Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hi,

das Zusammenrechnen bringt nicht wirklich was, weil hier was draufgeschlagen wird und dort und das summiert sich dann. Dafür sind dann wieder Sachen in der Realität deutlich leichter als im verpackten Zustand. Die Motorräder hauen natürlich arg rein.

Letztlich wird Dir nur die (Zwischen)Waage helfen, ggf. den Ausbau dann anpassen.

Grüße
Christian

P.S.: Irgendwie scheinen immer die Sevel-Ausbauer am Ende Gewichtsprobleme zu haben, soweit ich das hier beobachte. Das mag an den von Julian genannten Gründen liegen (zuviel Platz :-) ). Ich hab von den 3,5t im reisefertigen Zustand noch 700kg übrig und hab wirklich nicht auf Leichtbau geachtet.
#32
Unser Jumper ist ein 6m, also L3H3. Wir haben ein drittes Bett und unser Junior ist 10 Jahre alt. Letzten Sommer war ich mit fast fertigen Ausbau und im Reisetrimm, also voll Wasser, Diesel, Lebensmittel, Getränke, Klamotten, drei Fahrrädern, Tisch und Stühle und sonstige Ausstattung auf der Waage und kam mit allen Insassen bei 3.460kg raus.
viewtopic.php?f=12&t=1504&start=110#p87241

Ich habe auch wirklich von Anfang an auf Leichtbau gesetzt. Kein Gurtbock hinten, Ausbau aus Albasia-Holz, nochmals ca. 30% leichter als Pappel, keine HPL Beschichtung sondern Lackierung, nur 100Ah LiFePo, einfaches Elektrosetup, nur 2,75kg Gas an Bord, keine Markise, derzeit kein Reserverad, usw. Keine Fahrräder und dafür ein Moped würde bei uns auch gewichtsmäßig schon nicht mehr gehen. Eine Lösung wäre das/die Möppel auf einen Trailer zu packen. Ich würde das schon der Benzindämpfe wegen bevorzugen. Aber da scheiden sich die Geister offensichtlich. Viele wollen ja auch die Fahrräder im Fahrzeug haben, uns passt das auf dem Träger eigentlich ganz gut.

Insofern, ich habe auch keine besseren Nachrichten. :wink:

@Wishbone Klar Christian, ein 6m Sprinter ist innen über 50cm kürzer als ein 6m SEVEL, zudem auch schmäler und niedriger als ein H3. Wenn man weniger Raum zur Verfügung hat, wird der Ausbau leichter. Die VW-Bullis sind noch leichter. :slight_smile:

Wie das hier gewichtsmäßig ausgeht, dazu gibt es leider keine Angaben:



Gruß
Wolf
#33
Danke für das Gewicht. Hatte bei meinem auch das Glück, direkt nach Abholung wiegen zu können.

Meiner hatte 2260 kg. Aber mit etwa 20-30 L Diesel und eben als Automatik. Deswegen war ich auch so am Gewicht interessiert. Würde aber bedeuten, dass die Automatik Version gute 80 kg mehr wiegt..

Was sagen die Autogurus, kommt die Größenordnung hin ?

Dann kommt noch der Schwingsitz dazu, der ein paar kg ausmacht und eine größere Soundanlage. Schätze mal gegenüber einem Ducato ohne diese Wünsche bin ich um den Daumen 130 kg schwerer.


Deine Aufzählung passt so aber nicht. Ganz viele Sachen sind viel zu schwer gerechnet. Rahmen für die Dachluken, Leds, Regler, Sammelschienen, Sicherungsautomaten, Heizung, nietmuttern uvm wiegen nicht so viel wie veranschlagt.

Im Gegenzug hast du 100 L (oder 50 L) Wasser vergessen. Ich hab viel geklebt, um die 20 Kartuschen. Sind gute 10 kg. 7 Auszüge für Schubläden wiegen 20 kg. Schnarniere und Griffe wiegen auch was.

Mein größter Posten ist mit die Dusche. Habe die Wände viel zu stabil gebaut. 12 er Platte mit Vynil o.ä. wäre mehr als ausreichend gewesen.
Die beiden Regale in der Heckgarage wiegen zusammen zb nur knapp 20 kg. Es sind die Kleinigkeiten die reinhauen, und auch welche die man nicht unbingt sieht. Kleber für Filz, Gasleitung, Schlauchschellen ( Habe bestimmt 30-40 stk im ganzen Auto)

Im Moment bin ich sogut wie fertig. War in dem Zustand auch mal auf der Waage. 3200 kg. Ich schon drin, mein Bruder drin (ca 200kg). Wasser und Diesel je ca 30 L. Minimal Gerödel (bisschen Werkzeug, Teller, Besteck, Bettzeug) waren auch drin, max. 40 kg.

