Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#52
Hallo in die Runde,

jetzt bin ich auch bei dem "Umrüstproblem" von Zweierbeifahrerbank auf Einzelbeifahrersitz angekommen.... :scream:

Kurz die Rahmendaten zum Fahrzeug: Peugeot Boxer, BJ 2020, L2H2

Die ausgebaute Zweierbeifahrerbank hatte keine Kabel, die am gelben Stecker (Kfz-seitig) angeschlossen waren. Der neue Einzelsitz von Aguti ist aus einem Fiat Ducato X250. Der gelbe Stecker von diesem Sitz hat nur zwei Kabel (vermutlich vom Gurtstraffer).

Der erste Anschluss ans Kfz führte zur Meldung "Airbag prüfen lassen". Also habe ich diesen Thread gelesen und folgende Schritte ausprobiert:

1. Überbrücken der zwei "freien Leitungen des gelben Steckers mit einem 2,2 Ohm Widerstand - Weiterhin die Airbag-Meldung
2. Überbrücken der zwei "freien Leitungen des gelben Steckers mit einem 2,7 Ohm Widerstand - Weiterhin die Airbag-Meldung

Beides sowohl mit angeklemmter, als auch mit abgeklemmter Batterie versucht.

Und nun das kurioseste: wenn ich gar nichts an den gelben Stecker (Kfz-seitig) anschließe, kommt komischerweise nun auch die Airbag-Meldung (was ich vorher bei abgeklemmtem Stecker nicht hatte. :hushed:

Hat irgendjemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe und wie ich die Airbag-Meldung weg bekomme?

LG

Froschi
#54
Servus,

ich versuche mich auch an den Aguti Sitzen, hat denn diese schon jemand mit Erfolg und TÜV konform einbauen können?
Aus meinem Tagebuch entnommen schaut es bei mir so aus:
Aguti Sitze von Heinrich mit Gutstraffer und Gurterknnung, aber ohne Sitzerkennung. Problem dabei, ich habe nur einen Fahrerairbag. Somit würde ich bei den Aguti auf der Fahrerseite Gurtstraffer, Gurtschloss- und Sitzplatzerkennung benötigen. Straffer und Schlosserkennung sind da, Platzerkennung fehlt auf der Fahrerseite schon mal. Jetzt wird es auf der Beifahrerseite mit den Doppelsitzbank lustig. Denn dort habe ich keinen Airbag, somit auch keine Gurtstraffer, aber 2x Sitzplatz- und 2x Gurtschlosserkennung. Der Aguti aber, siehe Fahrerseite, Gurtstraffer und Gurterkennung, aber eben auch fehlt die Sitzplatzerkennung. Plus natürlich dass ein Sitzplatz zu viel im Fiat hinterlegt ist.
Wollte morgen mal mit Heinrich telefonieren, wie die das machen. Meine Idee wäre, im Fahrersitz die Sitzplatzerkennung (aus dem 2. Sitz der Doppelbank) nachzurüsten. Muss den neuen Sitz eh zerlegen, weil ich eine Sitzheizung verbauen möchte (fahre den Ducato das ganze Jahr). Dann wäre der Fahrersitz vollständig, analog dem original Sitz. Beim Beifahrersitz würde ich die Gurtpeitsche ohne Gurtstraffer verbauen, dort ist auch die Gurtbelegung mit dran. Auch die Sitzplatzerkennung von der Bank nachrüsten, auch hier mit Sitzheizung.
Somit wäre nur der zweite Anschluss (Sitzplatz- und Gurtschlosserkennung übrig). Evtl. kann man dieses bei Fiat rausprogrammieren lassen. Bzw. meine ich kann der Stecker auch offen gelassen werden, da er wenn er abgesteckt wird sind im Stecker selbst kurzschließt. Also analog es sitzt niemand auf dem 3. Sitz und somit ist auch kein Gurt eingesteckt. Der Kurzschluss im Stecker kenne ich sonst nur von den Gurstraffern, damit die sich nicht wegen statischer Aufladung selbst entzünden. Aber wie gesagt, auf der Beifahrerseite ist eh kein Airbag und keine Gurtstaffer verbaut.

Fragen dazu:
-Funktioniert die Idee mit dem Umbauen der Sitzkontakten?
-Hat es schon jemand bei Fiat geschafft, den dritten Sitz rauscodieren zu lassen. Gibt es dazu eine geführte Funktion im Fiat Tester?
-Hat jemand schon eine TÜVbare Version gebaut?

