- vor 2 Jahre
#1
Also noch so‘n Ausbautagebuch.
Sorry, das sollte jetzt keineswegs so negativ klingen, wie es sich im ersten Moment anhört.
Ich habe so viel Informationen über die letzten 3-4 Jahre live, on YT und auf Treffen zum Thema Kastenwagenausbau „aufgesogen“, es grenzt schon manchmal an Reizüberflutung.
Gekoppelt mit meinem fortgeschrittenen Alter ist dann auch der Bedarf groß, alles irgendwie im Detail festzuhalten (mittlerweile bräuchte ich ein „Link-Management-System“).
Meine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und meinen Blog gibt es schon länger – ich halte so viele Alltags-Erlebnisse fest.
Warum also ein Ausbautagebuch (zusätzlich) hier? Videos produzieren ist Arbeit – viel Arbeit. Fotos sind ein geringerer Aufwand und schnell gepostet. Auch auf Instagram. Ich mag das Format hier, alle scheinen freundlich und wir treffen uns ja dann auch im September.
Der persönliche Kontakt ist auch durch ein Forum nicht zu ersetzen. Fühlt sich gut an!
Aber ich schweife ab.
Wir sind Ducato Chassis in gemieteten Kastenwagen und Teilintegrierten gefahren und für uns fühlte sich der danach (test-) gefahrene Sprinter völlig subjektiv irgendwie wertiger und haptisch harmonischer an. Schwer in Worte zu fassen – alle Duc / Jumper / Boxer / Daily Eigner und Fans mögen uns das nachsehen.
Der KaWa soll auch 2023 für 4-5 Monate mit nach Canada in die Heimat – dort tue ich mich mit einem MB / VW Produkt im Schaden- / Servicefall auch leichter.
Wir haben einen Crafter gekauft, 2014er Vintage, ein ehemaliges Baustellenfahrzeug mit Vollausstattung und Scheckheft-dokumentierten 280.000 km bisheriger Lebensleistung.
Die gesamte Kauferfahrung und die Details habe ich ja in unserem ersten YT Video festgehalten:
Unsere gemeinsamen Prios:
1. Bett - Claudia hat Stress mit ihrem Kniegelenk, das nicht besser wird. Übereinander klettern im Schlafgemach ist dann eher etwas für die jüngere und gesündere Generation also: Längsbetten.
2. Dusche - Wir haben die Verlegenheitsduschen in diversen Leihdosen eingehend testen können – grausam. Wir haben „Raumbäder“ mit Lamellentüren in einigen, etwas älteren KaWas bewundern können – der Siff von Dreck, Shampoo und Co. der Jahre war ernüchternd. So wird es eine 80 x 80cm Wanne mit Nautilus Tür. Beheizt und mit einem MaxxFan in der Nähe dient das dann auch zum Trocknen von Klamotten, die mit den Elementen in Berührung kamen.
3. Kein Gas – Dieselstandheizung, LiFePo4 Akkus in korrekter Dimensionierung, Induktion Kochfeld, Ladebooster, Solar – geht auch alles ohne Gas. Gerne ein mobiler Kartuschenkocher im Schrank, um auch mal auf dem Omnia draußen etwas verkokeln zu dürfen.
Alles andere:
1. Karosserie – wird teilweise „geraptort“ - Beplankungen (und alles darunter), Stossfänger, Grill, Motorhaube. Beplankungsclips werden dann auch ersetzt / versiegelt.
2. Isolierung / Lüftung – PUR Dämmplatten an leicht zugänglichen Stellen (Decke, Wände, Boden), Mineralwolle in unzugänglicheren Stellen, Armaflex in ein paar wenigen, anderen Bereichen und eine Dampfsperre (vielleicht ISUM?).
Hinten über Bett / Sitzgruppe ain größeres Heki oder eine Bootsluke und im Küchen- / Duschbereich ein MaxxFan Air 40 x 40. Ein Luftentfeuchter ist auch eingeplant. Alubutyl an allen neuralgischen Stellen vorab.
