Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
ben-71 hat geschrieben: vor 2 JahreSo geht eine 60Ah Batterie schneller "in die Knie" was die Spannung anbelangt, als eine mit 200Ah.
Das stimmt aber nur für die Spannung unter Last bei einem Einschaltstrom. Die Ruhespannung ist gleich, egal wie groß die zu 80 % entladene Batterie ist. Und in einer 200 Ah Batterie stecken bei 20 % Restladung (ca. 11,8 V Ruhespannung) noch locker 40 Ah. Da muss der Kühlschrank noch nicht abschalten, wenn man bald wieder weiter fährt. Mein T1090 Kühlschrank hat einen Einschaltstrom von gemessenen knapp 15A. (Dauerstrom übrigens genau wie die Kühlbox des TE max 4A.) Bei 6 m Kabellänge in 4 mm² kommen beim Kühschrank keine 11 V mehr an. Bei 6 mm² sind zumindest noch leicht über 11 V, wenn die Batterie aufgrund des Einschaltstroms nicht unter 11,5 V fällt.

Übrigens sollten den Anleitungen auch entsprechende Mindestwerte stehen. In meiner Anleitung vom Kühlschrank gibt es folgende Tabelle
2,5 mm² = < 2,5 m Länge
4 mm² = < 4 m Länge
6 mm² = < 6 m Länge

Ich empfehle gern mit etwas Puffer, um Threads wie "Warum wird mein Bier am 3. Tag nicht mehr kalt obwohl die Batterie noch 50 %?" zu vermeiden. ;)
BocTok gefällt dies
#12
David, nochmal kurz meine Empfehlung zum besseren Verständnis.

2,5 mm² sind definitv zu wenig. 4 mm² auch. Und wenn du eh das Kabel ersetzt nimm gleich 10 mm² für etwas Puffer oder verkürz die Länge auf 5 m, dann reichen auch 6 mm². Ich kenn deine Einbausituation nicht, aber vielleicht klappt es ja, das neue Kabel mit dem alten zusammengebunden durchzuziehen. Dann ist das ruckzuck erledigt. Gutes Gelingen.
#13
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Das stimmt aber nur für die Spannung unter Last bei einem Einschaltstrom. Die Ruhespannung ist gleich, egal wie groß die zu 80 % entladene Batterie ist. Und in einer 200 Ah Batterie stecken bei 20 % Restladung (ca. 11,8 V Ruhespannung) noch locker 40 Ah. Da muss der Kühlschrank noch nicht abschalten, wenn man bald wieder weiter fährt. Mein T1090 Kühlschrank hat einen Einschaltstrom von gemessenen knapp 15A. (Dauerstrom übrigens genau wie die Kühlbox des TE max 4A.) Bei 6 m Kabellänge in 4 mm² kommen beim Kühschrank keine 11 V mehr an. Bei 6 mm² sind zumindest noch leicht über 11 V, wenn die Batterie aufgrund des Einschaltstroms nicht unter 11,5 V fällt.
Bei 11,8V Ruhespannung ist für mich eine Batterie leer. Wer in dem Bereich unterwegs ist, sollte sein Energiemangament mal überdenken :wink:
#14
Dann sind deine Batterien evtl. zu sehr gealtert und bringen deswegen nicht mehr ihre Leistung.
Oder du behauptest das einfach so, was auch ok ist. Auch falsche Meinungen sind Meinungen und ich muss nicht alles immer wieder widerlegen. Jeder baut wie er will beim Selbstausbau. :beers:
#15
Das hat nicht mit gealteter Batterie zu tun, sondern mit Elektrotechnik. Einer normalen Blei-Säure Batterie kann man nicht die Kapazität entnehmen, die drauf steht. Sondern ca. 50%. Bei AGM- / Gel geht etwas mehr, aber auch keine 100%. Wenn Du jedes Mal bis auf 20% entlädtst, dann ist Deine Batterie schneller hinüber als Du denkst. Bei LiFePo4 sieht das ganze nochmal anders aus.
Lies Dich mal in die Grundlagen ein :wink:
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
#16
Ich richte es gern meinen fast 5 Jahre alten AGM aus, die auch noch mit 11,5 V Ruhespannung den Motor starten mussten. Vielleicht gründen sie einen Betriebsrat oder reichen irgendwo Beschwerde ein.

Kannst du eigentlich Datenblätter lesen? Oder ist das nicht Teil deiner sogenannten Grundlagen?

PS: Bitte keine unnötigen Vollzitate. Steht auch so in unseren Grundlagen im Bereich Foruminfo. ;)
Nordwind gefällt dies
#18
Das kennst du als aufmerksamer Leser der Grundlagen doch längst. Wenn ich das noch mal poste, werde ich wegen Spam gebannt. :grin:
#19
Ach komm?! Dann schau mal auf das Datenblatt. Wenn es detailiert ist, wirst Du eine Angabe finden, dass die Anzahl der Zyklen weit geringer ist, wenn Du jedes Mal auf 11,8V runtergehst. Dh auf gut deutsch ... die Batterie hält nicht so lange, wenn man sie tief entlädt :wink:
#20
Das Thema hatten wir schon 100 mal.....

Bei 80% Entladetiefe hat die Batterie immer noch 500 Zyklen

80% hab ich vllt 10 mal im Jahr.
500 Zyklen reichen mir theoretisch 10 Jahre +-

Und es gibt viel schlimmere Wege eine Batterie zu schrotten.
Andolini gefällt dies