Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Max ´66
#1
Moin, moin,

ist (höchstwahrscheinlich) eine Idiotenfrage - aber ich wusste nicht, mit welchen Begriffen ich da nach einer Lösung suchen sollte.

Ich plane gerade den Ausbau und auch die Installation der Solarpaneele. Steht noch nicht akut an - schadet ja aber nicht, wenn man das schon mal in die Planung mit einbezieht. Schließlich müssen ja auch Kabelwege über bleiben ... - die im Idealfall dann mal an eine LiFePo4-Stromquelle andocken.

Während ich hier so sinniere stellt sich mir da die Frage - Dauerladung kann ja zu Überladung führen, oder auch nicht ?? Wenn die Solarpaneele dauerhaft an die Batterie liefern - obwohl mein Moritz ja höchstwahrscheinlich auch viel rumstehen und in dieser Zeit keinen Strom verbrauchen wird - muss man dann was beachten. Selbst wenn ich die Batterie abklemme - die Paneele produzieren ja lustig weiter Strom. Und dann .... :thinking:

Wenns die Frage gar zu dumm ist, dann dürft ihr euch auch gerne über mich lustig machen :laughing:
Benutzeravatar
von Wolf
#2
Keine Sorge, zwischen dem Solarpanel und der Batterie ist ein Solarladeregler dazwischen geschaltet. Der regelt die Stromzufuhr je nach Ladezustand der Batterie, quasi automatisch ohne äußeres Zutun. Da muss auch nichts abgeschaltet werden.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
von fOV
#3
bei einem einigermaßen guten BMS kannst du den Ladeport der Batterie per App sogar abschalten.
Ist aber nicht nötig.
Dateianhänge
_onOff_Liontron.jpg
#4
Max ´66 hat geschrieben: vor 2 Jahredie Paneele produzieren ja lustig weiter Strom. Und dann .... :thinking:
Das selbe habe ich mich vor einiger Zeit auch gefragt, aber nicht getraut zu fragen :upside_down:

Der dödelt da halt so rum , manche Sachen muss Mann nicht wissen :grinning:
Benutzeravatar
von Andolini
#6
Strom wird nur "produziert" wenn er gebraucht wird. Er wird quasi zur Verfügung gestellt und von den Verbrauchern entnommen. Wird keiner gebraucht passiert gar nichts.
fOV gefällt dies
Benutzeravatar
von Rico_KN
#7
@Max ´66
Jetzt kannst du dir aber noch überlegen, was man mit dem Strom dennoch machen könnte wenn er sowieso da wäre aber einfach nicht genutzt wird?!

Bei uns wird z.B. automatisiert der Heizstab im Boiler angeschaltet und warmes Wasser produziert, andere hatten die Idee (findet man hier auch im Forum) den Camper zum Einspeisen im Haus zu nutzen.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von Andolini
#8
Oder man spart sich das eine oder andere Modul und nimmt dafür etwas mehr Kapazität mit. Bei schönem Wetter zu viel bei schlechtem zu wenig Ertrag, könnte ein Indiz für ein unausgeglichenes System sein.

Nur als Gedankenspiel für welche, die gern in den Norden fahren und auch im Winter unabhängig reisen wollen. Ich habe ein 100 W Modul und hab bisher kein Watt mehr Leistung vermisst.
Benutzeravatar
von Max ´66
#9
Na dann ... habe ich mir ja umsonst Gedanken gemacht :upside_down: - aber besser so.

Dann kann ich mir ja jetzt neue machen - nämlich darüber, was man mit nicht benötigtem Strom sinnvolles treiben kann :wink:
Benutzeravatar
von 997
#10
Zum Beispiel warmes Wasser einfrieren. Wenn du mal was brauchst, einfach auftauen und … fertig

:upside_down:

Sorry !
Santamaria, Skyvan, Börndy und 4 andere gefällt dies