Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Elektro-Experten,

nach unzähligen Knoten in meinen Gerhirnwindungen habe ich nun den ersten Aufschlag meiner Elektro-Planung zu "Papier" gebracht.

Ich wäre unendlich dankbar für konstruktive Kritik und Tips zum Thema!

Aufgrund völliger Ahnungslosigkeit beim Thema Strom wird 230 V durch eine Firma angeschlossen werden. Für 12 V werde ich mir ebenfalls Hilfe ins Haus bzw. Fahrzeug holen.

Folgende Geräte sollen verbaut werden:

Beim Thema Solar bin ich derzeit nur soweit, dass es ca. 300 Watt werden sollen.

Wattstunde LIFEPO LIX 150 BS [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Victron-orion-tr-smart-12-12-30a [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Victron MultiPlus 12/800/35 [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Victron Smart Shunt 500
Victron Smat Solar MPPT 100|30

Tausend Dank
Sabine
Dateianhänge
#2
Hallo Sabine,

die Masseverteilung sieht noch sehr wild aus. Im Moment misst der Shunt noch gar nichts.
Alle Masseanschlüsse müssen über den Shunt gehen. Ein Ende des Shunts geht zum Minuspol der Batterie. Der andere Anschluss des Shunts wird dann sozusagen der Minuspol, auf den alle Minusleitungen müssen. Zum sammlen eignet sicht der Imaxx dafür aber nicht. Eine Einfache Minusschiene, Busbar oder ein Stück Kupferflach mit Gewinden ist besser.
Der Smartshunt hat kein Anzeigepanel, ist für den Plan aber nebensache ( Bitte korrigieren, falls man da doch was anschließen kann)

25mm² passen in den Orion nicht rein, 16mm² sind ausreichend. 6A ist wohl ein Tippfehler, geimeint sind bestimmt 60A.

6mm² für Usb Dosen ist schon ordentlich, 2,5mm² reichen auch.
Wishbone gefällt dies
#3
Hallo Patrick @Jumper ,

vielen Dank fürs drüber schauen. Die 6 A waren ein Schreibfehler, sollte tatsächlich 60A heißen. Die 25mm² zum Orion habe ich gegen 16 getauscht.

Den Querschnitt an den USB Dosen habe ich reduziert.

Der Smartshunt war tatsächlich der falsche - hier meinte ich den BMV-712 Smart [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der "Minus Imaxx" wurde gegen eine Sammelschiene getauscht. Ich habe die Minus-Leitungen nochmal angepasst. Sieht es jetzt besser aus?

Ich verfluche mich gerade dafür, in Physik nicht so richtig aufgepasst zu haben - vielleicht habe ich es nach der langen Zeit aber auch einfach vergessen :-(

Viele Grüße Sabine
Dateianhänge
#4
SIeht gut aus :)

DIe Sicherungen müssen nah an die Batterie. Das ergibt sich aber aus dem Anschluss am Imaxx und dem Kabel der Planar (also nur optische Kritik)

Zur 230V Verteilung nach einem WR gibts hier einen ellenlangen Thread, ich kann dazu nichts sagen.
Pau.Line gefällt dies