Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
20220203_210752.jpg

Guten Abend hilfsbereite Forengemeinde.
Ich möchte nun endlich mit meinen "Angstgegner", der Verkabelung beginnen. Da ich vor Strom den allergrößten Respekt habe, würde ich mir bei den erfahrenen unter euch gerne ein paar Ratschläge einholen.
Meinen Schaltplan seht ihr, ganz oldschool gezeichnet, auf dem Bild. Ich hoffe, dass ihr alles erkennen könnt.
Zusätzlich zur "Schaltplanüberprüfung" habe ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
1. Muss eine extra Sicherung zwischen MPPT und Batterie? Oder kann ich den MPPT über den IMAXX laufen lassen?
2. Muss eine extra Sicherung zwischen das Ladegerät und die Batterie? Das Ladegerät wird ja mittels FI/LS abgesichert.
3. Muss die "große" IMAXX-Sicherung so groß sein, wie die Teilsicherungen? Oder ist das egal?
4. Was ist besser... ein NotAus zwischen Solar und MPPT oder zwischen MPPT und Batterie?
5. Wie baue ich in das System die Überwachung (Batterie, Wasser) am besten ein?
6. Wie schließe ich am besten die Masse an und was muss überhaupt alles an Masse?
7. Als Standheizung kommt ne DualTop 6 von Webasto rein (wenn sie denn mal lieferbar ist). Kann es sein, dass die wirklich nur 5 A zieht und dementsprechend abgesichert werden muss? Kommt mir für ne Standheizung ziemlich wenig vor.

Noch kurz ne Erklärung zur Zeichnung. Der Wechselrichter sollte eigentlich direkt an die Batterie (durchgezogene Linie). Alternativ wäre die Verbindung mit dem IMAXX (gestrichelte Linie). Geht das so auch?
In dem 12er Verteiler mit Sicherung sind die ganzen kleinen Verbraucher wie LEDs, SAT-Anlage, Steckdosen, USB-Steckdosen, Kühlbox, Wasserpumpe) zusammengefasst. Kommt insgesamt auf ca. 35 A.

So, nun bedanke ich mich schonmal recht herzlich für eure Hilfe und freue mich auf Vorschläge, Kritik und was sonst noch so kommt.

Liebe Grüße von Rügen
Tim
#2
Tim80 hat geschrieben: vor 2 Jahre Muss eine extra Sicherung zwischen MPPT und Batterie? Oder kann ich den MPPT über den IMAXX laufen lassen?
Ja, es muss eine rein. Kannst du auch über den Imaxx laufen lassen
Tim80 hat geschrieben: vor 2 JahreMuss eine extra Sicherung zwischen das Ladegerät und die Batterie? Das Ladegerät wird ja mittels FI/LS abgesichert.
Ja. So ist dann auch das Kabel von Batterie bis Ladegerät abgesichert.
Tim80 hat geschrieben: vor 2 JahreMuss die "große" IMAXX-Sicherung so groß sein, wie die Teilsicherungen? Oder ist das egal?
Grundsätzlich sichert man immer die Leitung ab, erstmal egal welcher Strom fließt. Am Ende des Tages sollte es aber zusammen passen. Alle kleinen Sicherungen zusammen können auch größer sein, als die am Imaxx, wenn die Verbraucher nicht alle gleichzeitig laufen. Das ist auch meistens der Fall. Die große Sicherung am Imaxx ist allerdings quatsch an der Stelle, weil am weitesten von der Batterie entfernt. Kommt es also zwischen Imaxx und Batterie zum Kurzschluss, brennt es trotzdem (weil Sicherung zu weit weg, bzw hat das Kabel immernoch genug Länge um auf Masse zu kommen). Also entweder kurz nach dem Pluspol absichern, oder das Kabel zum Imaxx sehr kurz (<15 cm) lassen und gegen Beschadigung schützen und so dafür sorgen, dass es eigentlich nicht auf Masse kommen kann. Ich hab das so gemacht.
Tim80 hat geschrieben: vor 2 JahreWas ist besser... ein NotAus zwischen Solar und MPPT oder zwischen MPPT und Batterie?
Solar und Mppt. Der Regler will nicht jedes mal von der Batterie getrennt werden.
Tim80 hat geschrieben: vor 2 JahreÜberwachung (Batterie
Am besten ein Shunt. Zwischen Batterie Minus und den Verbrauchern darf nicht anderes sein, sonst wird das nicht gemessen. In deinem Fall also Battterie Minus, Shunt und dann die Minus Busbar.
Tim80 hat geschrieben: vor 2 JahreWie schließe ich am besten die Masse an und was muss überhaupt alles an Masse?
Naja alles, sonst gibt es keinen geschlossenen Stromkreis. Ich habe zu jedem Verbaucher oder Gerät ein Plus und ein Minuskabel gezogen. Manche gehen auch über die Karosserie. Dann muss noch ein Kabel von der Karrosse auf die Busbar.
Tim80 hat geschrieben: vor 2 Jahrewirklich nur 5 A zieht
Wahrscheinlich der Nennwert. Die Planar zieht beim Starten etwa 15A. Die Webasto evtl etwas mehr weil die mehr Leistung hat. Gibt die Bedienungsanleitung da nichts her? Ansonsten würde ich 20A nehmen, 4 oder 6 mm².
Tim80 hat geschrieben: vor 2 JahreGeht das so auch?
Da auch diese Leitung abgesichert werden muss, würde ich den WR auf den großen Platz am Imaxx legen.

