Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#1
Hallo liebe Camper-Community!

Ich bin gerade dabei mir meinen T5.2 als Camper auszubauen. Als nächsten Schritt möchte ich gerne die Elektrik einbauen bevor ich mich an die Möbel mache.
Würde mich sehr über eure Meinungen zu meinem Schaltplan freuen! Hab ich irgendwas komplett falsch im Kopf oder sollte das so wie ichs geplant habe funktionieren?

Ich hab eine 92 Ah AGM Batterie und rechne mit einem Verbrauch von max 40 Ah pro Tag. Dass sich das ausgeht und ich auch einmal autark stehen kann bau ich mir noch ein 200 Wp Solarpanel aufs Dach.

Hier jetzt noch ein paar Fragen bei denen ich mir unsicher bin:

1. Ist die Sicherung von Start- zu Bordbatterie richtig dimensioniert? Hab dort ein 10mm2 Kabel und eine 50A Sicherung geplant.
2. Reicht ein 10mm2 Kabel auch für meinen 500W Wechselrichter oder sollte ich für die Stromspitzen lieber ein 16mm2 nehmen (so wies im Plan eingezeichnet ist)?
3. Stimmt die Verkabelung vom Smart Shunt? Man sollte ja alle Minuskabel auf den Shunt führen, aber da der Minuspol und die Karosserie eh quasi das selbe sind müsste es so wie ichs gezeichnet habe auch funktionieren oder? ;)

Wenn euch etwas auffällt würde ich mich sehr freuen wenn ihr mich aufklärt! :grinning:

Danke euch für die Antworten!!
Flo
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20211209_181250.jpg
#2
Nimm für Das Relais und den WR jeweils 16mm²

Statt dem Hauptschalter in der Ladeleitung lieber einen Schalter in die Minusleitung des Cyrix setzen, ist etwas einfacher, günstiger und man hat zwei Übergangswiderstände gespart.

Die Verkabelung am Shunt passt.
Nimm für die Solarleitung 6mm², die passen noch in den Regler und man hat ein paar Verluste weniger. 10mm² passen nicht rein.

Dein Kühlschrank wird auf jeden Fall mehr als 1A ziehen, oder welchen hast du genau ?

Ansonsten, geile Schrift ! :D
#3
Noch als Ergänzung:

Das Masseband darf die Karosserie nicht berühren, sonst misst der Shunt falsch.

Von der Strombelastbarkeit her würden zwar 10 mm² reichen für den Wechselrichter, aber wenn die Leitung länger als ca. 2 m ist, könnte er wegen Unterspannung zu schnell abschalten.

Zwischen Solarpanel und Regler brauchst Du keine Sicherung. Der Regler speist nicht ein in diese Leitung und Solarzellen sind kurzschlussfest. Die Sicherung zwischen Regler und Batterie mus direkt an die Batterie, um die Leitung vor Kurzschluss zu schützen. (Im Regler ist eine Sicherung eingebaut.)

Im Wohnmobil sehe ich keinen Anlass, die Verbraucher vom Solarregler schalten zu lassen. Daher würde ich den 12 V-Verteiler direkt an die Batterie hängen.

Gruß
Matthias
#4
_Matthias hat geschrieben: vor 2 JahreIm Wohnmobil sehe ich keinen Anlass, die Verbraucher vom Solarregler schalten zu lassen.
Das wird bei solchen kleinen Setups gerne gemacht, um das nicht exitistierende BMS bezüglich Abschaltung bei Unterspannung (UVP) zu ersetzen.
Der Nachteil ist dann nur, dass die Summe der Geräte am Lastausgang die maximale Belastbarkeit dessen nicht überschreiten dürfen.
TheFlow7 gefällt dies
#5
Zum Massepunkt:
ist es wirklich nötig, die Masseleitungen vom WR und den 12V Verbrauchern auf die Karossiere zu legen?
Nutzt du dafür wenigstens einen werkseitig gesetzten Massepunkt?
Falls nein, schau mal in den Aufbaurichtlinien nach, da wird sicher etwas zu den Massenpunkten stehen (beim Sprinter / Crafter dürfen nur werkseitig gesetzte Punkte genutzt werden, max. 4 Ringkabelschuhe pro Massepunkt).
Falls du keinen werkseitig gesetzten Massepunkt nutzen kannst, führ besser alle Masseleitungen auf den Shunt oder an eine Sammelschiene und von dieser dann zum Shunt
WoMo-Bastler gefällt dies
#6
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre Nimm für Das Relais und den WR jeweils 16mm²

Statt dem Hauptschalter in der Ladeleitung lieber einen Schalter in die Minusleitung des Cyrix setzen, ist etwas einfacher, günstiger und man hat zwei Übergangswiderstände gespart.
....
Hey Patrick!

