Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Truthransit
#1
Ich möchte gerne mein Thule Omnivent per Motor öffnen/schließen.
Es wird per Kurbel geöffnet/geschlossen.
Ich hab per Drehmomentschlüssel einen Drehmoment von 15Nm gemessen, der höchstens beim Öffnen benötigt wird.
Öffnen soll das Fenster innerhalb von 10Sec, geöffnet ist es nach 4,5 Kurbel-Umdrehungen. Demnach benötige ich 27, sagen wir 30 U/Min.
Folgend benötige ich einen 12V DC Motor mit 15Nm und 30 U/Min (30RPM).
So die Theorie, aber wie finde ich so einen verdammten Motor? Ich hab jetzt einen halben Tag danach gesucht und bekomm Aggressionen bei den schlecht übersetzten Chinesischen Seiten, wo immer mindestens ein Spec fehlt.
Suche ich nach dem Falschen Begriff oder bin ich einfach doof?
Dateianhänge
20220205_152516.jpg
#3
Meiner Meinung nach, wird es mit 30U/min direkt, ohne Getriebe mit entsprechenden Übersetzung nicht funktionieren. 15N/m erscheinen mir da als enorm viel. Und ja, Drehmomentschlüssel ist für so eine Messung gar nicht geeignet, digitale Kofferwaage mit einem Hebel eher.
Truthransit gefällt dies
Benutzeravatar
von w112
#4
Hallo Julian

Du könntest einen Fensterhebermotor oder einen Schiebedachmotor eines alten Mercedes verwenden. Kein Plastik-Geraffel wie das heute verbaut wird, sondern von einem Typ W 107, W 108, W 109, W 111 oder W 112. Gebaut zwischen 1964 und ca. 1980. Damals hatten diese Motoren ein Getriebe und Zahnrad mit angeflanscht und mussten Schwerstarbeit leisten. Das Zahnrad könnte man auch durch ein Zahnriemenrad ersetzen.
BB35C356-A80D-4F69-A1EB-EA5CF73A4FB2.jpeg
Die gibt es für um die 100,- € in der Bucht.

Ich habe zwei zuhause und kann Dir einen zum rumprobieren leihen. Allerdings bin ich bis 10.04. in USA. Wenn es Zeit hat, gerne.
997, Truthransit gefällt dies
#5
Update:
Motor ist seit ein paar Monaten verbaut und funktioniert.
Es ist dieser geworden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
12V, 27rpm
Die Antriebswelle war rund, daher musste ich sie quadratisch flexen.

Nun hab ich das nächste Problem.
Derzeit ist ein Wechselschalter angebracht, mit dem man den Motor in die zwei verschiedenen Richtungen laufen lassen kann. Somit kann man das Dachfenster mit dem Schalter öffnen und schließen.
Der Motor ist so stark, dass man immer zum perfekten Zeitpunkt den Öffnungs/Schließmechanismus stoppen muss, sonst könnte ein Schaden entstehen.
Ich muss nun eine Art Kontaktschalter einbauen, der den Motor automatisch stoppt sobald das Fenster offen/geschlossen ist.
Wie könnte sowas aussehen, gibt es da Keywords, Ideen?

Danach kann ich den Rahmen endlich mal verkleiden :ok_hand:
Dateianhänge
20240206_211127.jpg
Benutzeravatar
von mafer
#6
Such mal nach Türkontaktschalter. Golf 4 und Sharan haben 2 Anschlüsse.
Gruß Matthias
Truthransit gefällt dies
Benutzeravatar
von Mirqua
#7
Die Frage ist wie viel Strom der Motor zieht. Einfache Endschalter könnten dann schon überlastet sein.
Alternative wäre elektronische Ansteuerung oder Relaissteuerung mit dann Microschaltern.
Truthransit gefällt dies
#8
Ich muss eh eine Platine für die Ansteuerung von dem Dachfenster entwerfen, weil es in meine Automationen eingebunden werden soll.
Ist allerdings jetzt alles schon wieder so lange her, dass ich wieder alles vergessen hab :thinking:
Sinnvoll wäre es ja, wenn man schon per Kontaktschalter offen und geschlossen detektieren kann, gleich den Öffnungswinkel zu messen um zu wissen, wie weit das Fenster geöffnet ist.
Gibts irgendwo eine Art erschwinglichen Dienstleister, der Platinen entwirft? :thinking:
Ich hab noch einige Platinen zu entwerfen und leider momentan keine Zeit...
Benutzeravatar
von Luky
#9
Erschwinglich entwickeln lassen für Einzelstücke ist schwierig, aber inzwischen kann man sich wirklich viel mit "Evalboards" zusammenlöten oder es gibt auch einige Systeme zum zusammenstecken, z.B. Grove [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]