Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
wir würden es gerne vermeiden den Abwassertank unter dem Van anzubringen, wir werden sowieso keine Innendusche verbauen und somit reicht uns auch ein kleinerer Tank/Kanister (ca. 50L) für das Abwasser in der Nähe der Spüle (genauer gesagt im Stauraum unterm Bett). Wir fragen uns jedoch ob es aufgrund der Entlüftung des Tanks zu unangenehmen Gerüchen im Innenraum kommen kann, hat da jemand schon Erfahrung gesammelt und ggf. eine Lösung?
Wir haben auch noch keine wirkliche Lösung wie wir das Wasser ablassen wollen, ohne den Kanister jedesmal rausnehmen zu müssen. Wäre ein seitlicher Ablauf eine Option oder geht das aufgrund des mangelnden Gefälles dann nicht?
Wäre über ein paar Erfahrungsberichte und Tipps sehr dankbar! :)
#2
Hallo Vera,

solange Du einen Geruchsverschluss in die Abwasserleitung vom Becken in den Kanister verbaust und die die Abwasserleitung fest am Kanister verschraubt oder befestigt ist, wirst Du keine Geruchsbelästigung haben. Die Entlüftung muss mittels dünnem Schlauch aber auf jeden Fall durch den Unterboden nach außen. Im Zweifel dann, wenn Du den Kanister zum entsorgen aus dem Kasten schaffen willst. Aufwendiger, aber einfacher zu Händeln wäre es, wenn Du Dir zumindest einen Ablauf vom Kanister durch den Unterboden nach außen legst. Außen dann mit einem Zugschieber oder ähnlichem zum öffnen oder verschließen der Abwasserleitung und fertig.

Gruß, Franz
#3
ImGoingOnAnAdventure hat geschrieben: vor 2 Jahre Wir haben auch noch keine wirkliche Lösung wie wir das Wasser ablassen wollen, ohne den Kanister jedesmal rausnehmen zu müssen. Wäre ein seitlicher Ablauf eine Option oder geht das aufgrund des mangelnden Gefälles dann nicht?
Wäre über ein paar Erfahrungsberichte und Tipps sehr dankbar! :)
Dafür hat der Auslass einen Knick. In dem steht das Wasser und versiegelt den Abwassertank. Wenn ihr mit Kanistern arbeitet, muss man da auch irgendwie ran kommen, sonst kanman sie ja nicht leeren. Da würde ich mir den Platz unter dem Bett noch mal überlegen. Ich habe eine einfache Lösung mit 20l unter der Spüle. die Kanister sind von aussen zugänglich und können so recht einfach entnommen werden Der Flexschlauch ist Gold wert. Davor ist eine Abdeckung, so dass es wie ein normaler Schrank aussieht.

viewtopic.php?p=72537#p72537

Chris
Wishbone gefällt dies
#4
Hallo Vera,
den gleichen Gedanken hatte ich auch und unter dem Küchenblock einen Abwasserbehälter mit 25 Ltr. untergebracht.
In meinem Ausbautagebuch kannst du auf S. 7 den Abwassertank sehen.
Als Siphon und Geruchsverschluß habe ich den Schlauch nach dem Waschbecken mit einem Bogen nach unten verlegt.
Geleert wird der Tank ganz bequem per Tauchpumpe mit einem fest verlegten Schlauch durch den Bodenschweller in einen untergestellten Eimer/Entsorgungsablauf.
Der Schlauch geht oben raus und dadurch gibt es kein Leck-Risiko.
Ziemlich weit oben in dem Ablaufschlauf (innerhalb des Tanks!) ist ein ca. 3 mm Loch. Dadurch ist einerseits die Entlüftung durch den Ablaufschlauch nach unten erreicht, andererseits zieht der Schlauch Luft, sobald die Pumpe aus ist und es läuft kein Wasser nach (z.B. bei Eimerentsorgung).
Der kleine Strahl aus dem Loch ist beim Abpumpen zu verschmerzen.
Hat sich bisher super bewährt.

Gruß Manfred
#6
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten! wir werden jetzt ein 64l Abwasserkanister neben der Spüle im Fahrzeug verbauen und unter dem Fahrzeug ein Ablassventil installieren.
Wie realisiert man denn am besten die Durchführung nach außen, so dass alles dicht ist? innen ein Schlauch am Tank, dann sowohl innen als auch außen ein Flansch an der Karosserie, dann ein Rohr außen und schließlich ein Ablassventil? So wäre zumindest meine Idee, weiß nicht ob ich da nicht auf dem Holzweg bin, bzw. ob es dafür überhaupt die passenden Teile für gibt.
Wie hast Du das gelöst @Bastelfreak ?
#8
ImGoingOnAnAdventure hat geschrieben: vor 2 Jahre
Wie realisiert man denn am besten die Durchführung nach außen, so dass alles dicht ist?
In den Schwellern sind löcher. Da müsste ein 1/2 zölliger Schlauch durchgehen (wir haben da das Kabel von der Pumpe für die Standheizung auch schon durchgezugen). Da sind kleine Plastikniepel drin. Die rausnehmen und man kommt da von innen nach aussen. Dann einfach am Kanister an die Pumpe und fertig. Am Kanister kann man das dann auch mit einer Steckkupplung machen wenn der Tank doch mal raus soll. Aber ich finde 64Liter auch ne ganz schöne Menge. Bei uns werden es ca. 20 für Frisch und Dreckwasser. Im alten Bus waren es nur 10 Liter und auch dass hat gelangt.
#9
Alternativ einen "schweizer Wassersack" als Abwasserbehälter, 20l, liegend.
Den originalen Entnahmedeckel auf 19mm Schlauchfitting umbauen, T-Stück davor.
Anschluss zur Spüle und zum Ablasshahn.

Braucht keine Entlüftung, kann nicht überlaufen
jj79 gefällt dies
#10
Hallo Vera,
ImGoingOnAnAdventure hat geschrieben: vor 2 Jahre... ein Flansch an der Karosserie, dann ein Rohr außen und schließlich ein Ablassventil? .... bzw. ob es dafür überhaupt die passenden Teile für gibt. Wie hast Du das gelöst
das Ganze ist ganz einfach wie im Link aus Beitrag 5 oben dargestellt. Kein Zwischenflansch, Adapter oder Ventil.
Der Schlauch geht diekt vom Flachsch am Abwasserbehälter durch nach außen. Dazu hab ich eine der Gummitüllen im Schweller entfernt und den Schlauch nach außen geführt. Aber Achtung, Restrisiko! Damit sich der Schlauch nicht unbemerkt in den Schweller zurückzieht und sich die "Suppe" dort ausbreitet, steck außen ein Stück plastikummantelten Draht (Zaundraht, Cu-Draht) quer durch den Schlauch. Damit ist ein Zurückziehen sicher verhindert und es gibt keine Rostspuren.

Gruß Manfred
Wishbone gefällt dies