Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich hab ein wenig gebraucht um zu verstehen, dass die beiden rechten Anschlüsse DES MPPT REGLERS gemeint waren.

Was mir spontan auffällt:
du hast den MaxxFan und den Kühlschrank mit jeweils 16A abgesichert, aber deine Plusleitung zum 12V Sicherungsblock nur mit 25A zu einer 6mm2 Leitung.

Bei dem Querschnitt zum 12V Sicherungsblock von der Summe ALLER Verbraucher ausgehen, da sollte auffallen, dass 6mm2 vielleicht zu wenig sind (40A sind maximal zulässig bei 6mm2).

Die LED Spots brauchen niemals 2.5mm2 (es sei denn, du hast den Querschnitt eh über, so hab ich es auch gemacht) und schon gar nicht 16A. Zumal 16A zu viel für 2.5mm2 sind, da fackelt erst das Kabel, bevor die Sicherung schmilzt.
Zulässiger max. Strom für 2.5mm2 sind 20A.


Mir scheint, als würdest du die Geräte sichern wollen. Aber die Kabel sollen abgesichert werden.

An der CEE Dose fehlt der PE Leiter zur PE Schiene im 230V Sicherungskasten.
Zuletzt editiert von niklas vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#12
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahreschon gar nicht 16A. Zumal 16A zu viel für 2.5mm2 sind, da fackelt erst das Kabel, bevor die Sicherung schmilzt.
Zulässiger max. Strom für 2.5mm2 sind 20A.
Irgendwie wohl etwas "verbuchselt"?

Gruß Manfred
#16
Hallo Zusammen,

erstmal danke für eure Rückmeldung :thumbsup:

@niklas ich sichere die 2,5 mm^2 Leitung mit einer 16A Sicherung ab und nicht die Geräte, dass ist laut meinen infos die maximale Sicherungsstärke die zugelassen ist für das Kabel. Ich habe aus übersichtsgründen die 2,5 mm^2 genommen das ich nicht so viele verschiedene Kabelquerschnitte habe. Hier werden 1-2 A fließen das sollte passen. Du hast mir nichts versauert ich bin froh über jede Rückmeldung, kann ja auch mal sein das man was falsch verstanden hat. :stuck_out_tongue_winking_eye:

@Michael1964 Ich habe in dem Datenblatt gelesen das hier 20A über Lastenausgang gehen dürfen, dass sind bei 12V dann 240 Watt gesamt Last. Da frage ich mich warum er schon bei 60 Watt abschaltet :thinking:

Hat jemand zu den Sicherungshaltern bei 25A Sicherung noch eine Idee welche man da verwenden könnte ?
Wenn ich einen größeren Querschnitt nehmen muss, dann kann ich nur über eine Sammelschienen realisieren wenn der MPPT nur bis 6mm^2 angeschlossen werden darf. Aber macht das dann überhaut Sinn? hier stehe ich noch aufm Schlauch :grimacing:
#17
MOMO hat geschrieben: vor 2 Jahre ich sichere die 2,5 mm^2 Leitung mit einer 16A Sicherung ab und nicht die Geräte, dass ist laut meinen infos die maximale Sicherungsstärke die zugelassen ist für das Kabel. Ich habe aus übersichtsgründen die 2,5 mm^2 genommen das ich nicht so viele verschiedene Kabelquerschnitte habe. Hier werden 1-2 A fließen das sollte passen.
Ok, das hab ich mir gedacht.
Aus dem gleichen Grund habe ich auch 2,5mm2 genommen.
Allerdings kannst du ja dann theoretisch auch geringer absichern, wenn du eh den zu erwartenden Strom kennst und dieser weit unter dem max. zulässigen für diesen Querschnitt liegt.

Welche Quelle nutzt du für die Querschnitte und deren Absicherung?
MOMO hat geschrieben: vor 2 Jahre Du hast mir nichts versauert ich bin froh über jede Rückmeldung, kann ja auch mal sein das man was falsch verstanden hat. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Das galt auch dem @Bastelfreak :)
MOMO hat geschrieben: vor 2 Jahre Hat jemand zu den Sicherungshaltern bei 25A Sicherung noch eine Idee welche man da verwenden könnte ?
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, ist es doch auch zulässig eine 30A Sicherung zu nehmen, oder?
#18
Also ich habe die Werte von hier genommen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] aber ich denke das viele Tabellen ein wenig voneinander abweichen.

Hier steht halt bei 6mm2 Max 25 A Sicherung.
#19
MOMO hat geschrieben: vor 2 Jahre Servus,

Ich habe mein Elektrosetup nochmal etwas überarbeitet und habe festgestellt, dass es gar keine Midi Sicherung mit 25A gibt die starten erst bei 30A aufwärts. Daher stellt sich mir die Frage welche Sicherungen und Halter ich dann verwenden kann bei Einzelabsicherung der Batterie zum Beispiel ?

Ich bin mir zudem nicht ganz sicher ob die 6mm^2 bei der Aufbaubatterie reichen, da hier nur 300 Watt max. abgerufen werden dürfen bei dem Querschnitt.
Anders komme ich dann an den MPPT Laderegler nicht ran. außer mit Verteilerschienen.
Elektrosetup2.0.pdf
Hat hier jemand noch einen Tipp für mich?
Hi Timo,

habe das genauso wie du möchtest im alten Auto umgesetzt. Hab einfach 6mm² als größten Querschnitt genommen, das hat immer gepasst.

Es gibt fliegende [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. 40A würde ich da allerdings nicht drüber jagen :D
Da eine 25A Sicherung rein, passt.

SIcherungen an den erwartenden Strom anpassen, dann sieht es gut aus.
#20
Hi Patrick,

ich habe mir jetzt nochmal andere Tabellen angeschaut, dort steht bei 6mm^2 33A max. Strom, also könnte ich dann hier besser einen K24 Sicherungshalter nehmen mit einer 30A midi Sicherung für die 6 mm^2 Kabel oder ?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]