Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Vielleicht habt ihr den neuesten Trend auch schon zb auf youtube gesehen, und zwar eine "wolkendecke"...
Man klebt quasi einen led strip mit lauflichtfunktion an die Decke, und beklebt dann die ganze Decke mit Watte...
Diese Kombi erzeugt echt mega coole Effekte...
Im Van wird sich das natürlich nixht umsetzen lassen, aber würde die Idee funktioneren:

Den sogenannten dreamlight led strip in Kurven an die Decke kleben, und die ganze Decke mit milchigem Plexiglas verkleiden anstatt eine Holzdecke??

Somit sieht man die UK nicht, und hätte ein difuses Licht, oder?

Kann man ja auch einfarbig oder weiss und Dauer leuchtend einstellen...


Was haltet ihr von sowas als beleichtung? Cool oder eher nicht umsetzbar???

Bin gespannt auf eure Meinungen... :sunglasses:

Hier noch der link zu dem strip...



Grüße Thilo
#2
Klingt spannend, für hohe Decken. Da wirkt es nicht so drückend.
Danke für die Idee. Ich denke ich probiere das mal im Treppenaufgang zuhause aus. :thumbsup:
Thilojrg123 gefällt dies
#3
Das hatte ich in unseren alten Wohnung im Kinderzimmer gemacht. Mit Polyesterschnur unsichtbar die "Wolken" aufgehängt und eine dünne LED Kette verbaut.

Gruß Rico
#4
Hallo,

na die ganze Decke im Bus mit Watte zu bekleben halte ich für keine so gute Idee..
Besonders wenn man mal irgendwas mit offenem Feuer/Rauchen/ Grillen/Kerzen usw, am oder im Bus macht..
vg
Karsten
===========
#5
Nettes Spielerchen und damit coole Idee.

Denke aber, dass es mit der Decke nicht besonders gut aussehen wird. Der Streifen ist von seiner Lichtstrahlung schon eher "punktuell" (also nur rund um den Streifen).
Entsprechend würde man kein homogenes Licht erhalten, sondern nur was streifiges - nach Wolken sieht das dann auch nicht aus.

Also umsetzbar auf jeden fall, würde dann aber vielleicht eher auf indirekte Beleuchtung mit evtl. "doppelter" Decke setzen und dann für die Helligkeit noch normale Spots.
#6
Wer für solche smarten LED Stripes etwas übrig hat, dem kann ich noch folgende Suchworte bei Youtube empfehlen:
- LED adressierbar
- WS2812
- WLED

PS: Ich beschäftige mich auch gerade damit. Allerdings nicht primär für wilde Lichtanimationen, sondern eher dafür, einen langen Stripe mit dieser Hilfe in logische Segmente zu unterteilen, um dort dann das Licht in Farbe und Helligkeit unterschiedlich anzusteuern.
#8
Wolfgang es gibt auch Leute die leben nicht nur nach dem Motto: "Form follows function" sondern die wollen Nutzbarkeit und Gemütlichkeit kombinieren.

Gruß Rico
#9
@Andolini
Na freut mich wenn ich Dich auf ne neue Idee gebracht habe... :sunglasses:

@karsten112
Falsch verstanden... :face_with_hand_over_mouth: Die originale Idee ist mit Watte als Wolken, ich schrieb aber das ich die Idee hab, LED an die Decke und dann nur mit einer matten Plexiglasscheibe abdecken... Quasi so dass das Plexiglas die Deckenverkleidung ist, und sich dahiner die Dreamlights LED befinden... Denke das es so ein verstreutes Licht gibt, bzw interesantes Lauflicht wenn man den Modus einschaltet... :)


Grüße Thilo
#10
Also wenn ich den TE richtig verstehe, dann möchte er gar keine Wolken, sondern eher so verschiedenfarbige Plexiglasfelder? Kann man sicher machen, aber will man sich das wirklich antun? Ich finde bunte Beleuchtung in der Regel ziemlich häßlich. Vielleicht eher was für das Kinderzimmer?