Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Moin Leute,

ich habe es in meinem Ausbautagebuch erwähnt und wollte nochmal explizit nachfragen wie ih jetzt vorgehen soll.

Vor den Radkästen im Heck habe ich leider etwas Rost entdeckt. In den anderen Bereichen war dieser nur minimal und ließ sich gut wegbürsten. Mit der Bürste komme ich hier allerdings nicht wirklich ran, nur teilweise. Ich habe Owatrol, Kaltfett und Brantho 3in1 zu Verfügung. Ich dachte ich versuche so viel Rost wie möglich zu entfernen und dann mit Owatrol einzupinseln. Nachdem das dann getrocknet ist, würde ich die Bereiche mit Kaltfett besprühen. Später dann auch die Schweller von unter dem Auto aus mit Kaltfett einnebeln.

Was sagt ihr? Kann man das so machen? Oder erst Owatrol, dann mit Brantho lackieren und später Kaltfett?
Screenshot_2023-09-02-20-51-10.png
Screenshot_2023-09-02-20-50-17.png
#42
Erst Owatrol.Bevor es richtig trocken ist ruhig noch eine zweite Schicht Owatrol drauf.Zwei Tage später abwischen..kann man ruhig mit Silikonentferner machen.Dann dein Brantho auch zweilagig nach ca.6-8 h.Und zum Schluss nach 3-5Tagen kannst Du konservieren.
Gruß Jörg
Metallus gefällt dies
#43
Egal was man reinspritzt, -schüttet oder -pinselt. Der Rost ist nicht weg, sondern nur eingepackt und versteckt. Wenn einen das beruhigt, auch gut. Langfristig hilft eine Versiegelung nur bei unbeschädigtem rostfreien Blech/Eisen.

Das hängt ja auch von der beabssichitigten Nutzungsdauer des WoMo´s ab. Nachdem aber angesichts der technischen Hightech Entwicklungen mit dem ganzen Elektronikkram und dem Abgasgedöns nichts mehr gutes nachommt, was auf zwei oder gar drei Jahrzehnte ausgelegt ist, würde ich mir bei einer langjährig geplanten Nutzung eher überlegen, den Rost vorher zu entfernen und dann zu versiegeln.

Meistens beruhen postitive Erfahrungen mit dem ganzen Umwandlerzeug nur auf Zeiten von 5-10 Jahren.
#48
Hey danke für die Antworten,

ich hätte kein problem mit der Rostentfernung wenn ich wüsste wie. Mit der Bürste komme ich vorn noch gut ran, das lässt sich auch gut wegbürsten. Aber ich komme einfach nicht um die Ecke damit.

Also so wie Jörg es vorgeschlagen hat, klingt es vernünftig...Brantho hab ich genug da.
#49
Ich würde es ähnlich wie Jörg machen. Erst Owatrol drauf (2-3 Schichten mit je 10min Abstand) und dann aber Mike Sanders oder Fluid Film rauf. Das reicht. Fett dann alle paar Jahre nachspritzen.
saniwolf gefällt dies
#50
Was willst du in Hohlräumen mit Brantho? Da hast du keine mechanische Belastung und es verhindert, dass du die Problemstellen weiter beobachten kannst.
Ich bin ein Anhänger von Heißfett (Mike Sander, Seilfett, Timemax). Wenn es nicht anders geht dann eben FluidFilm. Owatrol ist ja auch nur ein gut kriechfähiger, elastischer Lack, was soll da dann noch Fett drüber ausrichten?
saniwolf gefällt dies