Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo allerseits,

Die Flatterstreben können ja theoretisch entfernt werden, dazu aber ein paar schnelle Fragen:
streben1.png
Hat jemand hier alle (rot markierten) Streben entfernt? Zum Isolieren wäre das ja ein Traum.
Auf der großen entstehenden Fläche passen sogar Platten gut rein.
Flattern sollte dann ja auch nichts mehr, vermutlich auch ohne Alubutyl.

Kann man die Grün markierte Lasche oben rechts etwas kürzen, damit man mit der Isolierung rein kommt?
Hat ja keinen wichtigen Zweck, oder?

Wie bekommt man diese Strebe in der Türe am besten/sichersten weg?
streben2.png
Danke fuer eure Hilfe!
Christoph
#2
Hi,

ich hab die nur da rausgenommen wo ich Fenster gesetzt habe. Ansonsten habe ich sie drin gelassen und darüber gedämmt.

Grüße
Mark
T.Larsen, Nordwind, Bastelfreak gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#3
Wenn jetzt noch jemand schreiben würde (vielleicht der Themenstarter ?), was das für ein Auto ist, dann könnten wir das im Titel nachtragen und jeder interessierte Leser hätte etwas davon.

Manchmal ist es ganz einfach .....
von chbla
#4
Sorry... vor lauter schnell schnell ;) Ducato L2H2, BJ 21
Benutzeravatar
von saniwolf
#5
Hallo Christoph,

für mich ganz klar: wenn da Fenster rein sollen, dann kommen die Dinger raus. Für die Dämmung würde ich die nicht entfernen, weil ...

a) wie dick willst du dämmen? Die Dämmung kannst du da locker drüber kleben und wenn du die ganze Wandstärke eh nicht dämmen willst, dann verringert sich an dieser Stelle auch die Dämmstärke nicht.

b) sicherlich wird das Blech an dieser Stelle durch die Dämmung nicht flattern, aber stabilisiert wird es dadurch nicht. Denke daran, durch Wärme kommen auch Spannungen auf das Blech. Außerdem drückt vielleicht jemand mal von Außen auf das Blech (absichtlich oder unabsichtlich). Auch bringen die Streben dennoch bei einem Unfall auch ein etwas mehr an Stabilität (und wenn das Blech nur dadurch nicht ganz so weit reingedrückt wird)

c) kann es sein, dass du beim heraustrennen das Blech etwas verletzt (kleine Delle/Beule, Verzug, Kratzer). Das siehst du ggf. auch durch Sonnenspiegelung auf dem Blech von außen.

Einfach drüber dämmen und gut ist's. Bei all den Vorteilen, die unsere KAWAs haben, das Blechkleid ist halt Schatten und Licht - einen Tod stirbt man immer.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
calalalaudio, Nordwind gefällt dies
#6
Hallo Christoph,

ich schließe mich da @saniwolf und @Cruisemobile an.
Ich würde die Streben auch nicht ohne guten Grund ausbauen. Die wurden da sicher nicht aus Jux angebracht. Die Teile herzustellen und einzubauen kostet Zeit und Geld. Wenn das völlig unnötig wäre hätte der Hersteller von vorn herein drauf verzichtet, den Aufwand gespart und den Wagen für den gleichen Preis verkauft. Das gleiche gilt meiner Meinung nach für den grün eingezeichneten Teil, das ist zudem Teil der B-Säule. Auch wenn das nur ein kurzes Stück ist, versteift es meiner Meinung nach dennoch die Säule. Schneid Dir ein Stück Pappe aus einem Pizzakarton oder so, das Stück lässt sich leicht biegen. Wenn Du da aber einen Winkel rein faltest ist das Biegen eine Ecke schwieriger. So sehe ich es auch bei dem eingezeichneten Bereich. Fachmann auf dem Gebiet bin ich allerdings nicht. Warum klebst Du das Armaflex nicht einfach über den Gesamtbereich? Also quasi so als würde der Falz ganz durchgehen. Dadurch würde dahinter doch ein Hohlraum entstehen, der gar nicht gedämmt werden müßte?
Zu der Strebe an der Tür: die habe ich gaaanz vorsichtig mit der Flex abgetrennt. Bei unserem Wagen lag die Strebe zum Glück nicht auf spack an der Außenhaut an. So gab es dort dann nicht mal Lackkratzer.

Liebe Grüße

Thorsten
#9
Mit dem Multitool habe ich es auch erledigt. Neben den zwei Fensteröffnungen habe ich bei mir hinten im Bereich des Querbetts die Streben entfernt um jeden Zentimeter als Liegefläche nutzen zu können. Die entfernten Streben habe ich weiter vorne wieder eingeklebt, damit nicht zu viel Stabilität verloren geht. Meines Erachtens gibt es zwei sinnvolle Möglichkeiten mit der Dämmung umzugehen:
1. Einfach in der gewünschten Stärke über die Streben gehen
2. Zwischen den Streben in 19mm Dämmen und dann eine Lage 9mm AF drüber kleben

Ich habe die erste Variante gemacht, würde aber beim nächsten Mal die Zweite wählen, da es hinterher sauberer aussieht und die Streben durch den Dämmungsaufbau egalisiert werden.
#10
Hi Christoph, @chbla
wir haben die Streben nur an den Fenstern entfernt und im hinteren Teil wo Kopf-/Fußende des Querbetts sind, also nur dort wo nötig.
Das grüne Teil würde ich auch so lassen. Einfach das Blech bekleben soweit du kommst und dann zudämmen, also Hohlraum dahinter "versiegeln" (wie von Thorsten beschrieben).
An der Schiebtür habe ich die Strebe nicht entfernt, sondern beim Fensterausschnitt einfach durchgesägt. Am Holzrahmen der Fenster habe ich dann nur ein Stück mit dem Bandschleifer abgetragen wo der Rest der Strebe gestört hat.
Grüße
Peter

PS: Flatterstreben entfernen ging für uns übrigens am einfachsten mit Hammer und Meißel (bzw. großem Schraubenzieher). Und dann natürlich den Kleber mit Messer durchschneiden.