Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#171
@niklas @Jumper sorry für den Spam, wäre auch sehr dankbar wenn ihr meine Frage beantworten könntet. Dann würde ich nämlich noch die restlichen Komponenten bestellen :).

Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe und aushalten der dummen Fragen.
#172
Kenne nicht alle Anschlussmöglichkeiten des VCC aus dem Kopf. Aber der hat je Zwei Plus und Minus Ein- und Ausgänge. Also führst du von der Starterbatterie Plus und Minus zum VCC, und von dort plus und minus zur Verbraucherbatterie.

Das Minuskabel von der Verbraucherbatterie zur Karosse muss auf jeden Fall weg. Im Moment sehe ich auch keinen Anlass von der Masseschiene ein Kabel auf Karosse legen zu müssen. Du führst ja immer Plus und Minus zum Verbraucher

Also noch die Masseverbindung vom VCC einezichnen, dann sollte es passen
#173
Ok das habe ich verstanden, Plus Minus zum Ladebooster jeweils von Starter- und Boardbatterie.

Aber keine Masse weder von Boardbatterie oder der Schiene, wirklich? Also das verwirrt mich und mein bisheriges Verständnis für die Materie :smiley:

Wieso muss das Minuskabel von der Versorungsbatterie weg?

Danke
#174
Der Strom fließt von der Verbaucherbatterie über Schalter, Imaxx, Sicherungskasten zum Verbraucher und über Sicherungskasten und Schiene zurück in die Batterie. Der Stromkreis ist geschlossen.

Gleiche beim Booster. Durch die plus und Minusleitungen braucht man keine Karosse als Minusleiter.
Koreatora hat geschrieben: vor 2 JahreWieso muss das Minuskabel von der Versorungsbatterie weg?

Weil so Strom über die Karosse, am Shunt vorbei, fließen könnte. Am Shunt vorbei heißt, es wird nicht gemessen, Shunt zeigt 70% an, es sind aber nur noch zb 50 % drin. Diese Fehlerquelle würde ich nicht mit einbauen.




Ah Moment, ganz großes Edit! :

Ich weiß nicht wo ich einen Shunt bei dir gesehen haben wollte. Du hast gar keinen im Plan. Dann klappt der Plan von dir aus #162 so, wie gezeichnet. Nur der Booster muss noch mit Minus angeschlossen werden.

Habe in letzter zeit wohl zu viele Pläne gesehen :woozy_face:
Wishbone gefällt dies
#175
@Jumper

Aktueller Plan
B60960A7-225C-4057-B37B-40FA9E170073.jpeg
Habe jetzt drei Änderungen vorgenommen.

1. Minusleitungen eingezeichnet vom VCC wie du meintest.
2. Notausschalter zwischen Start- und Boardbatterie entfernt. Sollte ja wenn das Auto steht so oder so getrennt sein.
3. Den Notausschalter habe ich jetzt zwischen Solarpanel und Laderegler gesetzt. Um hier auch trennen zu können wenn es mal benötigt wird. Passt das?

Jetzt wegen deinem Edit und Hinweis auf den Schaltplan von Beitrag #163. Dort ist ja die Masse von der Boardbatterie am Massepunkt vorhanden. Darf diese jetzt bleiben oder nicht?

Danke danke danke danke danke
#177
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre Kenne nicht alle Anschlussmöglichkeiten des VCC aus dem Kopf. Aber der hat je Zwei Plus und Minus Ein- und Ausgänge. Also führst du von der Starterbatterie Plus und Minus zum VCC, und von dort plus und minus zur Verbraucherbatterie.
Das Minuskabel von der Verbraucherbatterie zur Karosse muss auf jeden Fall weg. Im Moment sehe ich auch keinen Anlass von der Masseschiene ein Kabel auf Karosse legen zu müssen. Du führst ja immer Plus und Minus zum Verbraucher
@niklas , so hatte ich @Jumper verstanden.
#178
Ja, was soll ich sagen :)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Du hast Board- und Starterbatterie an Karosseriemasse, der Fall ist in der Anleitung doch klar beschrieben.

Patrick in allen Ehren, aber er schreibt ja selber
"Kenne nicht alle Anschlussmöglichkeiten des VCC aus dem Kopf."
#179
@niklas @Jumper
Ich glaube ihr habt beide recht, würde ich es nach dieser Zeichnung machen.
Bildschirmfoto 2022-03-02 um 16.43.20.png
Müsste der Schaltplan doch wie folgt aussehen
1.JPG
Laut Zeichnung ist doch jetzt auch richtig das meine Boardbatterie geerdet ist. @Jumper oder passt da wieder etwas nicht?

Wenn ich aber jetzt diese Zeichnung nehme:
Bildschirmfoto 2022-03-02 um 16.55.33.png
Wäre doch folgende Zeichnung richtig oder?
2.JPG
#180
Nachtrag leider kein Edit mehr möglich.

Das zweite würde ja nur passen wenn ich ein getrenntes Auto bzw. Wohnkabine hätte was bei mir nicht der Fall ist.
Somit geht ja nur die Möglichkeit 1.
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19