Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Hallo Ole,

OP-COM ist interesannt, auch wenn es keine Priorität hat. Teilweise habe ich es schon bereut, dass ich keinen Renault habe. Mit den Preisunterschied von z.B.: orginal Fußmatten hatte ich nicht gerechnet: Opel 80€ / Renault 60€

Hast du auch einen Euro 6 Motor, oder noche einen Euro 5?
Ich hoffe noch, dass das Batteriemanagement keine Probleme beim Laden bereitet. Wenn ich vertrauneswürdige Informationen gelesen habe, dann wird das erst zum Problem, wenn man den Eco-Modus aktiviert.

Bekommst du eine Fehlermeldung im Fahrzeug angezeigt, oder hast du einfach keinen Zugriff mehr?

Danke für den Link!
Ich möchte eine Rückfahrkamera verbauen. Am liebsten die Orginale. Sie ist unaffällig im Bremslicht verbaut und hat wobei ich mir nicht sicher bin, ob man so einfach die verkabelung der Bremsleuchte und der Rückfahrkamera trennen kann. Ich hatte gehofft, ich finde eine Artikelnummer des Kabels der Bremsleuchte mit Kamera.

Ich schraube auch selbst an meinen Autos, wobei ich auch gerne mal in die "So Wirds gemacht" Bücher schaue. Prinzipiell ist ein Transporter auch nur ein großes Auto :wink:

Ursprünglich wollte ich für meine Möbel 12mm Pappel Multiplex verwenden und mit Flachdübel verleimen. Wobei ich hier bisher nur von Birke lese. Ein härteres Holz macht auch Sinn. Ich habe noch etwas Angst vor dem Gewicht. Vielleicht mache ich mir deswegen auch zu viele Sorgen.
Ich schwanke noch zwischen der Makita RT0700 und Perles Of3.
#72
Moin johannes

Ganz auf die schnelle... ich hab euro5, kein batteriemanagement und für euro6 mit diesem imho unsinnigem kram gibt es auch lösungen.
Beispiel hier: b2b Lader, bsp votronic. Die sind dafür ausgelegt und gerade bei kleineren aufbaubatterien denke ich sehr sinnvoll.
Bei mir kommt die variante mit 30a zum Einsatz.

Mir persönlich taugt die makita, gerade wegen der Größe und Variabilität.
Gibt in ebucht-uk auch gut gemachte plagiate für einen recht schmalen kurs, vielleicht zum einstieg mal anschauen??

However, viel erfolg bei deinen Vorhaben, ich nehme an man liest sich hier im forum gelegentlich; -)

Grüße ole
#73
Servus zusammen

lang lang ist´s her, aber es hat sich was getan in dieser verrückten Zeit.
Nachdem ich ich lange keine Chance hatte halbwegs gescheites Multiplex zu einem erträglichen Kurs zu kaufen, hab ich bei "Jippiehjaja... Baumarkt" eine Platte 12mm ergattert und hab voll losgelegt...
Ich hätt´s mir sparen können, die Qualität ist dermaßen unterirdisch, selbst Plattenabschnitte 400x400mm werfen sich in ungelogen alle Richtungen, zugeschnitten, eingepaßt, lasiert, mehrfach versucht zu richten und letztlich ab in die Tonne damit. :rage:
Die Erfahrung hätt´s net gebraucht, auch die Gespräche im Markt mit Vorlage der Abschnitte sind irgendwie in einer Art schwarzes Loch verraucht...

Mittlerweile hat sich mein Großhändler ein paar Orte weiter erbarmt und mir als Zeichen guten Services eine komplette Platte in 15mm bereitgestellt, die ich an eine der letztmöglichen Tage noch gerade so abholen konnte.
Mit der Tauchsäge in annähernd passende Abmaße zerteilt und endlich konnte es ein bisschen weitergehen.

