- vor 5 Jahre
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Hallo zusammen
Ich bin zurzeit auch mit meiner Elektroplanung beschäftigt Ich wäre euch sehr dankbar wenn sich jemand meinen aktuellen Plan ansehen und seine Meinung dazu äußern würde. Mich interessiert vor allem ob die Kabelquerschnitte und Sicherungen ausreichend sind.
Ich habe mich schon mehrmals durch alle Threads im großen Forum durchgelesen und soweit wie möglich alle guten Tips berücksichtigt. Aber die Planungen und Anforderungen sind schon immer etwas unterschiedlich. Vielleicht habe ich doch was übersehen oder wichtiges vergessen.
Zum Laden der Batterien habe ich mich für das Votronic VBSC 45/30/350 entschieden, das bereits bei mir im Keller lagert. Die anderen Komponenten sind eher rudimentär festgelegt. Die meisten Basis-Komponenten sollen hinter dem Fahrersitz installiert werden, von dort möchte ich etwa 2m an der B-Säule hochgehen und über der Schiebetür die Verteilung, die Verbrauchersicherungen, Schalter und Anzeigen montieren.
Gerade eben hab ich ein Zitat von @Jumper gelesen:
So ähnlich war auch mein Denken und ich habe versucht gleich von Beginn an ein paar Reserven mit einzuplanen. Die Kabel-Längen sind gut geschätzt, die Kabelquerschnitte habe ich mit 0,1% (ausg. Kühlschrank mit 0,01%) Verlust berechnet, aber dann doch immer mindestens eine Größe darüber ausgewählt. Die Stromleistung habe ich zum Teil auch geschätzt, da ich mich bei den Verbrauchern zwar für die Möglichkeiten, aber noch nicht im Detail komplett entschieden habe, was ich einbauen will. Die Größe der Sicherungen werden sehr unterschiedlich bewertet und da bin ich mir selber auch sehr unsicher und setze auf die Bedienungsanleitungen und auf die Erfahrungen von euch.
Ziel beim Planen war schon, solange wie möglich autark stehen zu können, aber das Prioritäten gesteuert. Damit meine ich das Auto jederzeit starten können muss und das Handy geladen werden kann. Alles andere ist verzichtbar und das möchte ich Kreis für Kreis ausschalten können, z.B. als erstes die Steckdosen für den Fön der Frau, dann den Laptop meiner Frau, dann Warmwasser und als letztes den Kühlschrank mit dem kalten Bier. Das meine ich mit Prioritäten. Daher erübrigt sich bezüglich der Autarkie für mich jede Berechnung von Amperestunden.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle guten Tips und sonstige kritische oder unkritische Bemerkungen
Ich bin zurzeit auch mit meiner Elektroplanung beschäftigt Ich wäre euch sehr dankbar wenn sich jemand meinen aktuellen Plan ansehen und seine Meinung dazu äußern würde. Mich interessiert vor allem ob die Kabelquerschnitte und Sicherungen ausreichend sind.
Ich habe mich schon mehrmals durch alle Threads im großen Forum durchgelesen und soweit wie möglich alle guten Tips berücksichtigt. Aber die Planungen und Anforderungen sind schon immer etwas unterschiedlich. Vielleicht habe ich doch was übersehen oder wichtiges vergessen.
Zum Laden der Batterien habe ich mich für das Votronic VBSC 45/30/350 entschieden, das bereits bei mir im Keller lagert. Die anderen Komponenten sind eher rudimentär festgelegt. Die meisten Basis-Komponenten sollen hinter dem Fahrersitz installiert werden, von dort möchte ich etwa 2m an der B-Säule hochgehen und über der Schiebetür die Verteilung, die Verbrauchersicherungen, Schalter und Anzeigen montieren.
Gerade eben hab ich ein Zitat von @Jumper gelesen:
Eine nicht genutzte Leitung wirst du irgendwann benutzen und dann froh sein, dass du die damals gelegt hastKlasse!
So ähnlich war auch mein Denken und ich habe versucht gleich von Beginn an ein paar Reserven mit einzuplanen. Die Kabel-Längen sind gut geschätzt, die Kabelquerschnitte habe ich mit 0,1% (ausg. Kühlschrank mit 0,01%) Verlust berechnet, aber dann doch immer mindestens eine Größe darüber ausgewählt. Die Stromleistung habe ich zum Teil auch geschätzt, da ich mich bei den Verbrauchern zwar für die Möglichkeiten, aber noch nicht im Detail komplett entschieden habe, was ich einbauen will. Die Größe der Sicherungen werden sehr unterschiedlich bewertet und da bin ich mir selber auch sehr unsicher und setze auf die Bedienungsanleitungen und auf die Erfahrungen von euch.
Ziel beim Planen war schon, solange wie möglich autark stehen zu können, aber das Prioritäten gesteuert. Damit meine ich das Auto jederzeit starten können muss und das Handy geladen werden kann. Alles andere ist verzichtbar und das möchte ich Kreis für Kreis ausschalten können, z.B. als erstes die Steckdosen für den Fön der Frau, dann den Laptop meiner Frau, dann Warmwasser und als letztes den Kühlschrank mit dem kalten Bier. Das meine ich mit Prioritäten. Daher erübrigt sich bezüglich der Autarkie für mich jede Berechnung von Amperestunden.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle guten Tips und sonstige kritische oder unkritische Bemerkungen