Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt viel über den Bodenaufbau und die Bodendämmung gelesen und bin wie alle zwiegespalten was das Richtige ist. Da ich 217 cm Raumhöhe habe dachte ich an 7cm für den Boden. Von der Konstruktion her sollten 58mm Fichtenholzleisten zwischen die Sicken geklebt werden und darauf eine 12mm Platte gibt zusammen 7 cm ;) Zwischen diese Leisten bin ich mir nicht sicher ob ich 4cm XPS, oder einen Mix verwenden soll z.B. XPS und Armaflex? Aber bis zum Ende der Leiste und somit der Bodenplatte würden 18mm "Luft" bleiben. In diesem Raum habe ich mir überlegt, zum einen Kabel und Wasser zu verlegen, zum anderen Warme Luft über die Standheizung einzublasen und somit Art Fußbodenheizung zu generieren. Einer der Hintergedanken war das die Wasserleitungen nicht einfrieren können wenn Sie war haben :)
Auch ist mir dann noch nicht klar welche Bodenplatte drauf müsste, habe da wie gesagt an 12 mm gedacht. OSB oder Siebdruck ist die Frage ;)

Bin gespannt auf Eure Meinung und vor allem Erfahrung.

HG
Max
#2
Moin Max,

warum willst Du die Latten zwischen die Sicken kleben? Wenn Du sie auf die Sicken klebst können sie doch schon mal um die Sickenhöhe dünner ausfallen => Weniger Gewicht und billiger.
Wie ich es verstehe willst Du dann auch die Dämmung zwischen den Sicken beginnen und die Latten stehen dann 18mm über die 4cm Dämmung hinaus. Das wird doch eine ewige Frickelei die Dämmung da einzupassen. Was das Einblasen der Warmluft angeht kann ich es bezüglich der Wasserleitung verstehen. Persönlich habe ich aber Zweifel, dass sich die Luft in dem flachen Zwischenraum vernünftig verteilen kann. Außerdem wird die Bodenplatte ja aus Holz sein und das dämmt auch ziemlich gut. Da wird der Fussbodenheizungseffekt nicht so groß sein. Wir haben übrigens die originale Siebdruckplatte weiterverwendet, in der halten soweit ich weiß Schrauben auch eine Ecke besser als in OSB.
Ich bin übrigens froh, dass wir bei uns den Raum zwischen den Sicken offen gelassen haben, also Latten auf die Sicken, dazwischen ebenfalls auf den Sicken flächenbündig mit den Latten Styrodur und darauf die Bodenplatte. Kürzlich hatten wir eine undichte Wasserleitung, das Wasser konnte dann problemlos hinten unter dem Bodenaufbau wieder rauslaufen als wir den Wagen schräg gestellt hatten.
Wenn Du es ebenso machst könntest Du doch trotzdem im Boden Deine Leitungen, eingebettet in der 4cm Dämmung verlegen, oder nicht? Im Bereich der Wasserleitung könntest Du evtl. auch immer noch gezielt etwas Warmluft reinpusten.

Liebe Grüße

Thorsten
#3
Hallo Thorsten,

danke für deine Antwort. Danke auch für den Denkanstoß mit dem Gewicht da hast Du absolut recht.

Also Latte auf die Sicke, 58mm hoch, dann die XPS Platten dazwischen auch auf die Sicken dann sind unten 9mm platz zwischen den Sicken und oben 18mm für die "Belüftung". Ich dachte daran die Latten oben immer wieder auszusparen wie in einer Kaverne damit sich die Luft gut verteilen kann. Eine andere Idee war es einen Kanal mit den Latten zu bauen damit sich die Luft so verteilt.

Bleibt noch die Frage nach dem Mischen von Dämmmaterial. Sinnvol, oder sinnfrei ;)

LG
Max
#4
Hallo Max,

wenn Du die 58mm Latten jetzt auf die Sicken klebst hast gewichtstechnisch natürlich nicht wirklich was gewonnen.

Ich persönlich glaube das ein Materialmix unsinnig ist und würde beim Boden wieder Styrodur verwenden.

Was mir aber noch zu dem Luftraum unter der Bodenplatte einfällt: Ich weiß nicht wie eng Du die Latten setzten willst, aber ich vermute mal, dass der Boden bei zu großen Abständen schon auch federn wird, wenn Du auf eine Stelle zwischen den Latten trittst. Wenn das Styrodur, welches ja sehr druckfest ist, bis an die Bodenplatte heran reicht wird das eher nicht passieren. Dazu werden sich aber sicher noch andere äußern.



Liebe Grüße

Thorsten
#6
Ich bin hier wahrlich kein Experte, aber vom Bauch raus wäre der Abstand für mich gut im sicheren Bereich. Das wird dann aber eine Menge Holz.
Wie gesagt, warte mal was die anderen so sagen. Ich persönlich würde aber auf den Hohlraum verzichten und größere Abstanden benutzen. Bei uns beträgt er genau Styrodurplattenbreite.
Wenn es Dir in erster Linie um die Temperierung der Wasserrohre oder punktuell andere Stellen geht, dann schau doch mal hier rein, falls Du es nicht eh schon gelesen hast.
Fragen zu Bodenaufbau, Dämmung und Heizung
So etwa ab Betrag 90 herum geht es da auch um die Frage von Heizmatten unter der Bodenplatte.

Liebe Grüße

Thorsten
#7
Moinsen,
bei deiner Höhe von 217 cm würde ich dir einen Doppelboden empfehlen. Unser H3 Jumper hat die gleiche Innenhöhe und wir haben einen 17 cm hohen Doppelboden im Bereich wo man geht und steht eingezogen.
Da sind z.B. die Autoterm 2D mit den Warmluftrohren und die Wasser- und Abwasserleitungen verbaut. Bei Dauerbetrieb im Winter ist das angenehm fußwarm.
#10
Habe auch auf 168mm Doppelboden gesetzt - hatte aber erst nur 130mm gemacht was viel zu niedrig ist.

Hier gehts los mit dem noch 130mm Rahmen - ein paar Seiten weiter dann auf 168mm geändert:

Doppelboden

Gruß Udo