Der 4D Filz aus UK lag ja auch nur rum um endlich verarbeitet zu werden, ergo hat´s hier in der Wohnung zeitweise wie ein Holzlager ausgesehn, im Schlafzimmer hat´s gefilzt und im Wohnzimmer haben die bereits passenden Zuschnitte auf die Endverarbeitung gewartet.

Ergebnis folgt so ungefähr in der Reihenfolge des Fortschritts..
Dateianhänge
Flur die erste
Flur die erste
Fur die zweite
Fur die zweite
eingang zum Wohnzimmer ;-)
eingang zum Wohnzimmer ;-)
#74
Startschuss zur Bett/Sitz/Stauraum-Kombi.

Grundidee: Lieber etwas höhere Materialstärken im Ganzen und dann partiell Gewicht rausgenommen beispielsweise durch gefräste Taschen, Fenster oder möglichst viele Ausklinkungen.
Ich verspreche mir davon mehr Steifigkeit bei niedriegem Gesamtgewicht.
Ob´s so ausgeht?? Schaun mer mal... :nerd: :sunglasses:

Die geriffelten Brettabschlüsse sind übrigens Terassendielen aus Douglasie, günstig und mit hohem Harzgehalt, ich hoffe das macht sich bezahlt.
Auf jeden Fall möchte ich gerne eine gewisse Abwechslung im Holz, möglichst natürlich und locker soll´s mal werden
Dateianhänge
Ständerwange und Hornbachboden..
Ständerwange und Hornbachboden..
Tagesendstand
Tagesendstand
Franek gefällt dies
#75
Die Leiste am Himmel habe ich in die ganz am Anfang mal eingeklebten Holzlatten geschraubt, d ist, da wo quasi die Deckenverkleidung geschraubt ist kommen jetzt auch größere Halter dran, dafür wa es ja mal gedacht.
Stabilität erhoffe ich mir durch relativ viele Formschlüsse der einzelnen Komponenten zueinander, der 12mm Boden ist beispielsweise an der Wand in einer Nut geführt, am Ende des Fahrzeugs in einer Nut verschraubt und die Abschlussleiste zum Fahrzeuginneren nimmt via Nut die senkrechten Wangen als auch den Regalboden selbst auf.
Dateianhänge
Abschlussleiste genutet
Abschlussleiste genutet
#76
Der Tag des Filzes :partying_face:

Mein lieber Mann, was war ich nervös, Filz mit Kleber über doch recht große Absätze und Ecken, auf unterschiedlichste Materialen und ich hab nur einen Versuch...
An dieser Stelle nochmal einen Mega-Dank an Manfred und Matthias hier aus dem Forum, die größte Sorge dass sich das Styrodur unter dem Kleber auflöst haben diese beiden mir genommen, die selbstverständliche Art und Weise findest Du glaub ich nur hier in diesem Forum.
das gibt´s nur hier

Natürlich hab ich mal ein paar Bretter aufeinander geschraubt und Ecken, Rundungen und Sprünge simuliert, da hat das alles prima gefunzt, aber jetzt in Real... heut gilt´s :face_with_monocle: :scream:

Ich nehm dei Spannung raus, der Filz lässt sich super verarbeiten, ich hab mir ein ca 10cm langes Lattestück gepimpt, alle Kanten verrundet und mir damit ein echt funktionelles Werkzeug für die Flächen und die Ecken geschaffen, es ließ sich wirklich perfekt damit sowohl die glatte Fläche prima ausstreichen als auch die wirklich tiefen Ecken herausarbeiten.
In den unteren Ecken 2 kleine ca 2cm lange Entlastungsschnitte eingebracht ist der komplette Rest einteilig an der Wand und ich stolz wie Bolle :metal: :sunglasses:

