Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich habe nun viel gelesen und komme zu keinem Ergebnis... ich habe in meinem gebraucht gekauften Van 2 Stück BSA Solar DC 12V 120Ah Batterie Solarbatterie Versorgungsbatterien. Diese habe ich über den Winter nun ausgebaut und möcjhte sie im Haus lagern. Sie waren in der derzeitigen Ausbaustufe in Serie geschaltet.

Nun habe ich die Spannung gemessen, Eine Batterie hat 12,92 V und die andere 13,33 V.

Was wäre die korrekte Spannung, um die Batterien zu lagern, soll ich sie so lassen und mal lagern, oder nachladen? Welche Spannung sollten sie im Leerlauf haben?

Bitte um eure Hilfe.

LG
Charly
#2
Zwischen 12,8 und 13V gilt eine Blei Batterie als voll. 13,3V spricht noch dafür, dass die noch nicht ihre Ruhespannung erreicht hat.

Bleibatterien lagert man voll. Wenn die Batterien noch gut sind halten die diesen Zustand auch über mehrere Monate. Du kannst aber auch zwischendurch mal nachmessen und gegebenfalls nachladen, falls die etwas Spannung verloren haben sollten. Dann Ladegerät anschließen 24h und wieder abklemmen.

In Serie geschaltet bedeutet 24 V.
Ich kann die leider nicht sagen ob es besser ist jede einzeln mit einem 12V Ladegerät, oder beide zusammen mit einem 24V Gerät zu laden. Würde ersteres bevorzugen, am Ende des Tages macht es wohl keinen Unterschied.
#3
Hallo Patrick!

Dankeschön für deine ausführliche Erklärung.

Dann werde ich sie beruhig lagern und im Jänner mal messen.

Wegen der Serienschaltung, ja, der Vorbesitzer hatte die 24 Volt gemacht, ich habe aber vor parallel zu schalten und auf 12 Volt alles umzubauen.

Gruß
Karl-Heinz