Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hat jemand eine Idee welche Scharniere man nehmen kann für nur 12 mm starke , aufschlagende Türen bzw. Klappen?

Gruß
Holger
#4
Hi Holger,

wie wir wissen, bist Du handwerklich sehr begabt. Aber Topfscharniere können schon in arge Fummelei ausarten, da geht auch mit der Messlehre gern mal was schief :-) . Für nicht zu schwere Türen und insb. Klappen taugen diese Aufschraubscharniere hier auch sehr:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder Hochklappscharniere, die hab ich mit 8 oder 9mm Euroschrauben gut verschrauben können:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

@jj79 hat noch eine Version mit verstellbarer Federspannung aufgetrieben, Hersteller hab ich gerade nicht parat.

Grüße
Christian
jj79 gefällt dies
#6
Mit Verlaub: Topfscharniere sind doch keine Fummelei.
Das einzig wichtige, und das gilt auch für Aufschraubscharniere, ist ein Zentrierbohrer, damit beim Anziehen der Schrauben sich nicht alles verschiebt
#7
Moin,

Holger, falls Du Dich für die Hettich Scharniere entscheiden solltest: für die habe ich hier noch einige Montageplatten (für Intermat und sensys Topfscharniere) mit unterschiedlichen Auflagestärken rum liegen. Wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen sind es:
2 x 0mm
8 x 3mm
2 x 5mm
Melde Dich, wenn Du sie haben möchtest, hier verstauben die nur.

Liebe Grüße

Thorsten
#8
Ich habe auch Topfscharniere für 12er Türen, die Töpfe haben knapp 11mm. Ich habe einen billigen Forstnerbohrer gekauft, bei dem ich den Zentrierzapfen abgeschliffen habe, um die 11mm Bohrtiefe auszureizen ohne außen durchzustechen.
Die erste Hälfte mit einem guten Bohrer gebohrt, dann den Rest mit dem abgeschliffenen.
nnw3 gefällt dies
#9
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre [...]
Die erste Hälfte mit einem guten Bohrer gebohrt, dann den Rest mit dem abgeschliffenen.
Alternativ:
erstes Stück mit einem guten Forstner bohren, den Rest mit der Oberfräse