- vor 5 Jahre
#1
Bereits anduskutiert hier nochmal ein separater Thread. Ich kann leider keine Beiträge verschieben, ist wohl auch egal. Unser geballtes Halbwissen darf sich überall verteilen
Ich habe noch ein bisschen recherchiert und einen Artikel gefunden, wo die zentralen Fragen eingentlich geklärt werden.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Von mir eine kurze Zusammenfassung des Praxistest:
Lithium: 110AH davon 100% nutzbar
AGM: 120AH davon 73% nutzbar
Man kann also anhand dieses Beispiels sagen: 100AH Lithium ersetzen 136Ah AGM. (reine Kapazitätsbetrachtung)
Gewicht Lithium ≙ 56% Gewicht AGM
AGM 9% Ladeverluste (Verhältniss Entnahme zur Ladung)
Ladezeit:
nach 2:45h AGM = 80Ah; Lithium = 80Ah
nach 4:00h AGM = 90Ah; Lithium = 112Ah
nach 12:00h AGM = 97Ah; Lithium =112Ah
Preis Lithium ≙ 450% Preis AGM
--alle Daten aus dem Testbericht übernommen
Ich habe noch ein bisschen recherchiert und einen Artikel gefunden, wo die zentralen Fragen eingentlich geklärt werden.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Von mir eine kurze Zusammenfassung des Praxistest:
Lithium: 110AH davon 100% nutzbar
AGM: 120AH davon 73% nutzbar
Man kann also anhand dieses Beispiels sagen: 100AH Lithium ersetzen 136Ah AGM. (reine Kapazitätsbetrachtung)
Gewicht Lithium ≙ 56% Gewicht AGM
AGM 9% Ladeverluste (Verhältniss Entnahme zur Ladung)
Ladezeit:
nach 2:45h AGM = 80Ah; Lithium = 80Ah
nach 4:00h AGM = 90Ah; Lithium = 112Ah
nach 12:00h AGM = 97Ah; Lithium =112Ah
Preis Lithium ≙ 450% Preis AGM
--alle Daten aus dem Testbericht übernommen
mwrsa gefällt dies
Mein Ausbautagebuch
Citroen Jumpa, 3.0, 6,4m, H3
Citroen Jumpa, 3.0, 6,4m, H3