Sehr viele Leute bauen auch einfach sehr massiv. Möbelbau 15 mm, Bodenplatten mit 18 mm, 80er Balken für das Bettgestell als Beispiel.


Das wird schon. Das Mopped haut natürlich rein, aber das klappt auch irgendwie. Fahr zwischendurch mal auf die Waage. Überleg bei jedem größeren Teil ob es so massiv, schwer, sperrig oder was auch immer sein muss. Und bei Teilen die süäter hinter der Verkleidung liegen auch überlegen, die ändert man im Zweifelsfall nicht mal eben.
Wishbone gefällt dies
#34
Wolf hat geschrieben: vor 1 JahrKlar Christian, ein 6m Sprinter ist innen über 50cm kürzer als ein 6m SEVEL, zudem auch schmäler und niedriger als ein H3.

Das stimmt nicht, es sind "nur" 43cm!!! :-)
Dafür ist der H2 beim Sprinter schon hoch genug zum Stehen (für die meisten).

Trotzdem wundere ich mich immer ein bißchen. Ich hab mit (afair) 2.250kg angefangen (Wände raus, 22mm Boden schon drin) und bin bei der WoMo-Abnahme vor einem Monat bei 2.680kg (inkl. 3 Glasfenstern und Reserveradträger) gelandet, hab also ca. 430kg reingebaut. Auch wenn ich berücksichtige, daß ich keine großen Wassertanks und keine Dusche habe, wüsste ich nicht, wie ich da 650kg mehr hätte reinbauen können, auch mit 43 bzw. 50cm mehr.
Wunder der Physik bzw. Baukunst. :-)

Egal, das hilft dem TE alles nicht.

Grüße
Christian
#35
Glückwunsch zum Fahrzeug.
Von sowas hatte ich geträumt, musste mir dann aber eine Mietschleuder kaufen weil ich 18 Monate nicht ausgehalten hätte zu warten.

Schön, dass du dabei bist.
Gutes Gelingen, und möge der Ausbau-Gott bei dir sein :wink:
Brisch gefällt dies
#36
Hmm ... Danke für die Beiträge. Klar ist das alles nicht genau, was ich da GESCHÄTZT habe.
Aber +- bisschen was ist ja das Ergebnis sicher nicht so komplett falsch (denk ich einfach mal).
Wasser / Abwasser hab ich bewusst raus gerechnet. Wenn ich Strecken fahre, wo es drauf ankommt lass ich das halt lieber ab, statt ne Strafe zu kassieren.
Ich würde mal grob schätzen so 100-200Kg Zeug / Gepäck sammelt sich ja auch nochmal zusätzlich an, und spätestens dann gehts sich ja nimmer wirklich aus :(

Ich tendier tatsächlich dazu, Dusche / Wasser- und Wassertank und entspr. Installation weg zu lassen und mich mit 2 kleinen Kanistern unterm Küchenwaschbecken zu behelfen. Die "Katzenwäsche" tut's zur Not auch mal für 2 Nächte und spart mal eben ca. 60Kg.

Die Dusche ist auch tatsächlich das einzige, was ich von Anfang an betrachten will, da ich das im späteren Bauverlauf nicht mehr allzu fexibel verändern kann.

So (ohne Dusche) bin ich dann ehrlich gesagt lieber auf der sichereren Seite und hab lieber etwas Gewicht über, als zu schwer zu sein.

PS: Nein, die beiden Mopeds weg lassen oder im Trailer ziehen ist keine Option.

Zum weiteren Ablauf:
- Trennwand raus
- Reserverad raus
- Zwischenwiegen
- Boden bauen (Armaflex + Lattung + 12mm Sperrholz Birke) - hier im vorderen Bereich Ausfräsungen für light weight (jedes Gramm zählt)
- Zwischenwiegen
- Fenster verbauen (geplant waren li + re + heck beide jeweils in Glas (die Carbest in Fiat original Optik) - obs da leichtere Alternativen gibt ?, die nicht allzu hässlich sind ?)
- Luken verbauen (Maxfan + 40x40 Luke)
- Zwischenwiegen
- Standheizung (Planar 2/4 mit 10L Boiler) installieren

PPS: noch eine Idee (nicht mal nur wegen dem Gewicht) - hat einer nen Tipp ob man nen Schalen / Halbschalensitz a'la Recaro und co mit Drehkonsole legal in den Ducato bekommt ? Das wäre ja zum einen bequemer + "cooler" und zum anderen leichter als der orig. Trümmer von Fahrersitz ?!
#37
Hallo Andi,

da du die langen Strecken per Womo zurücklegst, könntest du beispielsweise bei den Mopeds ordentlich Gewicht sparen.