Danke dir für die Tipps!
Du meinst 16 mm2 für die gesamte Leitung vom Hauptsicherungshalter bis zur Zweitbatterie? Beim WR hab ich eh 16 mm2 geplant :)
Stimmt, an die Möglichkeit die Minusleitung vom Cyrix zu schalten hab ich noch gar nicht gedacht, aber generell funktionieren sollte es so wie ich's gezeichnet hab auch oder?

Das mit der Solarleitung werd ich anpassen. Kühlschrank bzw -box hab ich an die Dometic Coolfreeze CDF 26 gedacht, hab mal irgendwo gelesen dass die im Tagesschnitt trotz 35W nur ca 24Ah zieht..?

Und danke fürs Kompliment, hab mich extra bemüht schön zu schreiben :joy: :joy:

Liebe Grüße,
Flo
#7
_Matthias hat geschrieben: vor 2 Jahre
Im Wohnmobil sehe ich keinen Anlass, die Verbraucher vom Solarregler schalten zu lassen. Daher würde ich den 12 V-Verteiler direkt an die Batterie hängen.
...
Gruß
Matthias
Hi Matthias!
Wie Jan weiter unten geschrieben hat, sollte der Solarregler bei Unterspannung selbstständig die Last von der Batterie trennen und die Verbraucher entweder direkt über Solar oder aus der Batterie speisen, je nach aktueller Leistung der Solarpanels. Meine Verbraucher sollten den maximalen Laststrom vom MPPT hoffentlich nicht überschreiten... das ist zumindest mein Plan ;) Im Notfall muss ich wie du gesagt hast den 12V-Verteiler direkt an die Batterie hängen, das wird sich noch zeigen.
Zwischen Solarpanel und Regler brauchst Du keine Sicherung. Der Regler speist nicht ein in diese Leitung und Solarzellen sind kurzschlussfest.
Dann werd ich die Sicherung durch einen einfachen Schalter ersetzen, der ist laut Handbuch vom MPPT zw. Regler und Solarmodul nötig. Danke für den Tipp!
#8
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Zum Massepunkt:
ist es wirklich nötig, die Masseleitungen vom WR und den 12V Verbrauchern auf die Karossiere zu legen?
Nutzt du dafür wenigstens einen werkseitig gesetzten Massepunkt?
Falls nein, schau mal in den Aufbaurichtlinien nach, da wird sicher etwas zu den Massenpunkten stehen (beim Sprinter / Crafter dürfen nur werkseitig gesetzte Punkte genutzt werden, max. 4 Ringkabelschuhe pro Massepunkt).
Falls du keinen werkseitig gesetzten Massepunkt nutzen kannst, führ besser alle Masseleitungen auf den Shunt oder an eine Sammelschiene und von dieser dann zum Shunt
Hi Niklas, ist nicht unbedingt nötig, würde mir halt die Sammelschiene sparen. Ich werde den originalen Massepunkt unterm Fahrersitz des T5 verwenden. Aber vielleicht leg ich auch wie du gemeint hast die beiden Masseleitungen vom WR und dem MPPT direkt auf den Shunt und fahre dann mit einem dicken 25mm2 Kabel vom Shunt direkt auf den originalen Massepunkt. Muss noch schauen was sich beim Einbau besser machen lässt :) :ok_hand:
#9
TheFlow7 hat geschrieben: vor 2 JahreDu meinst 16 mm2 für die gesamte Leitung vom Hauptsicherungshalter bis zur Zweitbatterie?
Meine die Leitung, die bei dir nur 10 mm² hat.


Klappt auch, technisch schöner gelöst ist es mit der Minusleitung im Cyrix.
TheFlow7 hat geschrieben: vor 2 Jahre Tagesschnitt trotz 35W nur ca 24Ah zieht
Schließ die Box auf jeden Fall auch mit 6mm² an, sonst kann es bei nicht voller Batterie vorkommen, dass der Spannungswächter der Box anspringt. Dann bleibt die Box warm. Im Betrieb zieht meine Dometic gerne auch mal 5 A.
TheFlow7 gefällt dies
#10
TheFlow7 hat geschrieben: vor 2 JahreDann werd ich die Sicherung durch einen einfachen Schalter ersetzen
Mit „einfachen Schalter“ meinst Du bestimmt [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und nicht einen kleinen Kippschalter, der bei erster Gelegenheit weg schmilzt? :innocent: