Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Liebe Forumsgemeinde,

leider scheint unser Wagen einen Kriechstrom an der Starterbatterie zu haben, jedenfalls ist sie gerade tot. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar mit dem Schlüssel die Fahrertür öffnen kann, aber der Schlüssel in der Hecktür dreht, nur die Hecktür nicht öffnet. Das heißt, dass ich erst nach der Starthilfe wieder an den Laderaum (später Wohnraum) komme, denn die Schiebetür hat wie die Beifahrertür keine Möglichkeit mit dem Schlüssel manuell zu schließen. Das ist suboptimal – vor allem, wenn dort hinten das Ladekabel liegt.

Woran könnte das liegen? Hat der Vorbesitzer irgendwas am Hecktürschloss ausgehangen? Und wie könnte ich das optisch erkennen? Vielleicht hat jemand ein Foto von der Einbausituation, damit ich weiß was ich tue, wenn ich das Auto wieder aufgekriegt habe… :)
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#2
Moin,
hatte ich bei unserem Jumper auch, da war hinten am Schloss was ausgehakt, sodass er hinten über die ZV nicht mehr verschlossen hat.
Aber mein Schloss selber ist auch hin, der schlüssel dreht 360° ohne Widerstand/Betätigung, stört uns aber nicht, da der Wagen zu Hause immer am Landstrom hängt (Schaudt EBL211) da lädt die Fahrzeugbatterie gleich mit.
#3
Die Hecktür wurde zuvor aber über die ZV auf- und zugeschlossen. Nur jetzt wo die ZV durch die ausgefallene Starterbatterie nicht mehr funktioniert, kann ich das Hecktürschloss nicht manuell aufschließen, obwohl das ja ein Griff mit Schließzylinder ist… Da wir ein Fahrzeug mit Trennwand und kein Haus mit eigenem Stellplatz und Stromanschluss haben, stört mich das gerade schon… ;)

Deswegen meine Frage was da eventuell vom Vorgänger demontiert worden sein könnte.
#4
Ich weiß nicht inwiefern es dir helfen kann, ich versuche es mal.

Das Heckschloss hinten sieht im Prinzip so aus, wie das vorne. Da gibts auch eine Mechanik mit einem kleinem Gestänge, welches den Mechanismus öffnet. Dran kommt man da nur bei geöffneter Tür. Das Schloss ausbauen war super easy, man muss nur auf die Züge achten. Ich hatte das Schloss auch mal komplett offen, also auch die beiden die Plastikverkleidung ab. Das war schon fummeliger, weil das nicht unbedigt zum öffnen vorgesehen ist. Drinnen war es mehr oder weniger selbsterklärend. Das Gestänge sollte auch sofort sichtbar sein. Dann einfach mal mit dem Schlüssel oder der Hand eine Öffnung/Schließung simulieren und schauen was das Gestänge macht.

Es kann sein, dass das Schloss beim Öffen und Schließen mit geöffneter Verkleidung auseinander fällt, weil in der Verkleidung Auflager für die kleinen Achsen sind. Ich hatte auch die ganze Mechanik mit den kleinen Federn und Zahnrädern mal auseinander..
War so einen halben Nachmittag beschäftigt, bis ich gemerkt habe, dass die Kabel zur ZV kaputt waren..
#5
Vielen Dank, ich schau mir das mal an, wenn die Batterie wieder voll ist. Meine Vorstellungskraft reicht gerade nicht aus, um zu verstehen warum der manuelle Schließmechanismus nicht mehr funktionieren sollte…
Aber am Ende war ich selbst der Depp, denn ich habe vor einer Woche diese Edelstahlplatten gegen das Unterstechen der Griffe mit einem Schraubendreher montiert. Dafür hatte ich den Griff an den Schrauben gelöst und etwas aus der Einbauposition herausgeholt – vielleicht ist dabei unbemerkt irgendwas gelockert worden…
#6
Ich habe jetzt mal zwei Fotos gemacht. Es sieht so aus als würde eine Verbindung vom Schließzsylinder zum Schloss fehlen... Allerdings müssen das die Vorbesitzer komplett entfernt haben, dnen ich kann auch nichts finden, das da irgendwo herumbaumelt. Kann mir jemand sagen was genau da fehlt? Ist das ein Bowdenzug oder eine Stange?
Dateianhänge
IMG_7378.jpg
IMG_7379.jpg
#8
boxerausbau hat geschrieben: vor 2 Jahre Es sieht so aus als würde eine Verbindung vom Schließzsylinder zum Schloss fehlen..
Da fehlt das Gestänge. Am einfachsten ist der ganze Griff zu ersetzen, da ist schon alles dran. Gibt es u. a. bei Augustin. Irgendwo im Forum gibt es auch einen Rabattcode, dann tut es nicht ganz so weh ... :relaxed:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Chris
#9
Ich hatte bei Augustin mal angefragt, ob sie auch das gestänge als Ersatzteil führen – warte noch auf die Antwort.
Wenns das nicht gibt, dann eben den ganzen Griff. Kann man denn den Schließzylinder einfach von einem Griff zum andern tauschen?