- vor 2 Jahre
#1
Hallo liebe Camper-Community!
Ich bin gerade dabei mir meinen T5.2 als Camper auszubauen. Als nächsten Schritt möchte ich gerne die Elektrik einbauen bevor ich mich an die Möbel mache.
Würde mich sehr über eure Meinungen zu meinem Schaltplan freuen! Hab ich irgendwas komplett falsch im Kopf oder sollte das so wie ichs geplant habe funktionieren?
Ich hab eine 92 Ah AGM Batterie und rechne mit einem Verbrauch von max 40 Ah pro Tag. Dass sich das ausgeht und ich auch einmal autark stehen kann bau ich mir noch ein 200 Wp Solarpanel aufs Dach.
Hier jetzt noch ein paar Fragen bei denen ich mir unsicher bin:
1. Ist die Sicherung von Start- zu Bordbatterie richtig dimensioniert? Hab dort ein 10mm2 Kabel und eine 50A Sicherung geplant.
2. Reicht ein 10mm2 Kabel auch für meinen 500W Wechselrichter oder sollte ich für die Stromspitzen lieber ein 16mm2 nehmen (so wies im Plan eingezeichnet ist)?
3. Stimmt die Verkabelung vom Smart Shunt? Man sollte ja alle Minuskabel auf den Shunt führen, aber da der Minuspol und die Karosserie eh quasi das selbe sind müsste es so wie ichs gezeichnet habe auch funktionieren oder?
Wenn euch etwas auffällt würde ich mich sehr freuen wenn ihr mich aufklärt!
Danke euch für die Antworten!!
Flo
Ich bin gerade dabei mir meinen T5.2 als Camper auszubauen. Als nächsten Schritt möchte ich gerne die Elektrik einbauen bevor ich mich an die Möbel mache.
Würde mich sehr über eure Meinungen zu meinem Schaltplan freuen! Hab ich irgendwas komplett falsch im Kopf oder sollte das so wie ichs geplant habe funktionieren?
Ich hab eine 92 Ah AGM Batterie und rechne mit einem Verbrauch von max 40 Ah pro Tag. Dass sich das ausgeht und ich auch einmal autark stehen kann bau ich mir noch ein 200 Wp Solarpanel aufs Dach.
Hier jetzt noch ein paar Fragen bei denen ich mir unsicher bin:
1. Ist die Sicherung von Start- zu Bordbatterie richtig dimensioniert? Hab dort ein 10mm2 Kabel und eine 50A Sicherung geplant.
2. Reicht ein 10mm2 Kabel auch für meinen 500W Wechselrichter oder sollte ich für die Stromspitzen lieber ein 16mm2 nehmen (so wies im Plan eingezeichnet ist)?
3. Stimmt die Verkabelung vom Smart Shunt? Man sollte ja alle Minuskabel auf den Shunt führen, aber da der Minuspol und die Karosserie eh quasi das selbe sind müsste es so wie ichs gezeichnet habe auch funktionieren oder?
Wenn euch etwas auffällt würde ich mich sehr freuen wenn ihr mich aufklärt!
Danke euch für die Antworten!!
Flo