Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Lavandisca
#1
Hallo zusammen,
ich muss gestehen, ich habe so gut wie gein physikalisches Verständnis... Mein Partner dagegen zum Glück schon - er kümmert sich auch um den Ausbau unseres neuen Projektes. Dennoch möchte ich hier gerne lmeine Frage einstellen - bitte steinigt mich nicht gleich für so viel Unwissen.

Wir würden in unserem Camper gerne indoor mit Induktion kochen (nicht wirklich zum regulären Kochen, eher für Tee, Wärmflaschen ... oder als Notafall bei schlechtem Wetter). Ansonsten würden wir gern den Gaskocher verwenden, außerhalb des Campers. Zusätlich bräuchten wir Energie für Laptops laden (sofern wir beide vom Bus aus am Laptop arbeiten) und eben Licht, Mobicool, Handy laden, ... Was man halt im Normalfall so benötigt.

Nun überlegen wir, ob das für uns halbwegs finanzierbar ist, den Bus mit diesen Anfoerderunge autark mit Solarstrom zu versorgen. Gibt es jemanden, der ein ähnliches Setup betreibt und mit mir seine Erfahrunegen teilen möchte? Sind ca. 300Watt Solaranlage realistisch?

Viele Grüße
Lavandisca
Benutzeravatar
von Jumper
#2
Die Leistung der Solaranlage ist für die erste Betrachtung fast egal. Noch egaler wird es, weil du von Schlechtwetter sprichst.


Um mit Induktion kochen zu können brauchst du vorallem Batteriekapazität. Mit viel Solar und alle 2-3 Tage etwa 2-4 h fahren sollten es schon 300 Ah lithium sein. Wenn es nur für den Notfall sein soll, reichen wohl auch 200 Ah. Das ist nicht so einfach zu sagen, es kommt auf die Dauer des kochens an, wie voll die Batterie ist und wann wieder nachgeladen wird. Weniger als 200 Ah machen wohl die meisten BMS nicht mit. Bei Blei braucht man noch mehr Kapazität, weil die den hohen Strom nicht so gut liefern können.

Das wird auf jeden Fall ein teurer Tee.
Indunktion machen die meisten als Konzept. Dann ist im Camper alles/vieles auf Strom ausgelegt. Die Anlage dementsprechend auch.
Benutzeravatar
von Drumpille
#4
Ich kann nun mittlerweile auf knapp 3 Jahre Erfahrung im Ducato - Camper mit Stromkochen völlig ohne Gas zurückgreifen.
Und bis heute bin ich damit gut gefahren :thumbsup: :sunglasses: .

Ich habe eine 450W Solaranlage auf dem Dach, eine 200AH Lithiumbatterie, einen 2500W Sinusspannungswandler
mit integriertem MPPT - Solarladeregler und einem 30A Ladebooster.

Ich mache alles elektrisch im Auto.
Dafür habe ich ein Induktionskochfeld, eine Mikrowelle, einen Wasserkocher sowie eine normale Kaffemaschine im Van.
Der (Haushalts-) Kühlschrank läuft bis dato auch auf 230V, diesen lasse ich jedoch demnächst bei Belluna in Kassel auf 12V Kompressor
umrüsten.

Bis heute hatte ich noch keine Energieprobleme.
Die Solaranlage lädt gut und auch der Ladebooster füllt die Lithiumbatterie beim fahren schnell wieder mit Energie.

In der kalten Jahreszeit ist natürlich noch mehr auf den Energiehaushalt zu achten - weniger und kürzer Sonne/ Licht am Tag und gleichzeitig
mehr Energiebedarf, da es kalt und dunkel ist...
Deshalb der Kühlschrankumbau auf 12V.
Dann brauche ich den Wandler nicht mehr permanent eingeschaltet lassen, sondern nur noch, wenn ich die 230V Verbraucher nutze.

Der Standbyverbrauch des Wechslers liegt bei etwa 1A. Das läppert sich pro Tag zusammen, sinnlos vergeudete Energie...

Ansonsten ist es sehr praktisch, kein Gas an Bord zu haben. Die Gas-Prüfungen entfallen ebenso wie der ständige Flaschentausch, das gesuche nach Tauschstationen und die Angst, dass auf langen reisen das Gas alle werden könnte...

Wenn ich wieder Geld übrig habe, werde ich meine Solarplatten nochmal gegen leistungsfähigere Hochvoltmodule tauschen, die laden noch besser und auch schon wenn es schon/ noch dämmert... :thumbsup: :sunglasses: .

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Solarstromkonzept und bin fast immer Autark ohne Landstromanschluss unterwegs.

Gruß Enrico.
wällercämper gefällt dies