Glaube in den 100/30 passen sogar 10mm², die würde ich dann auch nehmen.
Und fürs Ladegerät würde ich 6 mm² nehmen
Nimm für den Wr 125 A, 100 A könnten knapp werden.
#3
Hallo Patrick, vielen Dank für deine ausführliche Antwort :thumbsup:
Jumper hat geschrieben: vor 2 JahreJa, es muss eine rein. Kannst du auch über den Imaxx laufen lassen
Dann werde ich den MPPT über den freien Zugang beim Imaxx kaufen lassen.
Jumper hat geschrieben: vor 2 JahreJa. So ist dann auch das Kabel von Batterie bis Ladegerät abgesichert.
Alles klar, dann plane ich da eine zusätzliche Sicherung ein.
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahreentweder kurz nach dem Pluspol absichern, oder das Kabel zum Imaxx sehr kurz (<15 cm) lassen und gegen Beschadigung schützen und so dafür sorgen, dass es eigentlich nicht auf Masse kommen kann. Ich hab das so gemacht.
15 cm werde ich aufgrund des geplanten Montageortes vom Imaxx wohl nicht einhalten. Dann sichere ich die Leitung vom Imaxx zur Batterie extra ab. Da muss ich wohl nen dickes Kabel und ne ordentliche Sicherung nehmen :face_with_raised_eyebrow:
Jumper hat geschrieben: vor 2 JahreAm besten ein Shunt. Zwischen Batterie Minus und den Verbrauchern darf nicht anderes sein, sonst wird das nicht gemessen. In deinem Fall also Battterie Minus, Shunt und dann die Minus Busbar.
Bei dem Votronic Batterie-Computer ist ein 200 A Shunt integriert. Der müsste doch reichen, oder?
Jumper hat geschrieben: vor 2 JahreNaja alles, sonst gibt es keinen geschlossenen Stromkreis. Ich habe zu jedem Verbaucher oder Gerät ein Plus und ein Minuskabel gezogen. Manche gehen auch über die Karosserie. Dann muss noch ein Kabel von der Karrosse auf die Busbar.
Heißt das, ich könnte eine Masseleitung von der Busbar zur Karosserie legen? Die Verbraucher (Minus) werden ja an der Busbar gesammelt.
Jumper hat geschrieben: vor 2 JahreDie Planar zieht beim Starten etwa 15A. Die Webasto evtl etwas mehr weil die mehr Leistung hat. Gibt die Bedienungsanleitung da nichts her? Ansonsten würde ich 20A nehmen, 4 oder 6 mm².
Muss ich nochmal nachschauen
Jumper hat geschrieben: vor 2 JahreDa auch diese Leitung abgesichert werden muss, würde ich den WR auf den großen Platz am Imaxx legen.
Das ist eigentlich auch mein Favorit.

Glaube in den 100/30 passen sogar 10mm², die würde ich dann auch nehmen.
Und fürs Ladegerät würde ich 6 mm² nehmen
Nimm für den Wr 125 A, 100 A könnten knapp werden.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitate gekürzt
#4
Mit dem Solarregler und dem Ladegerät würde ich auch auf den Imaxx-Verteiler bzw. die Masseschiene gehen. Viele Leitungen direkt an der Batterie anklemmen, ist ein Notbehelf. Mit der Leitung zum Wechselrichter musst Du schauen, ob Du die auch noch an den Verteilern unterbringst. 50 mm² für einen 1000 W-Wechselrichter ist überdimensioniert. Da reicht 35 mm², es sei denn, die Leitung (einfache Länge) ist länger als ca. 4 m.

Bei 230 V-Leitungen gibt es nicht + und -. Das ist Wechselstrom und die aktiven Leiter heißen L und N. Und den wichtigsten Draht hast Du vergessen: Den Schutzleiter! Für die 230 V-Seite solltest Du Dir am besten vor Ort fachkundigen Rat holen oder Dich intensiv einlesen.

