Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forumsexperten,

ich habe mir auf Basis meines Schaltplanes eine Komplettangebot erstellen lassen. Dabei fällt auf, dass die Kabelquerschnitte meist, 2-3 mm² niedriger sind als in meiner Planung. Habe ich beispielsweise 35mm² errechnet, sind im Angebot 34mm² oder 14mm² statt meiner 16mm². Ich vermute, dass liegt daran, dass der Shop die Kabel in anderen Querschnittsgrößen vertreibt und es die von mir errechneten 16, 25, 35 mm² nicht gibt, statt dessen eben 14, 22, 34 mm².


Passt das mit den Querschnitten trotzdem oder sollte ich lieber andere Kabel nehmen?


Außerdem fällt mir auf, dass die Angebotenen Sicherungen alle höher sind, als die von mir vorgesehen (ich kann leider noch nicht sagen, wo welche Sicherung vorgesehen ist, da ich den Schaltplan des Shops natürlich nur bei Kauf der Komponenten erhalte. Anbeboten wurden mir 200A, 150A, 2x60A und 1x 80A.

Gegenüber meinem ursprünglichen Schaltplan hat sich tatsächlich die Aufbaubatterie geändert, die nun eine 180Ah LiFePo von Belluna werden wird. Somit kann ich an der Stelle eine größere Sicherung nachvollziehen. Ich gehe also davon aus, dass hier die 200A Sicherung zum Einsatz kommen soll, am Victron Multiplus die 150A und nach dem Ladebooster würde lt Handbuch eine 60A passen. Demnach verbliebe eine 80A und eine 60 A Sicherung für die Starterbatterie und die Plusverteilung? Kann das passen?

Der Solarteil ist dabei mal außen vor.

Vielen Dank für euren Input!

Grüße Sabine
#2
Hallo Sabine, was bedeutet denn "Komplettangebot" ?

Alle Komponenten und die Leitungen als Einzelteile in einer großen Kiste zum Selbsteinbau oder macht die Firma auch den Einbau in dein Fahrzeug ?

Gruß, Frank
#3
Hallo Frank,

eingebaut wird selbst (nicht von mir), es ist ein Angebot über die einzelnen Komponenten, Solar, Kabel, Sicherungen etc. weil ich ich aufgrund von einer gewissen Ahnungslosigkeit nicht alles einzeln bestellen wollte. Also quasi die große Kiste.

Grüße Sabine