- vor 2 Jahre
#1
Hallo liebes Forum,
ich möchte Euch heute kurz meinen Stromlaufplan / Schaltplan für meinen Ausbau vorstellen und würde mich freuen, wenn Ihr dazu noch Anmerkungen habt.
1. Boiler und Kochfeld sollen nur über Landstrom laufen.
2. Verbraucher und PV Anlage sollen über einen 2 Wege Schalter laufen, damit ich beide auf die Akkus schalten kann oder nur die PV Anlage oder alles aus.
3. Im Victron Schaltplan sind vor und hinter dem Hauptschalter des Orion Ladebooster je eine Sicherung eingezeichnet. Das erscheint mir doppelt gemoppelt.
4. Der Phoenix AC/DC Lader hat ja noch einen Ausgang (mit 1A) als Erhaltungsladung für die Starterbatterie, wo schließe ich die an, einfach auf die Klemme wo ich den Ladebooster auch anschließe?
5. Die Leitungsdimensionen habe ich bereits überschlägig berechnet, wenn ich irgendwo falsch liege lass ich mich gern korrigieren.
6. Autotherm empfiehlt ja die Planar immer direkt an die Batterie anzuschließen, ich wollte aber alles über das Philippi Panel schaltbar machen. Spricht etwas dagegen.
7. Da ich beim Kauf meines Fi/Ls nicht aufgepasst habe und nur einen 1-phasigen gekauft habe, habe ich die Philippi Bordnetzkontrolle dazu gekauft. Kann ich die parallel zu den anderen Verbrauchern anschließen oder muss die in der Hauptleitung sitzen.
Die Hauptkomponenten möchte ich wie dargestellt in einem Schrank montieren, die Verkabelung erfolgt, wo möglich von hinten. Die positive und die negative Busbar sollen auch berührungsgeschützt auf der Rückseite liegen.
ich möchte Euch heute kurz meinen Stromlaufplan / Schaltplan für meinen Ausbau vorstellen und würde mich freuen, wenn Ihr dazu noch Anmerkungen habt.
1. Boiler und Kochfeld sollen nur über Landstrom laufen.
2. Verbraucher und PV Anlage sollen über einen 2 Wege Schalter laufen, damit ich beide auf die Akkus schalten kann oder nur die PV Anlage oder alles aus.
3. Im Victron Schaltplan sind vor und hinter dem Hauptschalter des Orion Ladebooster je eine Sicherung eingezeichnet. Das erscheint mir doppelt gemoppelt.
4. Der Phoenix AC/DC Lader hat ja noch einen Ausgang (mit 1A) als Erhaltungsladung für die Starterbatterie, wo schließe ich die an, einfach auf die Klemme wo ich den Ladebooster auch anschließe?
5. Die Leitungsdimensionen habe ich bereits überschlägig berechnet, wenn ich irgendwo falsch liege lass ich mich gern korrigieren.
6. Autotherm empfiehlt ja die Planar immer direkt an die Batterie anzuschließen, ich wollte aber alles über das Philippi Panel schaltbar machen. Spricht etwas dagegen.
7. Da ich beim Kauf meines Fi/Ls nicht aufgepasst habe und nur einen 1-phasigen gekauft habe, habe ich die Philippi Bordnetzkontrolle dazu gekauft. Kann ich die parallel zu den anderen Verbrauchern anschließen oder muss die in der Hauptleitung sitzen.
Die Hauptkomponenten möchte ich wie dargestellt in einem Schrank montieren, die Verkabelung erfolgt, wo möglich von hinten. Die positive und die negative Busbar sollen auch berührungsgeschützt auf der Rückseite liegen.
Ford Transit 4x4, L3 H3, 170 PS, Ausbau mit Birke MPX, Doppelboden mit FW und AW Tank.