Gruß
Matthias
#5
Tim80 hat geschrieben: vor 2 JahreAlles klar, dann plane ich da eine zusätzliche Sicherung ein.
Das Ladegerät kann auch an den Imaxx.
Tim80 hat geschrieben: vor 2 JahreDann sichere ich die Leitung vom Imaxx zur Batterie extra ab. Da muss ich wohl nen dickes Kabel und ne ordentliche Sicherung nehmen
Das dicke Kabel hast du doch schon eingezeichnet. Von Pluspol bis Imaxx dann 150A.
Tim80 hat geschrieben: vor 2 Jahre Bei dem Votronic Batterie-Computer ist ein 200 A Shunt integriert. Der müsste doch reichen, oder?
Ja, nur einzeichnen musst du den :D
Wie beschrieben, zwischen Shunt und dem Minuspol darf kein Kabel sein. Der Shunt wird zum Minuspol.
Tim80 hat geschrieben: vor 2 JahreHeißt das, ich könnte eine Masseleitung von der Busbar zur Karosserie legen? Die Verbraucher (Minus) werden ja an der Busbar gesammelt.
Kommt drauf an. Legst du die verbaucher auf Masse, ziehst also nur ein Pluskabel zu dem Verbaucher muss ein Kabel von der Karosserie zur Busbar. Ziehst du jedes mal ein Massekabel mit, brauchst du das nicht. Ich hab immer Plus und Minus gelegt. Das beugt späteren Masseproblemen vor. Mein Bruder hat nur Plus gelegt.
#6
Und noch eine Bitte, @Tim80, zum Schreiben im Forum:
Bitte zitiere einzeln, worauf Du antwortest und schreibe Deine Antworten außerhalb des Zitats. Dein zweiter Post ist nämlich eine Zumutung für Außenstehende.
997 gefällt dies
#7
Hallo Matthias.
Danke für deine Antworten. Die Idee mit "so wenig Leitungen wie möglich an die Batterie" hatte ich auch. Deswegen ja die Fragen dem Imaxx. Nach Möglichkeit würde ich alles über den Imaxx und die Busbar laufen lassen... folglich also zwei Leitungen zur Batterie.

Ich gebe dir völlig Recht, dass meine letzte Nachricht ne Zumutung ist. Aber wie kann ich denn einzeln zitieren? Ich habe es nicht hinbekommen &#128584;. Bin da etwas "unterentwickelt" im Bereich dieser neumodernen Technik &#128517;
#8
Das was zitiert werden soll markieren. Dann kann man das "Zitat speichern" oder "Zitat in Antwort einfügen".

Beim ersten wird es unten rechts in einem kleinen Fenster/Button abgelegt. Klickt man darauf kann man die Zitate einfügen oder wieder löschen.

Ich nutze meistens die zweite Methode, tippe aber auch viel am Laptop. Einfach das erste Zitat markieren, "Zitat in Antwort einfügen" auswählen und auf Schnellantwort. Dann erscheint das Zitat sofort. Weitere Zitate erscheinen auch sofort im Antwortfeld. Der Cursor bzw die Stelle wo geschrieben werden soll, muss vorher festgelegt sein, einfach vor dem zitieren die gewünschte Stelle anklicken. Sonst landet das Zitat wohlmöglich irgendwo dazwischen.
#9
Jumper hat geschrieben: vor 2 JahreDas was zitiert werden soll markieren. Dann kann man das "Zitat speichern" oder "Zitat in Antwort einfügen".

Guten Morgen

Danke für die Einweisung in die Basics. Man lernt nie aus
#10
Jumper hat geschrieben: vor 2 JahreKommt drauf an. Legst du die verbaucher auf Masse, ziehst also nur ein Pluskabel zu dem Verbaucher muss ein Kabel von der Karosserie zur Busbar. Ziehst du jedes mal ein Massekabel mit, brauchst du das nicht. Ich hab immer Plus und Minus gelegt. Das beugt späteren Masseproblemen vor. Mein Bruder hat nur Plus gelegt.
Moin Patrick,
also die ganzen kleinen Verbraucher habe ich sowohl mit + und - zum 12er Verteiler gelegt. Von da wollte ich mit dem + zum Imaxx und mit dem - zur Busbar. Die anderen Verbraucher/Anschlüsse (WR, Ladebosster, MPPT, Ladegerät) hätte ich auch mit + und - angeschlossen... zumindest habe ich die Kabel schon gekauft. Versteh ich es also richtig, dass, wenn ich alle Verbraucher/Ladegeräte, etc. mit + und - anschließe und dann die "plus-Leitungen" in dem Imaxx und die "minus-Leitungen" an der Busbar sammel bloß noch eine Masse von der Busbar zur Karosserie legen brauch?

Gruß Tim