Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,
ich habe überlegt einen Schalter zwischen die Starterbatterie und dem Trennrelais zu verbauen, damit die Lichtmaschine nur dann die Versorgungsbatterie lädt wenn ich das will bzw. wenn es erforderlich ist. Hintergedanke ist Kraftstoff zu sparen.

Ist das eine sinnvolle Überlegung oder hat das jemand auch so gemacht?
#2
das ist schon sinnvoll. Nimm dafür so einen sogenannten Natoknochen und setz ihn so, dass du damit auch gleichzeitig die kompletten Aufbaubatterien vom Netz trennst.

Gruß Wolfgang
Frank.Heinz gefällt dies
#4
Alles klar danke schonmal für eure Antworten, kann ich denn dann die Sicherungen (blau markiert) so beibehalten?
Wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist besteht ja für die Leitung nach dem Natoknochen keine Gefahr und wenn er geschlossen ist übernimmt die Sicherung vor dem Natoknochen den Schutz der Leitung oder?
Natoschalter.jpg
#5
Ich würde die zweite Sicherung drinlassen, aber möglichst dicht an den Plus-Verteiler setzen (oder gleich einen Plus-Verteiler nehmen, der mehrere Midi-Sicherung hat). Das gilt auch für die anderen Sicherungen, die in der Zeichnung weit entfernt vom Verteiler eingezeichnet sind.

Und ich würde auf jeden Fall möglichst dicht an die Bordbatterie noch eine Haupsicherung setzen.
#6
Und wenn ich @Jumper richtig verstehen, dann würdest du in die Masseleitung des Relais einen kleinen Schalter machen und das ganze wie dargestellt realisieren oder?
Natoschalter.jpg
#8
Frank.Heinz hat geschrieben: vor 2 JahreHintergedanke ist Kraftstoff zu sparen.
Hast Du eine Lithium-Batterie? Wenn ja, macht der Schalter Sinn, aber aus einem anderen Grund. Lithium-Batterien leben am längsten, wenn sie möglichst auf ca. 50 % Ladezustand gehalten werden. Wenn Du also nach der Fahrt nicht die volle Kapazität brauchst, kannst Du bei Erreichen von ca. 50 % SOC die Ladung abschalten. (Machen auch manche Notebooks so.)

Bei Bleibatterien sieht das anders aus: Die sollten möglichst immer voll geladen sein und nach Entladung möglichst bald wieder geladen werden. Hier ist das Abschalten auf halbem Weg kontraproduktiv. Und eine gute AGM-Batterie mit - sagen wir - 200 Ah nimmt im vollgeladenen Zustand an 14 V weniger als 1 A auf. Die 10 Watt merkst Du bestimmt nicht beim Spritverbrauch.

Gruß
Matthias