Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
Toll Andrew,@guerillamahn Kinderbett gefällt mir sehr gut! Und Deine Küche ist auch echt superschön geworden!

Lasst es Euch gut gehen im Urlaub!

Cheers Tom
#102
Rico_KN hat geschrieben: vor 9 Monate Super geworden Andrew! Kann man die Tür vom Kühlschrank umbauen sodass die von rechts aufgeht? Ist glaube ich angenehmer wenn man von drinnen den Kühlschrank öffnet!?

Gruß Rico
Hey Rico, danke! Dieser Kuehlschrank laesst sich von beiden Seiten oeffnen also Doppelscharnier, ist richtig praktisch, man kommt innen gut ran sowie von draussen!

MfG,
Andrew
Jumper hat geschrieben: vor 9 Monate Kann der nicht zu beiden Seiten geöffnet werden?


Dein Kawa sieht echt gut aus!
Ja genau!

Vielen Dank ;)

MfG
Andrew

TomBausS hat geschrieben: vor 9 Monate Toll Andrew,@guerillamahn Kinderbett gefällt mir sehr gut! Und Deine Küche ist auch echt superschön geworden!

Lasst es Euch gut gehen im Urlaub!

Cheers Tom
Hey Tom, vielen Dank :) ich bin noch sehr happy mit der Kueche! Es gibt ein paar Probleme mit der Versieglung bzw Osmo Hartoelwachs aber das kann man ja neu auftragen bzw nachoelen.

Ansonsten sind wir ganz gut ausgekommen mit dem Ausbau wie es so war, klar ich moechte unbedingt mehr Ordnung schaffen mit Haengeschranken usw, der Innenausbau ist nicht ganz fertig geworden aber es hat gereicht erstmal. Wir sind bald wieder in Berlin also ist unsere Elternzeitreise sehr bald zu Ende, war sehr schoen und wir sind sehr dankbar diese Reise machen zu koennen. Hoffentlich bis Ende des kommenden Winters kann ich den Ausbau fertig kriegen, mal sehen.

Anbei gibts Highlight Fotos von der Reise, ein paar von Schweden am Vaettersee und ein paar von Oesterreich aber meistens Fotos vom letzten Reiseland, Kroatien.

MFG,
Andrew

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


MfG
ANdrew
Börndy, DNA, pyrotitti und 1 andere gefällt dies
#104
Hallo Andrew,
Gratulation,
Dein Ausbau sieht sehr schön aus!
Hab eine Frage zu deinem Fliegengitter in der Schiebetür:
Wie hast du das befestigt?
(Ich hab schon darüber nachgedacht das Gitter mit einem Seil - quasi ähnlich einem Keder- hinter den Türgummi zu klemmen)
Hat sich die Art des "Fliegengitter Vorhangs" in der Praxis bewährt oder ist der manchmal störend?

Lg Andreas
#105
A.Sal hat geschrieben: vor 5 Monate Hallo Andrew,
Gratulation,
Dein Ausbau sieht sehr schön aus!
Hab eine Frage zu deinem Fliegengitter in der Schiebetür:
Wie hast du das befestigt?
(Ich hab schon darüber nachgedacht das Gitter mit einem Seil - quasi ähnlich einem Keder- hinter den Türgummi zu klemmen)
Hat sich die Art des "Fliegengitter Vorhangs" in der Praxis bewährt oder ist der manchmal störend?

Lg Andreas
Hi Andreas,

vielen Dank! Ich habe ein Video zum Thema Fliegengitter im Van bei Youtube gefunden, da hat man tatsaechlich MS-5 Kleber empfohlen, damit kann man angeblich ganz gut Klettband direkt am Gummi fixieren.... ist tatsaechlich so! Also bis jetzt haben wir gar kein Problem gehabt! Alles haelt schon gut, hat mich ueberrascht, ich dacht nichts kann am Gummi kleben. Wird ja berichten falls es irgendwann abloest oder so. Wir haben also nicht selbstklebende Klettband am Tuergummi mit Dekasyl MS-5 dran geklebt und folgenden Fliegengitter installiert:

Wir muessten das eventuell irgendwann nochmal probieren, die Oeffung so leicht nach vorne zu haben ist erstmal bestimmt besser als ganz mittig aber eventuell kann ich das sogar besser hinkriegen, Fliegengitter kosten nicht so viel... unbedingt die mit Magnete empfehlen, ist sehr entspannt beim ein und aussteigen.


