Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#103
So. Elektrik mal ein wenig weiter gemacht, alle Durchführungslöcher entgratet und geschliffen, Kabel an den Durchführungen mit extra Mäntelchen zum Schutz versehen.

Anbei der aktuelle Stand
IMG_8128.jpeg
guerillamahn, OZZ gefällt dies
#104
So ... weiter ging es die letzten Tage ... Elektrik hab ich weiter gemacht, aber noch lang nicht fertig.
Schrankskelette hab ich gebastelt und gestellt (+ provisorisch verschraubt).
IMG_8253.jpeg
Doppelten Boden hab ich angepasst, gebastelt und probeweise verlegt.
IMG_8252.jpeg
IMG_8251.jpeg
Ansonsten hat sich die Standheizung inzwischen mehr als bewährt. Hab jetzt einige Tage bei Minusgraden im Camper geschraubt und musste oft genug den Pulli ausziehen ;)

Zu guter letzt: Wünsche allen Lesern schöne Feiertage ! ;)
IMG_8257.jpeg
Jumper, Deandi, ChrisChris und 1 andere gefällt dies
#105
So, kleines Update:

  • die Schrankgestelle sind final angepasst (gab noch etliche funktionale Änderungen).
  • Der doppelte Boden ist jetzt fix verschraubt und Schwächen ausgemerzt (gab einige freischwebende Ecken, einige Versteifungen und Auflagen für Klappen mussten gebastelt werden).
  • Erhöhte Bodenplatte ist eingepasst
  • In Summe 9 Klappen mit Scharnieren und Magnetverschluss sind installiert und eingestellt (ein Herz für Stauraum)
  • 2 abnehmbare Klappen am Einstieg und Richtung Heckgarage mit Magnethalterung sind installiert.
  • Boiler ist positioniert und befestigt
  • Warmluftverteilung inkl. per Bowdenzug und Knopf regelbarer "Verwegung" installiert (1 x durch Boiler, 1 mal davor seitlich weg geführt und nochmal nach vorn und hinten).
  • Bett und Matratze um 6 cm gekürzt damit's hinter die Dusche passt + wieder eingebaut
  • 2 zusätzliche Airline Schienen in der Heckgarage installiert + 4 Skiträger angepasst und installiert
  • Kleinkram
Bilder mache ich sobald es hell ist und liefere diese nach.

Ansonsten gab's schon die Generalprobe (Übernachtung an der Skipiste bei -5 Grad) ... hat wunderbar funktioniert.
IMG_8399.jpeg
Jumper gefällt dies
#106
Weiter gings die Tage:

* LED Lichter verlegt und angeschlossen
* Arbeitslichter / sonstige 12V Licher angeschlossen
* 230V Leitungen verlegt und Steckdosen angeschlossen
* diverse Trennschalter installiert
* Bett neu eingepasst und verbaut

In 2 Wochen kommt ein gewisser Herr S.M. vorbei und macht die Endabnahme der Elektrik dann ist diese (mittlerweile sehr nervige) Baustelle endlich fertig.
Bilder später, momentan siehts aus als wär ne Bombe im Camper explodiert.
#107
So, ist mal wieder einiges passiert.

Elektrik ist soweit (fast) fertig gestellt und die vergangene Woche auch durch Sven Mammach "abgenommen" und in Betrieb genommen.

Ein paar Sachen wurden gefunden (teilw. zu geringe Kabeldurchmesser, falsche 230V Kabel, eine fehlende 3A Sicherung im Steuerkabel, ein defekter Laderichter ...) alles bereits korrigiert, mit Ausnahme der 230V Kabel, die tausche ich demnächst noch.

Ansonsten bin ich wesentlich entspannter jetzt nachdem mir einer mit Kennung mal die Elektroinstallation abgenommen und mit mir in Betrieb genommen hat. Funktioniert soweit alles, von 12-230V Kreis über Laden per Solar, Landstrom und Ladebooster, bis hin zum Monitoring, dass ich endlich mal den Status der Batterie weiss (anstatt zu raten) und und und ...

Ansonsten endlich mal wieder ein paar Bilder vom Ausbauzustand:

prominenter Besuch:
IMG_8840.jpeg
IMG_8834.jpeg
Solar ist auch drauf und funzt: 3 x 150W Panels mit einzelnen MPPT Reglern:
IMG_8830.jpeg
IMG_8857.jpeg
IMG_8858.jpeg
D+ Signal Simulator:
IMG_8860.jpeg
LEDs unterm Bett, LEDs hinterm Schrank:
IMG_8861.jpeg
Elektro Installation:
IMG_8863.jpeg
Clesana C1 Klo (schon gute Dienste geleistet):
IMG_8865.jpeg
Boiler, Staufach in Dinette:
IMG_8866.jpeg
mehr im nächsten Beitrag, da max. 10 Bilder
Jumper gefällt dies
#108
Noch ein paar Bilder, da Begrenzung auf 10 pro Beitrag:

Blick von hinten nach vorn:
IMG_8867.jpeg
Doppelter Boden mit Klappen / Staufächern. Kommt noch Teppich drauf, dann stören auch die Klavierbänder nicht:
IMG_8868.jpeg
IMG_8869.jpeg
IMG_8870.jpeg
IMG_8871.jpeg
Revisionsklappe für Autoterm 4D, links die steuerbare Warmluftverrohrung / Weiche:
IMG_8872.jpeg
"Bett" vom Junior (kommt zum Schlafen vorn auf die 1. Sitzreihe) temporär zum Dinetten-Sitzkissen umfunktioniert ... bleibt vll sogar so (dann aber mit richtiger Befestigung):
IMG_8873.jpeg
"Steuerzentrale" mit Boiler / Standheizungs-Controller, GX Touch, Knopf für Bowdenzug der Warmluftweiche, HubBett-Steuerung. Das ist da erst mal temporär, kommt dann später noch woanders hin.
IMG_8874.jpeg
#109
Sieht klasse und sehr inspirierend aus! :thumbsup:

Und dein Elekrt-Setup erinnert mich schwer an meines. :relaxed: Wobei ich noch überlege, ob ich das kleine oder das große UFO einbaue... :thinking:
Brisch gefällt dies
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12