Der obere Bereich ist vom unteren getrennt, am waagerechten Holm wird der Wandanschluss für´s Regalbrett mit Einnietmuttern befestigt, der Filz damit nochmals geklemmt.
Dateianhänge
20200425_140346.jpg
Fahrtrichtung rechts finito
Fahrtrichtung rechts finito
Woa gefällt dies
#77
Weiter gings dann Sonntag vor ner Woche mit der linken Seite, man soll ja am besten direkt weitermachen solange man noch in Übung ist :innocent:
Fazit: alles fest, schön kuschelig und wenn der Kleber jetzt noch wie zugesichert auf Dauer hält wird´s ne schöne Bettecke da hinten drin.
Dateianhänge
linke Seite
linke Seite
aalglatt, stolz ich bin
aalglatt, stolz ich bin
Woa gefällt dies
#78
nach soviel Gefilze wirds höchste Zeit mal wieder was in Holz zu machen.
Seitenwände, Kastenunterbau und die integrierten Radkastenverkleidungen .. rechte Seite beginnt, das wird die schmälere Seite, der Aufbau hinten assymetrisch. Damit es sich in der Höhe der Sitz/Schlaffläche dann besser sitzen lässt, wird die Sitzfläche linke Seite rund 150mm breiter als die rechte, so erhalten wir etwas mehr Freiraum für den Kopf.
Das Konzept sieht vor in Fahrtrichtung links und hinten quer zu sitzen, die rechte Seite ist mit Regal dann nur zum Schlafen geeignet, falls wir mal andersrum liegen müssen ( schräg stehen warum auch immer ) noch ein bisschen Luft über den köpfen haben, doch normalerweilse liegen rechts dann die Füße.

Der Unterbau ist mehrteilig und soll sich für den Fall des Falles auch jederzeit demontieren lassen, die Wand wird ebenfalls mittels Nietmuttern am Fahrzeug befestigt.
Wer sich über die großen Löcher im oberen Teil wundert, das sind Zugangsmöglichkeiten für die Schrauben der Schiebetürführung, die ist an diesen Stellen von innen mittels Muttern an der Karosse fest.
Ich hoffe zwar ich muss da nie dran, aber falls ... sollte es gehen ohne alles zu demontieren.

Das Fräsen der Taschen hat mich zwar in Summe nen knappen halben Tag gekostet, aber es hat sich definitv gelohnt, an der Platte fehlen gute 2 Kilo.. ( und Späne für´s Hochbeet hab ich auch gleich inkl. :love_you_gesture: )
Dateianhänge
Seitenwand mit Pimpabfall
Seitenwand mit Pimpabfall
Seitenwand gepimpt
Seitenwand gepimpt
20200425_144354.jpg
20200425_144401.jpg
20200425_153211.jpg
20200425_155324.jpg
Schubladenführung unten links
Schubladenführung unten links
20200425_155341.jpg
Endstand mit Hornbachboden wieder raus
Endstand mit Hornbachboden wieder raus
JoeKW, Woa gefällt dies
#79
heute gings dann mit neuem und verzugsfreiem Regalboden ans eingemachte, Wandabschluss und Regaleinbau rechte Seite.

Zack -- drin... leider nur im Traum, ich kann nach wie vor nicht glauben was gerade die kleinen einpassarbeiten und Geschnörksel hier oder da an Zeit fressen.
Unglaublich, zumal ja alles schon mal grob vormontiert war ..
Aber egal, Stand heute Abend, 09.5.2020 isses drin, passt und sieht gar nicht mal so schlecht aus, zumindest hat´s die Chefin schon mal abgenommen, was soll dann der TÜV noch gegen sagen :joy: :sunglasses:

Soweit zum aktuellen Stand, Bodenflansch für die Standheizung kommt als nächstes weil die Bühne frei is, Fortsetzung folgt

Gruß in die Runde
Ole
Dateianhänge
Wandschluss für Regalboden
Wandschluss für Regalboden
20200425_170547.jpg
Drin und hält
Drin und hält
Woa gefällt dies
#80
Grüß dich Ole,

sehr schick. Ich steh auch total auf natürliches Holz in Kombi mit dem Filz. Wird bei uns ganz ähnlich nur das es das Filz in der Farbe Silver geworden ist.

Weiter so :thumbsup:

Gruß Rico
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 14