3. Fenster – eines an der Hecktüre links nach TÜV Vorgabe – sonst (Seiten-) fensterlos.
4. Elektrik – LiFePo4 Akkus mit 270-300 Ah, Ladebooster, 500-600w Solar, 3000W Wechselrichter.
5. Kühlschrank – nein, (Kompressor-) Kühlbox. Engel MR-040F
6. Toilette – TTT, mit Auszug in die Dusche.
7. Wasser – Frischwasser innen, Grauwasser Unterflur.
8. Dachträger – Alu aus 30 x 30 Boschprofilen (C-Schienen sind ja vorhanden) für Solar, Beleuchtung. Ggbf. ein Deck, extra Wasserrohre und Staumöglichkeit für Jetbag oder ähnliches – das ist aber noch völlig offen.
9. Entertainment – Mini-Beamer mit abklappbarer Leinwand. Brüllwürfel und Verstärker habe ich noch hier.
10. Radio im Armaturenbrett – dort ist ein RNS6000 verbaut, aber ohne Navi- und Rückfahrkameramodul. Aufrüstung kostet jenseits von 500 Euronen, da kann ich einen Chinaböller einbauen (haben ja auch hier schon viele von euch gemacht).
11. Internet – Router mit externen Antennen, Lappi ggbf. mit Zusatzmonitor.
12. CB-Funk. Lasst mich, ich bin Kanadier.
Volker‘s Spieltrieb
Als Raspberry Pi und Arduino Fan sollen dann die Kontrollmechanismen für Wasser, Klima, Sicherheit und Entertainment über mehrere dieser kleinen Helferlein von mir anprogrammiert werden. Hierzu werden schon alle Kontrolleitungen zu den Signalgebern in der elektrischen Planung vorverlegt. Das sind dann Arbeiten während der Reise an verregneten Abenden.
So, das war nun wirklich lang genug. Die nächsten Beiträge werden kürzer - versprochen.
Viele Grüße aus Herne,
Volker (und Claudia und Emma)
Sorry, das sollte jetzt keineswegs so negativ klingen, wie es sich im ersten Moment anhört.
Ich habe so viel Informationen über die letzten 3-4 Jahre live, on YT und auf Treffen zum Thema Kastenwagenausbau „aufgesogen“, es grenzt schon manchmal an Reizüberflutung.
Gekoppelt mit meinem fortgeschrittenen Alter ist dann auch der Bedarf groß, alles irgendwie im Detail festzuhalten (mittlerweile bräuchte ich ein „Link-Management-System“).
Meine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und meinen Blog gibt es schon länger – ich halte so viele Alltags-Erlebnisse fest.
Warum also ein Ausbautagebuch (zusätzlich) hier? Videos produzieren ist Arbeit – viel Arbeit. Fotos sind ein geringerer Aufwand und schnell gepostet. Auch auf Instagram. Ich mag das Format hier, alle scheinen freundlich und wir treffen uns ja dann auch im September.
Der persönliche Kontakt ist auch durch ein Forum nicht zu ersetzen. Fühlt sich gut an!
Aber ich schweife ab.
Wir sind Ducato Chassis in gemieteten Kastenwagen und Teilintegrierten gefahren und für uns fühlte sich der danach (test-) gefahrene Sprinter völlig subjektiv irgendwie wertiger und haptisch harmonischer an. Schwer in Worte zu fassen – alle Duc / Jumper / Boxer / Daily Eigner und Fans mögen uns das nachsehen.
Der KaWa soll auch 2023 für 4-5 Monate mit nach Canada in die Heimat – dort tue ich mich mit einem MB / VW Produkt im Schaden- / Servicefall auch leichter.
Wir haben einen Crafter gekauft, 2014er Vintage, ein ehemaliges Baustellenfahrzeug mit Vollausstattung und Scheckheft-dokumentierten 280.000 km bisheriger Lebensleistung.
Die gesamte Kauferfahrung und die Details habe ich ja in unserem ersten YT Video festgehalten:
Unsere gemeinsamen Prios:
1. Bett - Claudia hat Stress mit ihrem Kniegelenk, das nicht besser wird. Übereinander klettern im Schlafgemach ist dann eher etwas für die jüngere und gesündere Generation also: Längsbetten.
