Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ehrlich gesagt: ich habe da nie drüber nachgedacht :)
Ich habe den Shunt am MINUS Pol der Aufbaubatterie, aber auch den Temperaturfühler.
#13
Dann geh auf Nummer Sicher und leg den Temp.-Fühler auf den PLUS Pol der Aufbaubatterie.
Du hast eine AGM und laut Triple Anleitung soll es ja auch so gehen...
#15
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Ehrlich gesagt: ich habe da nie drüber nachgedacht :)
Ich habe den Shunt am MINUS Pol der Aufbaubatterie, aber auch den Temperaturfühler.
Hallo,

habe ich auch so und funktioniert einwandfrei.
VG
Karsten
===========
niklas gefällt dies
#16
Aus der Anleitung könnte man auch meinen, dass der Shunt dann den Selbstzerstörungsmodus einleitet, sollte ein Verbraucher direkt am Minuspol angeschlossen sein.

Man kann das machen, da geht nichts kaputt und alles funktioniert weiterhin. Nur der Verbraucher, der am Pol angeschlossen ist, wird nicht vom Shunt erfasst, und somit rechnet der Shunt falsch.

Dein Fühler ist aber kein Verbraucher, sondern ein Sensor und beeinträchtigt die Messung des Shunts nicht.
niklas, nnw3 gefällt dies
#18
Leider nicht viel Neues bei mir, hab die Elektrik noch etwas erweitert und den Wechselrichter-Anschluss vorbereitet. Für den Wechselrichter selbst muss ich noch ein stabiles Plateau bauen, damit er über der Batterie seinen Platz findet. Weiß sonst nicht wohin damit und zu lange Kabel will ich da auch nicht haben.

Ansonsten hab ich noch die Radkästen mit Filz bezogen und hinten die Rücklichtecken innen mit Filz bezogen. Jetzt kann ich mich langsam nach vorne arbeiten.
Warte leider noch immer auf meinen Kumpel der mir das Holz mit Dekor herstellt. Soll diese oder nächste Woche wohl kommen. Daher nur Kleinkram Fortschritt.

Hier mal eine Ansicht von oben (noch immer mit Sahara Staub): :joy:
C9812737-553A-4E1A-9B02-F34C8D6C4DCC.jpeg
#19
Frage an die Stromexperten, wenn ich einen Gleichstrommotor mit zwei Schaltern für eine Polumschaltung steuern will, wie kann ich das am elegantesten verdrahten?

92DE0170-3319-4BAB-AA28-2CC5BC4368B1.jpeg
9FDC8460-4001-4471-9873-40FAA53FD13A.jpeg

Ziel ist dass ich an zwei Stellen im Camper das Abflussventil öffnen will. Mit einem Schalter kein Problem, dafür habe ich folgendes Modell gewählt:

BE9D52E6-CB06-439D-B727-D811B226F99E.jpeg

Wenn ich jetzt noch einen zweiten Schalter platzieren will ohne an diesen nochmal extra 12V zu legen, gibt es da eine schlaue Möglichkeit mit wenig Kabeln? Ich bekomms grad nich auf die Kette… Hirnblockade!

Mir ist klar dass ich zur Not beide gleich anschließen kann und dann bei den Leitungen die zum Motor gehen das ganze verheirate, aber ich überleg die ganze Zeit ob es nicht auch mit einem 12V Anschluss gehen würde…
#20
ohrenstoepsel hat geschrieben: vor 2 Jahre Mir ist klar dass ich zur Not beide gleich anschließen kann und dann bei den Leitungen die zum Motor gehen das ganze verheirate, aber ich überleg die ganze Zeit ob es nicht auch mit einem 12V Anschluss gehen würde…
Denkfehler. Auch das wird nur gehen, indem du absichern musst, daß immer nur ein Schalter bestromt wird. Sonst gibt es zwangsläufig Kurzschluss. Das kannst du mit Dioden evtl umgehen.
Ich würde das mit 2 Relais lösen. Da kannst du soviele Taster anschließen, wie du willst.
Gruß Wolfgang
Bastelfreak gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10