Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#11
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre Ok, ich hab jetzt mit Induktion kochen erwarten :D

Wen Anlauf Strom der Heizung kannst du vernachlässigen, da nur in den ersten paar min so viel Strom fließt.

Wr würde ich nur mit der Nennleistung rechnen. Die spitzen vertragen Sicherungen und Kabel auch so. Nur der Wirkungsgrad kann man noch berücksichtigen.

Die 20A Dosen sind aber viel zu hoch angenommen. 20A stehen da wohl drauf, dass darüber ziehen würde ich aber nicht machen. Wusste auch keinen Verbraucher der so viel zieht. Die haben dann andere Anschlüsse. Rechne die mit max 10A. Und das auch nicht gleichzeitig, oder hast du so viele Verbraucher ?
Evtl je 7,5A für zwei Laptops rechnen, als Beispiel.

So dürftest du auf max 100A kommen und dann sieht die Sache schon anders aus.
Okay super danke, das hilft mir schonmal sehr! Ich dachte, ich gehe lieber auf Nummer sicher, aber das war wohl ein Nummer zu sicher :D Ich hab jetzt mal bei Fraron bei den Batteriekabeln geguckt, und da wird auch die maximale Strombelastbarkeit angegeben. Bei einem 54mm2 wird zum Beispiel eine maximale Strombelastbarkeit von 335A genannt ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Das würde bedeuten, dieses Kabel könnte ich mit 300A absichern und theoretisch, auch wenn ich das dann ja nicht mehr brauche, mit 250A belasten, oder?
Liebe Grüße
#12
Jein, 250 A ist zu viel. Keine Ahnung wie fraron an 355A kommt. Aber ja, man kann ein Kabel natürlich mit weniger belasten als es verträgt. Machen wir auch sehr oft so, damit der Spannungs Abfall gering bleibt.

Deine verlinkte Tabelle und die aus der wissensdatenbank sind fast gleich. Mit deiner hat _Matthias im alten forum gearbeitet. Er war da der elektro Guru.

Manche hersteller legen bei wr auch unfassbar dünne Kabel bei, auch da weiß ich nicht wie die an die Querschnitte kommen. Wahrscheinlich aus der bwl Abteilung. Irgendwo geht das auch, fragt sich halt wie lange und wie ausfsllsicher.
50mm2 verträgt 200A.
#13
Okay, das ist echt verwirrend. Bei Frarons eigenem Rechner sagen die sogar, man bräuchte bei 245A nur ein 42mm2. Und beschreiben darunter, dass die die Strombelastbarkeit mit einberechnet haben... [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Vielleicht sind das ja special KFZ-Kabel bei denen das anders ist?
Aber egal, ich versuche mich dann einfach an die Tabelle zu halten!
Liebe Grüße und danke für die ganzen Antworten!