- vor 2 Jahre
#11
Um beim Thema zu bleiben:
• Sind die 35mm2 (zum WR und Sicherungskasten) überdimensioniert?
-> Die Geräte stehen eng zusammen, das sollte passen.
• Ist eine zusätzliche Sicherung vor oder nach dem Batterieschalter notwendig?
-> Möglichst dicht an der Bordbatterie (Plus) muss eine Sicherung rein, also noch vor dem Hauptschalter.
• Der Ladebooster sollte möglichst nah an der Aufbaubatterie platziert werden, wegen dem Spannungsabfall der Leitung, habe ich das richtig verstanden?
-> Korrekt. Verluste vor dem Booster gleicht dieser aus, damit danach nichts mehr verloren geht sollte dieser nahe an die Bordbatterie.
• FI vor 230V Steckdose sinnvoll, oder nützt das nichts?
-> Da weiss ich leider nicht, wie der Ective selbst agesichert ist...das sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen.
• Ladebooster mit 30A ausreichend?
-> Der 1212-30 ist ein Standardgerät, habe ich auch schon mehrfach eingebaut. Der reicht im Normalfall aus, eine 100Ah ist damit relativ schnell geladen.
• Besser eine Schalttafel mit 8x 10A anstelle des Sicherungskastens mit KFZ Sicherungen (Boiler separat abgesichert)?
-> Ich finde die Sicherungskästen mit KFZ Sicherungen sehr praktisch, z.B. von Blue Sea. Für die grossen Sicherungen (Midi) gibt es auch Halter mit mehreren Sicherungen.
Just my 2 ct's
Wolfgang
• Sind die 35mm2 (zum WR und Sicherungskasten) überdimensioniert?
-> Die Geräte stehen eng zusammen, das sollte passen.
• Ist eine zusätzliche Sicherung vor oder nach dem Batterieschalter notwendig?
-> Möglichst dicht an der Bordbatterie (Plus) muss eine Sicherung rein, also noch vor dem Hauptschalter.
• Der Ladebooster sollte möglichst nah an der Aufbaubatterie platziert werden, wegen dem Spannungsabfall der Leitung, habe ich das richtig verstanden?
-> Korrekt. Verluste vor dem Booster gleicht dieser aus, damit danach nichts mehr verloren geht sollte dieser nahe an die Bordbatterie.
• FI vor 230V Steckdose sinnvoll, oder nützt das nichts?
-> Da weiss ich leider nicht, wie der Ective selbst agesichert ist...das sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen.
• Ladebooster mit 30A ausreichend?
-> Der 1212-30 ist ein Standardgerät, habe ich auch schon mehrfach eingebaut. Der reicht im Normalfall aus, eine 100Ah ist damit relativ schnell geladen.
• Besser eine Schalttafel mit 8x 10A anstelle des Sicherungskastens mit KFZ Sicherungen (Boiler separat abgesichert)?
-> Ich finde die Sicherungskästen mit KFZ Sicherungen sehr praktisch, z.B. von Blue Sea. Für die grossen Sicherungen (Midi) gibt es auch Halter mit mehreren Sicherungen.
Just my 2 ct's
Wolfgang
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