Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen

Ich bin zurzeit auch mit meiner Elektroplanung beschäftigt Ich wäre euch sehr dankbar wenn sich jemand meinen aktuellen Plan ansehen und seine Meinung dazu äußern würde. Mich interessiert vor allem ob die Kabelquerschnitte und Sicherungen ausreichend sind.
Ich habe mich schon mehrmals durch alle Threads im großen Forum durchgelesen und soweit wie möglich alle guten Tips berücksichtigt. Aber die Planungen und Anforderungen sind schon immer etwas unterschiedlich. Vielleicht habe ich doch was übersehen oder wichtiges vergessen.

Zum Laden der Batterien habe ich mich für das Votronic VBSC 45/30/350 entschieden, das bereits bei mir im Keller lagert. Die anderen Komponenten sind eher rudimentär festgelegt. Die meisten Basis-Komponenten sollen hinter dem Fahrersitz installiert werden, von dort möchte ich etwa 2m an der B-Säule hochgehen und über der Schiebetür die Verteilung, die Verbrauchersicherungen, Schalter und Anzeigen montieren.

Gerade eben hab ich ein Zitat von @Jumper gelesen:
Eine nicht genutzte Leitung wirst du irgendwann benutzen und dann froh sein, dass du die damals gelegt hast :D
Klasse! :thumbsup:

So ähnlich war auch mein Denken und ich habe versucht gleich von Beginn an ein paar Reserven mit einzuplanen. Die Kabel-Längen sind gut geschätzt, die Kabelquerschnitte habe ich mit 0,1% (ausg. Kühlschrank mit 0,01%) Verlust berechnet, aber dann doch immer mindestens eine Größe darüber ausgewählt. Die Stromleistung habe ich zum Teil auch geschätzt, da ich mich bei den Verbrauchern zwar für die Möglichkeiten, aber noch nicht im Detail komplett entschieden habe, was ich einbauen will. Die Größe der Sicherungen werden sehr unterschiedlich bewertet und da bin ich mir selber auch sehr unsicher und setze auf die Bedienungsanleitungen und auf die Erfahrungen von euch.
Ziel beim Planen war schon, solange wie möglich autark stehen zu können, aber das Prioritäten gesteuert. Damit meine ich das Auto jederzeit starten können muss und das Handy geladen werden kann. Alles andere ist verzichtbar und das möchte ich Kreis für Kreis ausschalten können, z.B. als erstes die Steckdosen für den Fön der Frau, dann den Laptop meiner Frau, dann Warmwasser und als letztes den Kühlschrank mit dem kalten Bier. :face_with_hand_over_mouth: Das meine ich mit Prioritäten. Daher erübrigt sich bezüglich der Autarkie für mich jede Berechnung von Amperestunden.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle guten Tips und sonstige kritische oder unkritische Bemerkungen :grinning:
Dateianhänge
Schaltplan013.png
#2
Hilf mir mal auf die Sprünge bevor ichs genauer anschaue. Die beiden AGM unterm Fahrersitz sollen hauptsächlich zum Starten sein und die anderen beiden zum Wohnen?

Die Plus-Verbindung der Batterien über den Smartshunt ist wofür?
Vergiss es. Ist für die Spannungsmessung und gar keine Verbindung. :blush:
Franek gefällt dies
#3
Ja, eine Batterie unter dem Fahreritz zum starten, die zweite möchte ich ausschließlich für Fahrerhaus (Multimedia, Rückfahrkamera etc) verwenden. u.U. auch für die Eberspächer Stand-Heizung. Die beiden anderen dann als Bordbatterie

Die Plusleitung vom Shunt zur Startbatterie und zur Bordbatterie habe ich so aus der Jupiter Anleitung übernommen
Dateianhänge
Jupiter.JPG
#4
Die 125A Sicherung zur Verteilung ist viel zu groß. Normalerweise reichen da locker 40A.
Die 200A Haupt Sicherung würde ich gefühlt auch kleiner machen, muss man sich mal in Ruhe angucken.
Die 25A Sicherungen können auch kleiner ausfallen, denke nicht, dass da wirklich jemals über 20A dran hängen.
Die Querschnitte sind, soweit ich es auf dem Handy erkennen kann, nicht zu klein. Teilweise großzügig bemessen, aber du berechnet auch teilweise lange Wege, das passt.
Wofür ist das Relais bei Ford ccp?


Das einzige was bei mir bei 230V auffällt ist der rcd. Der sollte zwei polig ausgeführt sein.
Den Rest muss jemand beurteilen, der sich damit auskennt.
#5
Jumper hat geschrieben: vor 5 Jahre Wofür ist das Relais bei Ford ccp?
Das VBCS will ein D+ Signal. Da das Motorsignal vom ccp mit Masse geschaltet wird, wollte ich mit dem Relais die Masse in ein Plus umwandeln und dann zum VBCS weiterleiten
#6
Die beiden Batterien unter dem Fahrersitz sind ja direkt miteinander verbunden, also nutzt du sie zum Starten und Fahrerhaus immer beide. Bedenke, dass du rund 500 A brauchst für den Motorstart. Das wird mit zwei AGM sehr eng. Schau dir mal dazu die jeweiligen Batteriedatenblätter an.

