Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen, ich möchte mir ein 2-flammiges Gas Kochfeld einbauen welches so ungefähr aussehen soll. Dieses ist extra ausgewiesen und beschrieben: "Gas Kochfeld 2-flammig für Wohnmobil / Caravan /Boot zugelassen"
Phönix Domino-WGL

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Auf der WEB Seite dieser Firma gibt es nun mehrere Kochfelder die mich optisch mehr ansprechen und interessieren, allerdings ohne den Hinweis für Wohnmobil / Caravan /Boot zugelassen, und in meinen Augen und als Laie erkenne ich hier keine Unterscheidungsmerkmale zu einem mit dem extra Hinweis für Wohnmobil / Caravan /Boot zugelassen.

Kann man nicht Grundsätzlich jedes Gaskochfeld (geeignet für Propan 30 mbar) einbauen?

Grüße von Bernd
Kaeptnhook gefällt dies
#3
@Bruno

Ich habe auch gedacht dass es irgendwie dort Unterschiede geben muss, aber bei den meisten dort angebotenen Kochfeldern ersehe ich "Für Propan voreingestellt (für Propangasflasche, z.B. 5 kg /11 kg Gasflasche) Druck: 20 - 30 mbar / 50 mbar (je nach Betriebsart)"

Betriebsart ist ja nun mal 30 mbar im Camper.

Beim besten Leseverständnis erkenne ich bei den meisten der Kochfelder dieser Art keinen Unterschied (gilt auch für andere Anbieter wie Amazon und Konsorten)

Grüße von Bernd
#7
Zündsicherung hat jeder für Innenräume zugelassener Kocher m.E. Ich denke es geht eher um potenziell rumfliegende Teile, die der „zugelassene“ Kocher nicht hat. Wobei ich mich frage, was in diesem Zusammenhang „zugelassen“ bedeutet. Herstellerzulassung (besser Freigabe) für das genannte Einsatzgebiet? KBA Zulassung? TÜV-Zulassung?
#9
jj79 hat geschrieben: vor 1 Woche ..............Wobei ich mich frage, was in diesem Zusammenhang „zugelassen“ bedeutet. Herstellerzulassung (besser Freigabe) für das genannte Einsatzgebiet? KBA Zulassung? TÜV-Zulassung?
Ich werde mal an den "Vertreiber" schreiben und um Aufklärung bitten, sollte ich eine Antwort bekommen teile ich sie hier gerne

Grüße von Bernd
#10
Ich habe auch das Phönix bei a-m-markt bestellt. Der Unterschied zwischen dem Haus- und Wohnmobilkochfeld ist wohl das Kreuz auf das die Töpfe gestellt werden. Beim Hausfeld ist das aus Guss und lose aufgelegt, bei mir ist das dünner und fest, kann also während der Fahrtnicht abspringen und das Feld zerdeppern.
Betriebsdruck ist bei beiden gleich.