. Die Aluplatten sind mittlerweile fertig zugeschnitten und ne graue Masse fuer die Fuegen kommt morgen an. Leider darf ich nicht einfach direkt in die Bodenplatte rein schrauben denn dieser Heinrichsboden ist duenn und aus Pappel... muss Einschraubmutter setzen, das wird kein spass machen, weiss nicht genau wie viel aber bestimmt circa 20 mal.

Ich habe heute dann direkt die kleine Haken / Aufnahmen fuers haengende Kinderbett gebastelt, sind gut geworden und massiv, glaube die Punkte an Karossorie werden das ganz gut tragen koennen.

Ziele fuer die restliche Woche sind einfach die Aluplatten legen mit etwas Kleber sowie schrauben und die Schraubpunkte an den Gestellen markieren und dann Einschraubmutter setzen, hoffe ich arbeite da genau genug :grimacing: ansonsten hoffe ich auf genug Zeit um die AST Zuziehhilfe montieren zu koennen. Naechste Woche will ich die letzte Durchfuehrung am Dach bohren und montieren dann ums Bett filzen nachdem ich die letzten Kabel nach vorne gezogen habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG,
Andrew
calalalaudio, pyrotitti, Wishbone und 4 andere gefällt dies
#85
Danke Tom, ich bin auch gespannt haha... habe halt fast nie einen sehr festen Plan im Kopf :sweat_smile: ich glaube das Bett wird schon ganz gut... muss eventuell noch welche 20x20 Boschprofile dafuer bestellen.

In den letzten Tagen ging es weiter mit dem Ausbau, habe die AST Zuziehhilfe endlich optimiert, der Einbau war mehr oder weniger einfach allerdings muss man recht vorsichtig in die C-Sauele reinbohren da das C-Saeule Blech ganz schoen gerundet ist. Hat aber am Ende geklappt, auch dort ist entgraeten recht nervig... naja man kommt damit klar :innocent: jedenfalls war die fein justieren an der Schiebetuer viel aufwendiger als erwartet und zum Schluss habe ich sicherlich circa 4 Stunden damit verbracht/verschwendet. Das Ding funktioniert ganz gut jetzt und ich bin mittlerweile ganz vertraut mit den Feinheiten an der Schiebtuer Einstellungen :rofl: das hat mich auch dazu bewegt endlich an der Hecktueren rumzuarbeiten da die seit Monaten nerven wegen klappern. Ich habe das wahrscheinlich innerhalb 30min geloest aber eine Probefahrt wird diese hoffentlich bestaetigen.. glaube der Kollege der meine Tuere eingestellt hat hatte es eilig!

Die Bettgestell Module sind sehr weit und 2 davon quasi fertig ausser LED Leisten anbringen und etwas Gummi an der Unterseite. Das breitere Modul ist wahrscheinlich das aufwendigste da ich noch den Kuehlschrank Auszug fertigstellen muss, wird etwas nervig nehme ich an.

Auch den Heckgarage Boden wurde gemacht, habe Riffelblech verschraubt bzw verklebt und drum herum 3M Dichttape verwendet (toll zu verarbeiten). Zum Schluss dan den Wassertank Dichtigkeitstest durchgefuehrt und alles scheint in Ordung zu sein. Ich darf Montag noch mal in die Werkstatt dann Mittwoch fliegen wir nach Ohio fuer fast 3 Wochen dann habe ich halt April und Mai um den Van fertig zu kriegen... besonders wird die 2 Wochen wo meine Freundin und Sohn alleine ihre Eltern besuchen, da werd ich mal richtig Gas geben... wahrscheinlich auch dann im Van bzw Werkstatt pennen damit keine Zeit verloren geht :wink: :rofl:

Bild

Bild

[Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG,
Andrew
Wishbone, el.rizo, calalalaudio und 2 andere gefällt dies
#86
Hey Leute,

heute ging es weiter mit dem Wassertank Einbau und Kleinkram. Den Wassertank habe ich davor etwas geputzt und rausgespuelt ein paar mal. Alles ging relativ einfach, scheint stabil zu sein und der Ablass sitzt ganz gut im Loch zu mindest sieht so aus. Lochbaender wurden mit ne kleine Spanndingsda gespannt und halten gut aber Spanngurt hinten kam dazu um das umso sicherer zu machen. Der Auszug bzw Auszugmodul wurde dann kurz eingebaut da alles miteinander passen muss, alles scheint da in Ordnung zu sein ausser ein einziges Loch bzw Einschraubmutter im Boden, das ist ganz ganz nah aber das Bohrloch am Fussteil vom Modul muss ganz leicht noch 1mm oder 1,5mm aufgebohrt, egal. Danach wurde der Auszug abmontiert damit ich ganz bequem hinten noch filzen usw kann. Als naechstes kommt die Batterie Modul rein und endlich bekommt den Van ne Aufbaubatterie! Das alles wenn wir zurueck sind, also Anfang April!