Grundsätzlich würde ich bei vier mind. 80 Ah Batterien (hab ich selbst so) auf die Trennung verzichten. Dass macht es nur kompliziert, teuer und anfällig. Du hast 320 Ah an Board, nutzt aber nur 160 Ah. Die rund 500 A für den Motorstart sind für vier AGM dieser Größe auch bei 20 % Ladung kein Problem. Dann kannst du auch zyklenfestere AGM nehmen.

Die Querschnitte sind für die jetzige Planung ausreichend. Die Sicherungen hast du für die Leitungen ausgelegt? Dann passen sie. Kannst einige aber auch kleiner wählen, wie @Jumper schon angemerkt hat.

Einzig deine Pumpe braucht ne größere Sicherung und mag auch nen größeren Querschnitt um leistungsfähiger laufen zu können. 4 qmm und 10 A-Absicherung sind da besser.

Gruß Thomas
#7
Ich hatte da ursprünglich die Switch Unit 40 eingeplant. In deren Installationsanweisung wird eine 50A Sicherung vorgeschlagen. Durch den Battery Protector Thread viewtopic.php?f=21&t=262&p=6998&hilit=b ... ctor#p6998 bin ich auf diesen Batteriewächter gestoßen und hab die Switch Unit durch den Protector ersetzt. Bei dem 100er Battery Protector werden wiederum die 125A genannt. Ich werde die 125A Sicherung gegen eine 60A austauschen, dann habe ich dort drei gleiche. Für die 3 Sicherungen möchte ich die Fraron Sicherungsautomaten verwenden. Die Hauptsicherung direkt hinter der Bordbatterie könnte ich dann auch kleiner wählen (100A?). Dort wollte ich einen Blue Sea Sicherungsautomat verwenden, da man diesen auch als Hauptschalter verwenden kann. Spricht hier was dagegen?

Eigentlich würde ich die Ford Batterien und die Bord Batterien strikt trennen. Das Transit Batteriemanagement mit Intelligenten Regenerativladen und den ganze Euro 6 Mist lasse ich besser unangetastet. Laut Handbuch darf man da ja nicht mal ein Starterkabel an die Batterien direkt anschließen (nur über die dafür vorgesehenen Anschlüsse im Motorraum). Das ist mir alles etwas zu suspekt. Soweit ich das VBSC richtig verstanden habe, werden über das Ladegerät nur die Bord Batterien geladen. Um die 4 Batterien zu verbinden müsste ich dieses oft besprochene Cyrix Relais verwenden, richtig?

Die Pumpenleitung habe ich jetzt auf 4mm² erhöht, die 25A Sicherung durch 20A Sicherungen ersetzt. Vielen Dank .

Bei der Auswahl der Sicherungen hab ich mich an diversen Tabellen im Netz orientiert, allerdings sind diese sehr unterschiedlich. Worauf diese Tabellen basieren ist auch nirgendwo beschrieben. Wie legt ihr eigentlich die Sicherungen aus ? Die Bedingungen für ein Kabel in einem Camper können ja sehr unterschiedlich sein (kalt/warm etc.)
#8
Lademanagement hab ich nicht beachtet. Hat Ford das nun auch schon eingeführt um noch das letzte µg einzusparen :rolling_eyes:
Dann musst du das natürlich berücksichtigen.

Die Sicherungen dienen in erster Linie der Absicherung der Leitungen. Das passt bei dir. Darunter gehen macht Sinn, um Fehlfunktionen der Verbraucher abzusichern. Also Stromspitzen aufgrund von Defekten. Da macht es schon Sinn, die Sicherungen etwas knapper zu bemessen. Also orientiere dich an den maximalen Stromaufnahmen der Vebraucher.
Franek gefällt dies
#9
Franek hat geschrieben:Bei dem 100er Battery Protector werden wiederum die 125A genannt
Bei welchem Querschnitt denn?
Laut meinem VDE Blatt müsste man da schon ein 35mm² nehmen.
Franek hat geschrieben:Um die 4 Batterien zu verbinden müsste ich dieses oft besprochene Cyrix Relais verwenden, richtig?
Mit dem Relais wird es bei dir nicht funktionieren. Durch die Limaabschaltung würden die Verbaucherbatterien sogar entladen werden.

Auf Trennung verzichten wie von Thomas beschrieben geht hier auch nicht. Wüsste zumindest nicht wie. Das Management orintiert sich am Ladezustand der Starterbatterie. Das musste man dann alles anpassen und umbauen. Hier gehts leider nur mit Booster.

Die Sicherungsautomaten von Fraron habe ich auch, machen einen guten Eindruck. Nutze die auch ab und zu als Schalter (ca. 5 mal im Jahr). Die billigen Automaten sollen ungenau werden bzw zu früh auslösen, wenn die mal ausgelöst haben. Meine haben noch nie auslösen müssen. Kann da also nichts zu sagen.
Andolini, Franek gefällt dies