2. Dusche - Wir haben die Verlegenheitsduschen in diversen Leihdosen eingehend testen können – grausam. Wir haben „Raumbäder“ mit Lamellentüren in einigen, etwas älteren KaWas bewundern können – der Siff von Dreck, Shampoo und Co. der Jahre war ernüchternd. So wird es eine 80 x 80cm Wanne mit Nautilus Tür. Beheizt und mit einem MaxxFan in der Nähe dient das dann auch zum Trocknen von Klamotten, die mit den Elementen in Berührung kamen.
3. Kein Gas – Dieselstandheizung, LiFePo4 Akkus in korrekter Dimensionierung, Induktion Kochfeld, Ladebooster, Solar – geht auch alles ohne Gas. Gerne ein mobiler Kartuschenkocher im Schrank, um auch mal auf dem Omnia draußen etwas verkokeln zu dürfen.
Alles andere:
1. Karosserie – wird teilweise „geraptort“ - Beplankungen (und alles darunter), Stossfänger, Grill, Motorhaube. Beplankungsclips werden dann auch ersetzt / versiegelt.
2. Isolierung / Lüftung – PUR Dämmplatten an leicht zugänglichen Stellen (Decke, Wände, Boden), Mineralwolle in unzugänglicheren Stellen, Armaflex in ein paar wenigen, anderen Bereichen und eine Dampfsperre (vielleicht ISUM?).
Hinten über Bett / Sitzgruppe ain größeres Heki oder eine Bootsluke und im Küchen- / Duschbereich ein MaxxFan Air 40 x 40. Ein Luftentfeuchter ist auch eingeplant. Alubutyl an allen neuralgischen Stellen vorab.
3. Fenster – eines an der Hecktüre links nach TÜV Vorgabe – sonst (Seiten-) fensterlos.
4. Elektrik – LiFePo4 Akkus mit 270-300 Ah, Ladebooster, 500-600w Solar, 3000W Wechselrichter.
5. Kühlschrank – nein, (Kompressor-) Kühlbox. Engel MR-040F
6. Toilette – TTT, mit Auszug in die Dusche.
7. Wasser – Frischwasser innen, Grauwasser Unterflur.
8. Dachträger – Alu aus 30 x 30 Boschprofilen (C-Schienen sind ja vorhanden) für Solar, Beleuchtung. Ggbf. ein Deck, extra Wasserrohre und Staumöglichkeit für Jetbag oder ähnliches – das ist aber noch völlig offen.
9. Entertainment – Mini-Beamer mit abklappbarer Leinwand. Brüllwürfel und Verstärker habe ich noch hier.
10. Radio im Armaturenbrett – dort ist ein RNS6000 verbaut, aber ohne Navi- und Rückfahrkameramodul. Aufrüstung kostet jenseits von 500 Euronen, da kann ich einen Chinaböller einbauen (haben ja auch hier schon viele von euch gemacht).
11. Internet – Router mit externen Antennen, Lappi ggbf. mit Zusatzmonitor.
12. CB-Funk. Lasst mich, ich bin Kanadier.
Volker‘s Spieltrieb
Als Raspberry Pi und Arduino Fan sollen dann die Kontrollmechanismen für Wasser, Klima, Sicherheit und Entertainment über mehrere dieser kleinen Helferlein von mir anprogrammiert werden. Hierzu werden schon alle Kontrolleitungen zu den Signalgebern in der elektrischen Planung vorverlegt. Das sind dann Arbeiten während der Reise an verregneten Abenden.
So, das war nun wirklich lang genug. Die nächsten Beiträge werden kürzer - versprochen.
Viele Grüße aus Herne,
Volker (und Claudia und Emma)
Diese Nachricht wurde unter Zuhilfenahme eines Commodore 64 behelfsmäßig in ein offenes Glasfaserkabel gemurkst.
2014 Crafter L3H2 - hier im Ausbautagebuch
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