- vor 2 Jahre
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Hallo zusammen
Wir wollen in zweiter Reihe einen Gurtbock für 2 Plätze nachrüsten. Auf Anfrage beim technischen Dienst des Strassenverkehrsamtes wurde uns gesagt, dass für die Zulassung ein Gutachten vom DTC gemacht werden muss. Allein die Kosten dieser Begutachtung belaufen sich auf über 600 Franken.
Nun haben wir uns einige Angebote von Schweizer Ausbauern eingeholt, die verlangen alle gegen 5000 CHF für Gurtbock, Sitzbank, Einbau und Gutachten. Das ist eine ordentliche Summe. Wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass wir den Gurtbock selbst einbauen können und für die Zulassung auch Deutsche Gutachten akzeptiert werden. Leider haben wir bis jetzt keine Gurtböcke mit DTC Prüfbericht gefunden.
Nach längerem Suchen haben wir ein FAKT Prüfbericht für die Divano 506 Sitzbank gefunden. Allerdings steht im Gutachten: «Dei Befestigung am Fahrzeug ist gesondert zu überprüfen». Ausserdem hat uns ein Ausbauer genau diese Sitzbank offeriert und auch er würde damit, trotz FAKT Gutachten, zum DTC.
Wir können uns nicht vorstellen, dass jedes Auto einzeln begutachtet werden muss. Wie läuft das denn bei den ganzen WoMo’s, die aus der EU kommen?
Hat irgendjemand hier im Forum Erfahrung bei diesem Thema, explizit für die Schweiz?
Liebe Grüsse
Peter
Wir wollen in zweiter Reihe einen Gurtbock für 2 Plätze nachrüsten. Auf Anfrage beim technischen Dienst des Strassenverkehrsamtes wurde uns gesagt, dass für die Zulassung ein Gutachten vom DTC gemacht werden muss. Allein die Kosten dieser Begutachtung belaufen sich auf über 600 Franken.
Nun haben wir uns einige Angebote von Schweizer Ausbauern eingeholt, die verlangen alle gegen 5000 CHF für Gurtbock, Sitzbank, Einbau und Gutachten. Das ist eine ordentliche Summe. Wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass wir den Gurtbock selbst einbauen können und für die Zulassung auch Deutsche Gutachten akzeptiert werden. Leider haben wir bis jetzt keine Gurtböcke mit DTC Prüfbericht gefunden.
Nach längerem Suchen haben wir ein FAKT Prüfbericht für die Divano 506 Sitzbank gefunden. Allerdings steht im Gutachten: «Dei Befestigung am Fahrzeug ist gesondert zu überprüfen». Ausserdem hat uns ein Ausbauer genau diese Sitzbank offeriert und auch er würde damit, trotz FAKT Gutachten, zum DTC.
Wir können uns nicht vorstellen, dass jedes Auto einzeln begutachtet werden muss. Wie läuft das denn bei den ganzen WoMo’s, die aus der EU kommen?
Hat irgendjemand hier im Forum Erfahrung bei diesem Thema, explizit für die Schweiz?
Liebe Grüsse
Peter
Fiat Ducato L4H2, 140 Ps, BJ 2020