Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#161
ad 2: hab den WR direkt an der Batterie angeschlossen

ad 4: In der Tat, die kannst du dir sparen. Warum nicht das Solar an die andere plus-schiene anschließen?

ad 5: hab auch ca. 5m und 16mm2 verwendet. Hast du ja auch in der Zeichnung so gewählt. Bisher läuft alles tutti.

viele Grüße
#162
Danke für eure Antworten.

Habe mir jetzt nochmal was ganz neues überleget nachdem ich die neuen Threads zu diversen Schaltplänen mitgelesen habe.

Was haltet ihr von der Idee die zwei Sammelschienen (+) gegen einen IMAXX Sicherungshalter einzutauschen?
Somit hätte ich eine Sammelschiene gespart, die Sicherungen an einem Punkt und alles trotzdem sauber verkabelt.
Schaltplan_LI.JPG
2.JPG
(Hier sieht man auch die Ampere der Midi Sicherungen vergrößert)

Spricht hier irgendwas dagegen? Den Imaxx habe ich bisher gar nicht gekannt.
Ist das der Richtige für mein Setup?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#164
Da lasse ich den anderen den Vortritt, ich bin kein Elektrofachmann, ich quatsche nur mal dazwischen.

C.
#165
Koreatora hat geschrieben: vor 2 JahreKönntet die Profis oben nochmal drüber schauen?
Bin ja auch nur ein Amateur...

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. Der IMAXX Verteiler ist dort gut platziert und sinnvoll.
#166
Für den WR reicht auch eine 100A Sicherung. 150A ist auch zu viel für 25mm². Statt der 175A würde ich auch 100A oder 125A nehmen.
Und die Masseverbindung der Starterbatterie muss auf die Verteilerschiene, sonst wird der Strom des Boosters nicht gemessen. Ansonsten sieht es gut aus.
#167
Danke euch allen!

@Jumper Also die Werksseitige Masseverbindung lasse ich von der Starterbatterie und lege aber zugleich noch eine auf die - Verteilerschiene? Verstehe ich das richtig?
#168
Es reicht, wenn du deine Masseverbindung irgendwo mit einem Massebolzen (am besten einen werkseitig gesetzten) verbindest.
Es sei denn, du kommst gut an den Minuspol der Starterbatterie, beim Sprinter / Crafter ist das aber nicht möglich
#169
Koreatora hat geschrieben: vor 2 JahreAlso die Werksseitige Masseverbindung lasse ich von der Starterbatterie
Ja, auf keinen Fall an dem Masseband an der Starterbatterie fummeln :)

Und ja, du legst die Verteilerschiene noch irgendwo auf Karosse. Also des Endes Kabels nicht auf den Minuspol, sonden auf die Schiene. Die striche die quer verlaufen, sind das Symbol für Masse. Dann ist es richtig gezeichnet
#170
@Jumper Habe jetzt die Sicherungen angepasst.

@Jumper @niklas Stehe gerade etwas auf dem Schlauch :rofl:. Geplant habe ich das die Masse von der Boardbatterie an den selben Werkseitigen Massebolzen geht wie die Starterbatterie (Theoretisch auch direkt an die Batterie wären noch zwei Plätze frei auf der Schiene). Das ist soweit hoffentlich ok.
1.jpg
(Das wäre der Massebolzen)

Und von wo muss ich jetzt noch eine weitere Masseverbindung herstellen?
-A: Vom Ladeboster zum selben Massebolzen wie Board- und Starterbatterie?
-B: Von der Minus Verteilerschiene zum selben Massebolzen wie Board- und Starterbatterie?
-C: Oder gar nichts weil meine Minus Verteilerschiene bereits an die Boardbatterie geht und diese wiederum an den Massebolzen der Starterbatterie?
-D: Oder ist alles falsch :sweat_smile:
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19