Ich habe vergangene Woche endlich etwas Zeit fuer die Werkstatt gehabt! Habe erstmal fuer Ordnung gesorgt da alles unglaublich hektisch aussah und habe langsam meinen Plan fuer den restlichen Ausbau ausgedacht, also meistens. Als erstes sind die ganzen Haengeschraenke dran und gleich auch hinten etwas an der D-Sauele basteln zum Vorhaenge anbringen usw. Etwas kompliziert wird es dann hinter dem Gurtbock werden, ob wir Nasszelle oder Kleiderschrank bauen bleibt immer noch nicht entschieden, glaube durch das 160cm breites Bett ist es da zu eng um eine vernueftige Nasszelle zu bauen... koennte aber doch etwas mit einer ausziehbaren Dusche basteln (mit Duschvorhang am Haken an der Decke).... mal sehen!

Dazu habe ich etwas Zeug bestellt, noch mehr Schrauben zum Pocket-Holes machen, mehr Everlocks bestellt, eine platte 10mm Gabun Sperrholz... alles ganz ok preislich, leider habe ich mich fuer Queenply entschieden naja leider dass ich Queenply mit Folie entschieden, wuerde ich nicht unbedingt wieder tun, ist halt sehr teuer - Queenply also furniert in Eiche usw, das ist schon eventuell zu rechtfertigen aber ich wuerde nicht wieder mit farblicher Folie nehmen, lieber Gabun oder Rohes Queenply selber streichen oder oelen. Naja damit ich habe schon mit Anti-Fingerprint angefangen also muss ich halt weiter damit bauen! Also noch zwei Platten davon bestellt und sogar eine Eiche. Anti-Fingerprint finde ich uebrigens nicht so geil erstmal, muss schauen was ich dagegen machen kann aber die Folie ist zwar "anti-fingerprint" allerdings SEHR statisch also es wird sehr schnell staub daran bilden bzw sammeln, naja und wenn es mal beschaedigt wird, man ist da besser mit einer Platte die man mit Farbe oder irgendeinem Mittel behandelt hat denn man kann damit leichter reparieren wuerde ich behaupten.

Also bis naechstes WE sollte ich viel Material bekommen, achso und bis dahin werd ich eventuell doch endlich eine AHK bestellen, wir wollen unseren Atera Traeger vom letzten Wagen wieder benutzen... ich will aber irgendwann wieder der Wagen auf einer Waage fahren denn ich weiss nicht genau was wir mittlerweile wiegen :sweat_smile:

MfG,
Andrew
ChrisChris, update71 gefällt dies
#106
Kleines Update,

es geht ja immer noch nur um shopping und planen, seit langem nichts gebastelt, nur ausgemessen und so. Habe jetzt meine Haengeschraenke vollstaendig ausgemessen und Zuschnittliste geplant, das Holz dafuer ist auch mittlerweile da und wartet auf mich... hoffentlich dieses WE kann ich endlich damit anfangen. Plan ist Haengeschraenke fuer die Dinette, Kueche, sowie ein etwas schmalerer uebers Bett (Kopfseite). Danach gehts los mit Hutablage verzieren irgendwie, muss da etwas ausdenken aber momentan tendiere ich zu einem schwarzen Mini-Vorhang denn die meisten Konstruktionen mit einer Klappe(n) oder so waeren irgendwie etwas doof bzw wiegen schon etwas... ich meine man sollte dort oben ja sowieso leichtes Zeug lagern (Jacken, Thermomatten, etc also Mini-Vorhang damit es sauber aussieht sollte reichen glaube ich. Danach etwas an der D-Sauele fertigen damit wir dort auch Vorhaenge anbringen koennen.

Ansonsten muss ich noch einen Boiler reinplanen, tendiere zu einfach einem elektrischen, muss schauen mit was fuer Fittings ich arbeiten will usw. Immer noch nicht entschieden ist genau wie es hinter dem Gurtbock aussehen wird! Hab da aber etwas Zeit.

