Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Ausbauer/innen
Ich wollte heute den Votronic D+ Simulator pro einbauen.

Leider blicke ich nicht ganz durch.

Wie komme ich zum Motor?
Muss ich an den Motor anlegen?

Ich finde leider kein Einbauvideo.

Wer kann mir detailliert helfen?

LG Simone
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#2
Hallo Simone,

bist du sicher, dass du den Simulator benötigst?
Welchen Ladebooster möchtest du verbauen?

Aber um deine Frage zu beantworten:
wenn keine Schelle beiliegt, suchst du dir eine passende Schelle, im besten Fall für eine Schraube die du ohne Weiteres irgendwo am Motorblock lösen und für das Anbringen der Schelle nutzen kannst.
Liegt eine Schelle bei, suchst du dir eben eine Schraube, die zu der Bohrung in der Schelle passt.

Das rote Kabel des Simlators muss abgesichert an den Pluspol der Starterbatterie, das braine Kabel geht auf Masse (oder an den Minuspol der Batter [falls möglich)] und das blaue Kabel geht an den D+ Eingang des Boosters.

Das fummeligste wird wahrscheinlich das Durchführen der Kabel aus dem Motorraum ins Fahrerhaus
#7
Hallo Patrick

Danke für die Info, das habe ich übersehen. Ich kann den Beitrag leider nicht mehr ändern.

Simone
#8
Hey Simone,

ich wüsste nicht, warum es bei deinem Wagen nicht gehen sollte.

Wie dem auch sei... Ich würde einfach erstmal den Booster anschließen, passend einstellen und schauen, ob er spannungsgesteuert arbeitet, bevor ich mir den Krampf mit dem Simulator gebe.
#9
Hi @Schneckenhausmobil Simone,

schau mal hier rein, ob das für Dich in Frage kommt: https://forum.camper-bauen.de/viewtopi ... 728#p36574

Wir haben das D+ Signal am Sicherungskasten abgegriffen und fahren (Ducato Modell 2020) bisher ohne Simulator gut damit.

Viele Grüße
HT