Fotos von Heute:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG,
Andrew
Wishbone, Jumper, mrksmaurer und 3 andere gefällt dies
#87
Hey Leute! Erstes Update seit der Reise in Ohio... wir sind seit circa einer Woche wieder da und es fiel mir schwer wieder zu basteln aber das liegt eventuell ein wenig an dieser Erkaeltung und diesem Wetter... naja habe auf jeden Fall einiges erledigt, alles relativ langweilig, Kleinigkeiten halt. Kommende Woche sollte es aber etwas spannender werden, hoffe die Decke oder zumindest den Anfang zu machen und Filzarbeiten auch; noch dazu sollte endlich die Batterie angeschlossen und die 230v Steckdosen platziert, 12v ist halb da aber ich muss noch etwas Kabel ziehen.


Bild
Bild
Bild

Das Bettmodul an der Fahrerseite bzw Batteriehalterung wurde endlich fest montiert, da ist Platz fuer 2x solche Batterien aber erstmal versuche ich es mit 1x 150ah Lifepo4. Nach weiterer Elektroplanung scheint mir die12er Sicherungshalterung zu klein und werde eine 6er dazu montieren, wegen Platzmaengel werde ich diese an der DSaeule montieren und zwar ja mit Einnietmuttern damit ich die Holzplatte relativ einfach abmachen kann falls ich an die Gluehbirnen hinten muss oder so.


Bild
Bild

Kleine Leckage an der Fahrerseite Hecktuer gefunden nach einer regnerischen Fahrt, ist nicht viel aber ich habe die Tuere dann besser eingestellt (vermute ich) und habe vor zusaetzliche Dichtungband dran zu klebe, werde die Stelle im Auge behalten. Diese Fahrerseite Hecktuer war halt unten ganz nass und im Vergleich zu der anderen Tuer recht vollgesogen also ja die Tuer sass nicht so richtig oder irgendetwas.. wie gesagt wird noch mal kontrollieren, eventuell auch dazu den Boden ganz hinten besser am Blech abdicten, gibt da aber schon Argumente fuer und gegen.


Bild
Bild
Bild

Habe endlich die Tauchpumpe demontiert und die erste Wasserleitung nach vorne gezogen, also die Leitung zur zukuenftigen Druckpumpe. Habe dann auch der Abwasserschlauch am Abwassertank festgemacht und in den Innenraum gezogen durch den HT-Rohr.


Bild
Bild
Bild

Wir haben uns eine neue Alukiste gegoennt, werde diese etwas abdichten mit Silikon oder so, falls eine Kartusche leckt oder so, keine Ahnung es beruhigt etwas haha. Naja es passen die zwei Gaskocher rein. Zwecks "future-proofing" werde ich diesen 3kg Gaskasten sowieso fest installieren damit wir auf Gas (nur zum Kochen) umbauen koennen aber falls wir doch mit Induktion zurecht kommen oder so dient der Kasten als sicherste Aufbewahrung unsere 2,5kg Gasflasche (Aussenkueche auf CP) waehrend der Fahrt :innocent:


Bild
Bild
Bild

Habe dann heute noch D-Saeule Verkleidung gemacht, wird dann mit Einnietmutter verschraubt damit es leicht abgemacht werden kann. Wird alles gefilzt.

Das wars fuer heute Abend ;) kommende Woche wirds noch ein Update geben, hoffentlich mit Fahrerhaus Daemmung und Filzarbeiten, usw... Decke auch! Hoffen wir mal :joy: :v:

MfG,
Andrew
Wishbone, ChrisChris, TomBausS und 2 andere gefällt dies
#88
Hey all,

kleines Update, habe die letzten Tagen bisschen Gas gegeben und etwas an Elektro Zeugs erledigt sowie weitere Bestellungen aufgegeben (Inprojal Schalter etc werden verbaut, Berker Zeugs wird in die Retoure).