Vielleicht darf es ja ein Nummer kleiner sein (z. B. 2 x NX250, 2 x XL200, 2 x SL 185, 2 x Montesa 4-Ride, 2 x Beta Alp 200, 2 x x-beliebige Sportenduro mit Straßenzulassung->ggf. auf Sumo getrimmt etc. pp)?

Eine fettere Heizung -> dafür ohne die schwere Isolierung.

Weniger Fenster -> daür eine ausgeklügeltere Beleuchtung.

Wasserwirtschaft auf Mindesthygienestandard optimieren (schaut mal, bis zu welchen Abstrichen ihr euch noch wohlfühlt).

Priorisiert vielleicht noch einmal und schaut dann nach den leichtesten/kompaktesten Lösungen.

Und lasst uns auf jeden Fall weiterhin an euren Überlegungen teilhaben!
#38
GRINGO hat geschrieben: vor 1 Jahr da du die langen Strecken per Womo zurücklegst, könntest du beispielsweise bei den Mopeds ordentlich Gewicht sparen.

Vielleicht darf es ja ein Nummer kleiner sein (z. B. 2 x NX250, 2 x XL200, 2 x SL 185, 2 x Montesa 4-Ride, 2 x Beta Alp 200, 2 x x-beliebige Sportenduro mit Straßenzulassung->ggf. auf Sumo getrimmt etc. pp)?
Hab die Mopeds schon so leicht wie möglich (eine SMC 690 und eine Duke 790). Da gibts nicht viel dran zu rütteln.
GRINGO hat geschrieben: vor 1 Jahr Eine fettere Heizung -> dafür ohne die schwere Isolierung.
hmm ...
GRINGO hat geschrieben: vor 1 Jahr Weniger Fenster -> daür eine ausgeklügeltere Beleuchtung.
könnt mir noch eingehen lassen das linke große Fenster weg zu lassen und generell auf "leichte" Fenster zu gehen. Gibts da Tipps (leichte Fenster, aber keine "Bullaugen") ?
GRINGO hat geschrieben: vor 1 Jahr Wasserwirtschaft auf Mindesthygienestandard optimieren (schaut mal, bis zu welchen Abstrichen ihr euch noch wohlfühlt).
ist ja schon meine "Haupt-Überlegung, s.o.
GRINGO hat geschrieben: vor 1 Jahr Und lasst uns auf jeden Fall weiterhin an euren Überlegungen teilhaben!
klar ;)
#39
@Brisch Wenn Du die Dusche weglässt, dann kannst Du Dir auch den 10l Boiler sparen.
Kanisterlösung für die Küche kann ich empfehlen (15+12l plus 10l im mobilen Kanister zum Nachtanken). Ist auch schön einfach zu bauen. Deckel durchbohren, Tauchpumpe rein, fast fertig. (Tipp: Nimm für Frischwasser einen Kanister mit 2 Öffnungen. 1x DIN96 für die Pumpe und zum Reinigen, 1x DIN45 zum Nachfüllen ohne Rausnehmen).

Dei Dämmung würde ich in keinem Fall weglassen.

C.
Brisch gefällt dies
#40
Brisch hat geschrieben: vor 1 JahrLED Stripes KFZ 1 2kg
Wechelrichter 1 3kg
Sammler Schienen 2 3kg
Sicherungsautomaten 6 4kg
Kabel 1 15kg
Shout 1 2kg
Standheizung 1 20kg
Ich hab noch ein paar Kilo gefunden ;-)

Sicherungsautomaten 4kg? Die sind hier eh nicht gern gesehen, außer ganz bestimmten. Dann lieber Sicherungshalter/ImaxxOTO etc. Da bist Du mit max 1kg dabei

Busbars 3kg? 1,5kg pro Stück?

Shunt 2kg? meiner wiegt mit Display vielleicht 400g.

Standheizung 20kg? Welche soll das werden?

Willst Du mit Induktion kochen? Falls ja, dürfte der Wechselrichter schwerer werden. Falls nicht, dann kannst Du auch einen deutlich kleineren Akku nehmen.

C.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 12