Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#261
Miket hat geschrieben: vor 4 MonateHätte ich aber bei einem Laden wie Tigerexped, der (in meiner Wahrnehmung) ja einen ausgesprochen guten Ruf in der Szene hat, nicht erwartet...
Ich möchte das oben nicht unkommentiert lassen, obwohl es etwas OT ist.

Seit ich in einem wirtschaftlich schwachen Land lebe, habe ich bemerkt das es identische Produkte in verschiedenen Qualitäten gibt. Sachen, die du in Deutschland bedenkenlos kaufen kannst, gibt es hier zwar auch genau so zu kaufen - aber es ist B-Ware. Identische Reifen halten hier 30% weniger, identische Schokolade schmeckt anders, ja sogar Nutella. Selbst bei Klopapier ist die innere PappRolle 20% größer.
Wenn man z.B. eine Rolle Müllbeutel von Lidl aus Lettland und Deutschland nebeneinander legt, dann ist trotz identischer Beutelanzahl die lettische Rolle 30% dünner.

Und so wie es schlechtere Qualitätsausprägungen gibt, so wird es aber auch Abweichungen nach oben hin geben - bei Reifen erkennt man diese Abweichungen nach oben z.B. an Werksreifen, die vom Hersteller direkt bei Neuwagen montiert werden.

Wenn TigerExped seinen eigenen Aufkleber auf so eine Pumpe klebt, dann wird es also wahrscheinlich einen Grund dafür geben - und das sollte nicht zu deinem Nachteil sein...

Just my 2 cents.
Gruß
Cruisemobile gefällt dies
#263
Ich möchte nochmal auf die Alb-Filter zurückkommen, nachdem ja zuletzt noch die Materialfrage der Gehäuse im Raum stand.

Um.auch keine alte Lagerware (Alu) zu erwischen, gabe ich extra bei Alb direkt bestellt.
Da mir die Sache trotzdem keine Ruhe lies, gabe ich heute nochmal nachgefragt und die folgende Antwort bekommen:

"Die blaue, silberne und titane Varianten sind alle aus Aluminium"

Hat mich nach unserer Diskussion hier dann doch etwas irritiert....
Ich habe nun die Frage gestellt, ob ein Umtausch gegen Edelstahl möglich ist und werde hier natürlich berichten, was dabei heraus kommt.
#266
Mal als Zwischeninfo:

Albfilter hat mir angeboten, die komplette unbenutzte Anlage zurück zu schicken und gegen die Edelstahlvariante zu tauschen - gegen 30,- € Aufpreis...

Auf der Website habe ich übrigens keinerlei Hinweis dazu gefunden, dass zwei Varianten existieren oder bestellbar wären! Finde ich gar nicht gut! Ohne nochmalige direkte Nachfrage hätte ich das also nie erfahren und wäre davon ausgegangen, die Edelstahlvariante zu verbauen.

Ich werde das morgen in einer Mail an Alb-Filter nochmal darlegen und dann auch darlegen, dass ich die o.g. Situation gelelinde gesagt nicht unbedingt als kundenorientiert einstufe. :grimacing:

Fortsetzung folgt!
chbla, Tacoma gefällt dies
#267
Hatte mir letztes Jahr in der black Week dort auch ein Fusion Filter Set gekauft. Hatte hier den Thread auch gelesen und bin auch davon ausgegangen dass die alle Gehäuse auf Edelstahl umgestellt hatten.
War dann vorhin nochmal auf ihrer Seite, mittlerweile gibt es auch Edelstahl-natur zur Auswahl bei der Farbe... Das die anderen Farben aber weiterhin aus Alu gefertigt werden ist nicht ersichtlich. Beim Lieferumfang steht der selbe Text.
#268
Inzwischen liegt mir die folgende Antwort von Alb-Filter vor.

"Sie können auf unserer Webseite zwischen Silber, Titan, Blau und Edelstahl Natur wählen. Ich gebe zu, man könnte es ersichtlicher machen, dass Silber, Titan und Blau aus Alu sind.

Wir bieten erst seit Sommer 2023 die Edelstahl Variante auch für den Camping Bereich an.

Da man beim Camping meist auf das Gewicht achten muss, haben wir früher nur Varianten aus Aluminium angeboten."


Es ist also keinesfalls so, dass das Gehäusematerial generell auf Edelstahl umgestellt wurde!

Ich hatte die Korrosionsfotos von Andreas mal angehängt und damit nochmal explizit auf die Problematik und die fehlenden Informationen auf der Website hingewiesen, worauf in der Antwort aber nicht eingegangen wurde.

Ich tausche nun mein Set um und kann nu empfehlen, bei Bestellungen deutlich auf den Materialwunsch hinzuweisen!
Rico_KN, Toni PETER gefällt dies
  • 1
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28