Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#1
Moin. Ich muss meine Batterie wechseln. Als Vorschlag kommt immer eine AGM für meinen Boxer. Muss doch nicht, oder …?
Danke für eine kurze Antwort. M.
#2
Falls Du irgendwleche Verbraucher - und sei es nur das Radio - über die Starterbatterie betreibst, dann ist AGM die bessere Wahl. AGM-Batterien vertragen besser zyklische Belastung als reine Starter-Batterien. Man kann Starterbatterien zwar auch zyklisch entladen, das machen die aber nicht oft mit und gehen deshalb schnell kaputt.
Falls Dein Radio an der Versorgungsbatterie angeschlossen ist (oder Du es im Stand nie benutzt) und Du auch sonst keine Verbraucher über die STarterbatterie laufen lässt (z. B. Motor-Standheizung), dann kannst Du auch eine reine Starter-Batterie kaufen. Ist billiger. Mess einfach aus, wie viel Platz in dem Batteriekasten ist und kaufe dann eine, die da rein passt. Auf die Anordnung der Pole musst Du noch achten. Es ist völlig egal, ob die Batterie in irgend einer "offiziellen" Liste für dieses Auto genannt wird. Sie muss nur mechanisch passen.

Gruß
Matthias
calalalaudio gefällt dies
#3
Start-Stop-Fahrzeuge tricksen beim Laden üblicherweise herum. Beim Bremsen/vom Gas gehen wird eine Druckbetankung durchgeführt, bei langen Autobahnfahrten wird die Batterie systematisch ausgehungert. Ich würde denken, dass eine Blei-Säure-Batterie unter diesen Bedingungen sich nicht so richtig wohlfühlt. Die unpassenden Ladespannungen dürften ihr den Rest geben.
#4
Ein Start/Stop-System und so ein Mini-Rekuperationssystem über die Starterbatterie ist nicht das selbe. Es kann auch das eine ohne das andere geben.
Matthias, Du müsstest klären, ob Du so ein Mini-Rekuperationssystem überhaupt hast. Wenn ja, gilt das, was Holger geschrieben hat. Wenn nicht, kannst Du auch eine normale "handelsübliche" Starterbatterie nehmen (unter den Voraussetzungen, die ich geschrieben habe).

Gruß
Matthias
#5
_Matthias hat geschrieben: vor 2 JahreMatthias, Du müsstest klären, ob Du so ein Mini-Rekuperationssystem überhaupt hast.
Ähm ja und Guten Morgen. Wie mache ich das? :grin:

P.S. ich kenne das eigentlich nur von unserem Zoe
#6
Ich habe ja an der Starterbatterie eine USB Buchse hängen, die zeigt noch die Spannung. Es sind immer um die 14,1V, wenn der Motor läuft und auch in jeder Fahrsituation.
Spricht doch gegen Heckmeck, oder?
#7
Ich bin jetzt nicht DER Experte, doch kann ich dir auf mein Fahrzeug mit Start-Stopp bezogen Folgendes mit gleicher Messmethode berichten...

Neue AGM Starterbatterie, die bei der Fahrt mit 13,7V geladen wird. Gas wegnehmen, dann sind’s 14,7V. Bremsen hat keine Auswirkungen. Steht das Fahrzeug ne Weile ohne bewegt zu werden, dann zeigt die Spannung während des Fahrens 14,1V an.

Könnte also sein, dass deine Batterie derzeit ständig geladen wird oder es spricht gegen Heckmeck ;) ... oder befinde ich mich auf dem Holzweg?

Viele Grüße, R.
#9
malinke hat geschrieben: vor 2 JahreEs sind immer um die 14,1V, wenn der Motor läuft und auch in jeder Fahrsituation.
Dann hast Du eine ganz normale Lichtmaschine. Sei froh!
Du kannst also problemlos eine Billig-Batterie als Starterbatterie verwenden.

Gruß
Matthias
#10
Guten Abend und ich danke für eure Antworten. Ich habe jetzt mal eine bestellt und hoffe, so ohne Probleme über den Winter zu kommen.
Die alte Batterie tat sich morgens schon schwer. Bässte Grüße, M.