Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich habe es mir einfach gemacht.

Alle Leerrohre oder Kabel bekommen eine Syntax und ein ensprechendes Panzertape am Anfang und am Ende:


grün = 12 Volt
rot = 220 Volt

Und dann gehe ich wie folgt vor:

L = Links
R = Rechts
D = Decke

Und dann habe ich die Sektionen grob in Bereiche aufgeteilt:

L1 = erste Entnahmestelle auf der linken Seite (in etwa der erste Meter)
L2 = der zweite Meter
etc.

L 1 1 ist dann der erste Verbraucher in L1....zum Beispiel Pumpe, L 1 2 = LED oder oder

Ich verwende folgende Panels:



Die Beschriftung ist dann am Panel und am Verbraucher. Ein paar Fotos zur Dokumentation und dann trage ich es noch einer Lister ein. Fertig.

Und im Zweifel glaube ich nicht, dass ich sehr oft etwas rausreisen oder verändern muss.

Viele Grüße

hp
Dateianhänge
2021-10-30 09_59_04-Kohree 6 Gang Schalter Panel wasserdichte Dual USB Ladegerät 12V Kippschalter LE.jpg
#12
Ich kann euch sowas empfehlen

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

oder diese

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

In Verbindung mit verschiedenen Aderfarben ergibt das eine unendliche Variation an Möglichkeiten.

Mann muss nur penibel die Infos im Plan vermerken und auch aktuell halten. Sonst bringt das alles gar nichts :thumbsup:

Gruß, Frank
#13
Ich habe alle Kabelstränge in einer Tabelle aufgeführt, durchnummeriert und vermerkt welcher Verbraucher angeschlossen wird und an welcher (Unter)Verteilung diese enden.
Die Nummern habe ich dann auf bedruckbaren Schrumpfschlauch aufgebracht und über die beiden Kabelenden gestülpt und geschrumpft. Zum Drucken nutze ich einen Brother P-touch H500.
Ich habe grundsätzlich zwischen jedem Verbraucher und der Verteilung Plus und Minus verlegt und da sprechen die Farben für sich. Die Schutzrohre der 230V Verkabelung habe ich in regelmäßigen Abständen mit blauem Isolierband markiert (die Kabel selber sind orange) und auch entsprechend beschriftet.

Viele Grüße
Stephan