Queenply (6mm Eiche) wurde bearbeitet und die Decke ist am entstehen... ich helfe dabei ganz langsam :joy: wird aber schoen glaube ich. Paar Finish Probestriche gemacht, glaube es wird Farblos Seidenmatt.... ist recht matt fuer Seidenmatt sowieso, sieht gut aus. Die Mi-Light Module wurden installiert und Kabel verlegt, alles geht voran... Filzen war auch Thema und ich mag das filzen echt nicht obwohl an der Decke war das doch nicht so schlimm. Ich vermute Freitag Mittag wird schon recht satisfying wenn ich die Decke (wenn nach Planung) vollstaendig und geoelt zu betrachten habe :beers: :heart_eyes: naja dann wird es sicherlich weiter gehen mit Filzen filzen filzen und Elektroarbeiten!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^ noch unbehandelt die Latten, erstmal wird alles angepasst und mit recht duennen Schrauben verschraubt damit der letzte Schritt nach dem oelen einfach flott geht.

MfG,
Andrew
Wishbone, ChrisChris, TomBausS und 2 andere gefällt dies
#89
Hey Leute!

Heute war ein besonderer Tag denn die Decke samt Spots wurde montiert! Endlich sieht die Karre etwas wie ein Wohnmobil aus innen :) wird langsam schick!

B-Saeule wurde auch so 50% fertig denn mit die Plastikverkleidungen und etwas Filzen (und zusaetliche Armaflex in der Kante damit kein Spalt zwischen 'Wand' und Verkleidung waere). Bin immer noch nicht wirklich sicher wie ich das Dinette Fenster verkleiden will, also wie das mit Farben oder Filz oder Holz Optik oder wie auch immer... mal sehen.

Die Latten an der Decke sind aus 6mm Eiche Queenply und mussten sorgfaeltig geschliffen und dann 2x mit Osmo Hartwachsoel behandelt. Sehen ziemlich gut aus und Haptik sehr nice. Die Spots sind die von So-Tech... gefallen mir gut allerdings sitzen sie nicht genau bombenfest also habe ich ein Test gemacht und mich dann am Ende dazu entschieden zusaetlich so pro Spot drei ganz ganz kleine Klecks Sika zu geben, beim Test konnte ich den Spot so auch einfach loesen mit etwas Kraft ohne zu schneiden oder mit Schnurr befreien oder so.

Ich habe noch genau 6 Woche vor der geplanten Abreise! Die Wohnung wird tatsaechlich an einer Familie aus NYC fuer 3 Monate untermietet und tja alles wird etwas spannend denn sicherlich werde ich nicht alles fertig kriegen aber logisch meistens auf CP (mit Baby unterwegs) also sollte nicht so ne Sache sein aber bei Klo, Dusche und Innen Kuechen werden bestimmt Striche gemacht also eventuell ne Notfalls-Toilette ganz Provisorisch und eventuell gar keine Aussendusche, Innenkuechen dann relativ provisorisch zusammen gebastelt... mal sehen wie alles so wird! Fine Tuning dann leider nach dem Saison und dann wirklich "perfekt" bei der naechsten Elternzeit :joy: :rofl:

Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG,
Andrew
Wishbone, ChrisChris, el.rizo und 3 andere gefällt dies
#90
Hey Leute, relativ viel wurde in der Zwischen Zeit gemacht, hatte und habe noch recht wenig Zeit um hier zu posten aber ich mache jetzt ne kleines Update, ich schreibe diesmal aber sehr sparsam, lade eher nur Fotos von den letzten ~4 Wochen.

Fahrerhaus wurde komplett gemacht was mich relativ viel Zeit gekostet hat, Schalter fuer die Heckarbeitsleuchte ist dort ueber dem Fahrersitz und ueber dem Beifahrersitz eine kurze Leselampe mit 5v USB-A Ausgang, was ich fuer eine schoene Ergaenzung zu dem 2er Drehsitzbank halte.

Hier sind die Fotos... habe mehr ausgewaehlt leider macht der Host Probleme und ich momentan keinen Bock habe noch alles durchzusuchen. Werde aber natuerlich zeitnah nochmal berichten!

MfG
Andrew

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
update71, calalalaudio, ChrisChris und 1 andere gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12