Gruß
Jens
#55
Also Heinrich fällt raus, die sagen sie bekommen die Fahrzeuge schon mit den Sitzen. Ich müsste wenn dann auch mit Widerständen arbeiten, etc.
Da ich keinen Beifahrerluftsack habe, und dort auch keine Gurtstraffer, habe ich mal die Sitzbelegung abgesteckt. Und in der Tat, Airbag Fehler, nach dem stecken war aber die Meldung wieder weg. Also muss ich wenn dann nur den 3. Stecker dafür mit 20Ohm kurzschließen (für unbelegt), und das 3. Gurtschloss einfach (und hier sehe ich nicht mal beim TÜV ein Problem), da bei mir keine Straffer, also Treibladung verbaut ist, und den neuen Sitz zu montieren. Dann ist alles wir im Original.
Denn, nächstes Problem, ich habe bisher keinen Fiat Händler gefunden, der von 3 auf 2 Sitze programmieren kann. Was ich auch getestet habe, es wird keine Sitzplatzbelegung angezeigt, was schon mal gut ist. Es wird nur auf ein gültiges Signal der Sitzplatzbelegung geprüft, 20Ohm frei, 400Ohm belegt.
Ich weiß von VW, da geht das alles zu programmieren. Gerade z. B. bei Sonderausbauten für Behinderung, sogar mit TÜV Freigabe den Fahrerairbag abzuschalten.
Ich bleib dabei, Fiat und Werkstätten und Software, ergeben kein Leistungsdreieck :-) Merke, wenn TÜV konform, ab Werk gleich fertig kaufen (geht aber auch schief, siehe mein ACC) oder gleich eine andere Marke kaufen. Ja die kochen auch mit Wasser, aber bei Fiat siedet es doch recht spät, jenseits der 100 Grad :-)

Gruß
Jens
#56
chbla hat geschrieben: vor 1 Jahr Das duerfte wohl aehnlich wie bei mir sein, das hat mir geholfen (weiter oben im Thread):

- Drucksensor: ~400 Ohm Widerstand
- Gurtschloss: 2 Dioden, 2x 820 Ohm Widerstand (wie im ersten Post beschrieben)
Hallo zusammen,
Ich will nun auch bei meinem 23er Ducato die 2er Bank tauschen. Ich habe keinen Airbag, jedoch auf beiden Sitzen der Bank Gurtstraffer und Sitzplatzerkennung (am neuen Einzelsitz auch).
Bei der Sitzplatzerkennung habe ich auch 400 Ohm gemessen und werde entsprechend den Wiederstand einsetzen.
Beim Stecker für den Gurtstraffer sitzseitig sind aber nur zwei Kabel dran (sw/rot).
Wofür sind die zwei Kabel? Muss ich hier auch noch Dioden oder Widerstände benutzen? :thinking:

Gruß
#57
Michael_1972 hat geschrieben: vor 5 Jahre Hallo in die Runde,

ein Forum lebt ja von aktiven Mitlgiedern...hoffe hiermit einen kleinen Beitrag zu leisten.
Im Netz gibt es nicht viel, daher habe ich selber eine Lösung gefunden.

Bei den neueren Ducatos ist das Gurtschlossignal nicht mehr ein einfacher Widerstand.
Da ich be mit die Sitze umgebaut habe, musste eine Lösung her. Gurte sowie org. Sitze ausgebaut, aber Gurtstraffer sowie Gurtschloss müssen gefaked werden.

Für den Gurtstraffer, einfach: Widerstand 2,7 Ohm, 1W, Kabel gb-sw
Fur das Gurtschloss, 2 Dioden + Widerstand, 2 stk 1N4148 + 820 Ohm 1/4 W, Kabel rt-sw

Vorbereitet, den org. Stecker abgeklemmt, Bauteile hergerichtet::grimacing:

Hallo,
eine Frage zum Stecker, muss der Stecker von der Zweierbank abgeschnitten werden, damit die Widerstände und Dioden angelötet werden können und hättest Du evtl. noch die Bauteile liegen, so dass Du sie mir verkaufen könntest?
Ich habe auch ein Modell von 04-2018, mit Doppelsitzbak und Airbag.
Vielen Dank.
MfG
Winkeleisen
#58
Hallo
ich habe eine Frage zum Einbau der Widerstände, wird dazu der zweite Stecker vom Doppelsitz mit Kabelenden abgeschnitten und werden dann dort die Widerstände angelötet? Habe ich das richtig verstanden?
MfG
Winkeleisen
#59
Moin Helge @WINKI ,

unsere Doppelsitzbank verfügte nur über einen Stecker (in Beitrag 20 ist ein Link zu unserer Lösung), daher ist meine Aussage hier unter Vorbehalt zu geniessen.

In Analogie zu unserem Vorgehen denke ich schon, dass Du das richtig verstanden hast, zumindest wenn jeder der beiden Stecker nur für jeweils einen Sitzplatz komplett zuständig ist.
Dann würdest Du den wegen des Einzelsitzes nun unbelegten fahrzeugseitigen Stecker mit dem umgebauten abgeschnittenen bestücken um ihm den fehlenden Sitzplatz vorzugaukeln.

In diesem Thread sind verschieden ausgestattete Sitzbänke und Baujahre der Fahrzeuge erwähnt worden, ob daher das von Dir zitierte Vorgehen auch 1 zu 1 auf Deine Sitzbank angewendet werden kann??
Schau mal in den Beitrag Nr. 28 von Christoph @chbla rein, dessen Wagen ist allerdings neuer als Deiner. Entspricht das auch Deiner Sitzbank? In Beitrag 34 hat er dann noch seine verwendeten Bauteile aufgelistet.

Liebe Grüße

Thorsten
#60
@chbla
Michael_1972 hat geschrieben: vor 5 Jahre
Fur das Gurtschloss, 2 Dioden + Widerstand, 2 stk 1N4148 + 820 Ohm 1/4 W, Kabel rt-sw
Hast du beim Gurtschloss 2x Widerstand 820 Ohm eingelötet? Im Post #1 ist nur einer benutzt worden oder?

Gruß
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7