Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Henny
#1
Moin zusammen,
wir bauen für uns und unsere drei Kinder einen Mercedes Vario aus. Wir haben nach einem Basisfahrzeug gesucht, das uns lange Jahre begleitet, in dem wir auch das ganze Jahr über lange Fahrten unternehmen können und in dem man auch bei fünf Leuten ein gutes Raumgefühl hat. Mangels Zeit und Erfahrung kommen wir sehr langsam voran - rechnet also bitte lieber nicht mit täglichen Einträgen :grinning: . Dennoch möchte ich hier gerne den Ausbau dokumentieren und erhoffe mir den einen oder anderen Tipp wenn wir mal nicht weiterwissen und vielleicht hilft es ja auch anderen mit ähnlichem Vorhaben. Wir haben das Ziel, im Sommer 2022 die erste Fahrt im dann sicher noch nicht fertig ausgebauten Fahrzeug zu machen. Das heißt drei zusätzliche Sitze eintragen lassen und einen Minimalausbau, der als Wohnmobil durchgeht :laughing: Ein weiteres Bett kann bspw. auch erst später gebaut werden.
Was bisher geschah: Regale, Zwischenwand, Deckenverkleidung und zu guter Letzt die Bodenplatte wurden entfernt. In den YouTube Videos dauert das immer gefühlt zwei Tage - wir haben etwas länger gebraucht, machen das aber ja alles auch zum ersten Mal.
Als nächste Schritte haben wir geplant: Rost entfernen, alte Dämmung entfernen (muss die raus? Was denkt Ihr? Ich habe Bilder angehängt) und uns mit dem was so alles unter der Bodenplatte ist vertraut machen und ggf. pflegen/austauschen wo man später nicht mehr so leicht rankommt (fällt euch was ein, was man zu diesem Zeitpunkt unbedingt bedenken sollte?).
Im nächsten Beitrag schreibe ich dann mal ein bisschen mehr zum Basisfahrzeug und zu unseren Plänen für den Ausbau.
Gruß
Henny
Dateianhänge
Wie kriegt man die Klebereste am besten ab?
Wie kriegt man die Klebereste am besten ab?
Ich denke das muss ab
Ich denke das muss ab
Bodenplatte ist raus. Jetzt ist der Rost dran
Bodenplatte ist raus. Jetzt ist der Rost dran
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#2
Moin Henny,

herzlich willkommen hier :sunglasses:
Ich freue mich darauf, Deinem Ausbautagebuch zu folgen!

Gibt es auch Bilder, auf denen man das ganze Fahrzeug sieht?
...oder ein paar technische Eckdaten?

Beste Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
Jan
Benutzeravatar
von Wolf
#3
Servus Henny,
herzlich Willkommen hier.
Die Dämmung an den Wänden würde ich dran lassen, sieht doch gut gemacht aus. Da kann man nochmal vollflächig mit 6mm oder 10 mm Armaflex über die Dämmung und über die Holme, dann ist das wirklich gut.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
von VW LT 35
#4
Hallo Henny,

warum so geheimnisvoll? 😮😢😂

Stell doch einmal Bilder vom Fahrzeug ein, es interessiert uns sehr!

Besten Gruß
Holger
Benutzeravatar
von Henny
#5
Das ist er. Die Bilddatei war zu groß. Der Vario auch - er blockiert die halbe Auffahrt. Wie man sieht haben wir nicht nur wenig Ahnung und wenig Zeit sondern auch noch wenig Platz für den Umbau! Aber das soll uns nicht aufhalten.
65798411804__01390D5C-EA19-437A-8F5C-A407EAF36D19.jpg
Hier zu den Eckdaten: Vario 615 D-KA, EZ 1999, ehemaliges Polizeifahrzeug, etwas über 86000 km, OM 904 LA. Fragt einfach, wenn Ihr noch was wissen wollt!

Warum ich dachte, dass die Dämmung weg muss ist, dass sie einfach über die Holme geklebt ist und darunter teilweise Hohlräume sind. Das wurde ja auch vermutlich vor 20 Jahren gemacht. Was heute anscheinend eher üblich ist, ist dass man Zuschnitte in die Zwischenräume klebt. Aber wenn ihr mir jetzt alle dazu ratet, sie drin zu lassen spare ich mir gerne die Arbeit :upside_down:
VW LT 35 gefällt dies
Benutzeravatar
von Henny
#6
PS: Ich schicke mehr Bilder wenn er mal wieder auf der Straße steht. Momentan ist er aber abgemeldet und wird selten bewegt.
Benutzeravatar
von Der Toto
#7
Henny hat geschrieben: vor 2 Jahre ...dass sie einfach über die Holme geklebt ist und darunter teilweise Hohlräume sind. ... Was heute anscheinend eher üblich ist, ist dass man Zuschnitte in die Zwischenräume klebt.
Hallo Henny,

hier gibt es einige Threads zu dem Thema, relativ einhellig ist die Meinung, nichts in die Hohlräume zu stopfen / kleben.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von VW LT 35
#8
Ich würde ersuche lassen. Hat 20 Jahre funktioniert.

Achte nur darauf das der Vario innen vernünftig konserviert wird. Besonders seitlich im Bereich zum Boden.

Besten Gruß
Holger
Benutzeravatar
von Henny
#9
Die Dämmung ist zwar 20 Jahre drin, aber die Nutzung wird sich auch verändern. Bisher war es einfach kein Wohnraum. Deshalb hatte ich Bedenken, dass sich hinter der Dämmung Kondenswasser bilden könnte. Es ist halt nicht überall flächig verklebt. Aber danke für den Zuspruch. Dann lassen wir das erstmal wie es ist und ich lese mich hier noch ein bisschen schlauer.
Mit innen vernünftig konservieren meins du Rostschutz? Insgesamt hält sich der Rost für das Alter tatsächlich in Grenzen, zumindest muss nichts geschweißt werden und das ist doch schonmal was. Aber natürlich muss auch einiges gemacht werden, bevor die Bodenplatte wieder reinkommt und der Ausbau dann irgendwann startet.
Schönen Gruß
Henny
Benutzeravatar
von 997
#10
Hallo Henny,

die Flächen sollen vollflächig mit Dämmstoff beklebt sein. Und über alles, also auch die noch nackten Holme, sollte vollflächig eine Lage Dämmung drüber geklebt werden.

Was Thorsten meint, ist das innere der Holme. Da sollte (aus Sicht vieler aber nicht aller hier im Forum :wink: ) kein Dämmmaterial hinein gestopft werden.

Gruß, Frank