Wir haben uns aktuell einige Produkte gegoennt... ich freue mich auf das Dometic FP 210 Rollo, hoffe es bewährt sich... wir haben die seiten Rollos gespart, dafuer aber die Project Camper Thermomatten fuer die Seitenfenster bestellt (mit Klappnaehten fuer Fenstergitter). Wir hatten bis jetzt immer diese billigste Pro-Plus Thermomatten verwendet... die sind echt schlecht und was mich dazu genervt war bei viel Hitze muesste ich im Fahrerhaus die ganze Zeit Weichmacher riechen also richtig richtig billig. Noch dazu eine AHK wurde endlich bestellt, und zwar die starre von GDW bestellt, hat um die 170 Euro gekostet, ist glaube ich gleich wie die von Brink. E-Satz dagegen war teuer, habe aber der "beste" bestellt von Jaeger, kostet 190 Euro.

Ich wollte erstmal die abnehmbare AHK von Westfalia aber das Teil kostet eher so circa 500 Euro plus also schon deutlich der Unterschied! Falls wir mal extra ueber ein e Bruecke oder Faehre bezahlen muessen keine Ahnung, wir haben da ein Kredit denn wir haben so viel gespart bei der Starre AHK. Ich frage mich ob unser Ducato ohne Kugelkopf von der AHK dann ja wieder als 6 Meter lang zaehlt? :face_with_monocle:

Naja jedenfalls wird es die Wochen schon einiges zu tun geben, hoffentlich bald gibts echten Fortschritt, der ich sehen und fotografieren kann :wink:

MfG,
Andrew
ChrisChris gefällt dies
#107
guerillamahn hat geschrieben: vor 5 Monate Noch dazu eine AHK wurde endlich bestellt, und zwar die starre von GDW bestellt, hat um die 170 Euro gekostet, ist glaube ich gleich wie die von Brink. E-Satz dagegen war teuer, habe aber der "beste" bestellt von Jaeger, kostet 190 Euro.
Die habe ich auch auf meiner Wunschliste, allerdings mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz für 270 Euro. Wieso hast du das extra gekauft?
Berichte mal, wie der Einbau lief. Scheint kein Hexenwerk zu sein, aber man weiss ja nie. Wenn ich damit anfange, geht bestimmt wieder was schief. :rofl:

Chris
#108
ChrisChris hat geschrieben: vor 5 Monate
guerillamahn hat geschrieben: vor 5 Monate Noch dazu eine AHK wurde endlich bestellt, und zwar die starre von GDW bestellt, hat um die 170 Euro gekostet, ist glaube ich gleich wie die von Brink. E-Satz dagegen war teuer, habe aber der "beste" bestellt von Jaeger, kostet 190 Euro.
Die habe ich auch auf meiner Wunschliste, allerdings mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz für 270 Euro. Wieso hast du das extra gekauft?
Berichte mal, wie der Einbau lief. Scheint kein Hexenwerk zu sein, aber man weiss ja nie. Wenn ich damit anfange, geht bestimmt wieder was schief. :rofl:

Chris
Ich habe die Einbauanleitungen von den drei gaengisten E-Satz angeschaut und vermute der von Jaeger am einfachsten fuer mich ist bzw habe paar mal gehoert der von Trail-tec ist ganz gut aber nicht die beste Qualitaet, Trail-Tec ist hoechstwahrscheinlich bei deiner Anzeige fuer 270 mit dabei aber eventuell waere ich genau so gut bedient bei trail-tec, ich weiss nicht... Jedenfalls werd ich davon berichten so oder so.

MfG,
Andrew
#110
Der Postbote war da ;)

Dometic Rollo ist drin, Project Camper Matten ausprobiert, die helle Seite gefaellt mir viel besser als die graue (grau soll eigentlich innen sein). Rollo ganz ok zu montieren, alles etwas fummelig und die Verkleidungen an der A-Saeule etwas verzogen dadurch aber egal, naja fuer den Preis will man halt Perfektion ;)

AHK ist auch angekommen, habe halt nur alles ausgepackt, bei dem Wetter will man nicht unbedingt draussen am Auto schrauben :grimacing:

Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG
Andrew
ChrisChris, update71 gefällt dies
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12