Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo miteinander,
Während dem nicht endenden warten auf meinen iveco daily, hab ich nun mal meinen Schaltplan für die Elektrik geplant und gezeichnet..
Wenn Infos fehlen, fragt mich... :smirk:

Ich hoffe auf eure Tipps und Fehleranalyse falls vorhanden... :nerd:

Vielen Dank schon für eure Hilfe...

Grüße

Thilo
Dateianhänge
20210629_193224.jpg
#3
Moin Thilo,

habe mal rasch über Deinen Schaltplan (v2) geschaut und konnte keine Fehler entdecken.
Allerdings fehlen für die tiefere Analyse natürlich noch mindestens die Angaben zu Leitungsquerschnitten, Strangsicherungen und Wechselrichter Dimensionierung.

Was sind das genau für zwei verschiedene BMS?
Die Abkürzung im Kasten rechts neben "Fi" kenne ich auch nicht. Soll das ein LS Schalter sein?

Sonnige Grüße,
Jan
#4
@WoMo-Bastler Hi Jan, danke für die schnelle Antowort.
Zu Deinen Fragen:

- FI ist der FI Schutzschalter für 230v
- die beiden BMS sind Victron Smart BatteryProtect 12/24V-220A bwz. 100A
- Wechselrichter ist der Victron Sinus inverter 12V / 800VA

- Leitungsquerschnitte:
Fzg.Batt. - Ladebooster = 8m / 30A = 16mm²
Ladebooster - LiFePo = 1m / 30A = 10mm²
LiFePo - Wechselr. = 1m / 50A = 16mm²
230V - LiFePo = 1m / 20A = 10mm²
LiFePo - Hauptschalter = 1m = 16mm²

Sicherungsblock zu:
- Kühlschrank = 5m / 25A = 6mm²
- Heizung = 2m / 3A = 1,5mm²
- Wasserpumpe = 2m / 5A = 1,5mm²
- indirektes Licht 7lfm = 5m / 6A = 4mm²
- Licher generell max 7m /3A zusammengefasst = 1,5mm²
- 2x USB Dosen 7m / 3A = 2,5mm²

Sicherungen:
- Wasserpumpe 5A
- Ventilator MaxxFan 2A
- Kühlschrank 25A
- Heizung 3A
- 1. Strang Lichter USB 15A
- 2. Strang Lichter USB 15A
- Wechselrichter 50A
- Victron Energy SmartSolar MPPT 75/15 Solarladeregler 12/24V 15A ( 195Wp modul)
- Hauptsicherung 125A
- Ladebooster 30A


Ich hoffe die meisten Deiner Fragen beantwortet zu haben, ansonsten, frag mich... :grimacing:


Grüße

Thilo
#5
Moin Thilo,

mit
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 JahreDie Abkürzung im Kasten rechts neben "Fi" kenne ich auch nicht.
meinte ich den anderen Kasten, in dem "AZD" oder so ähnlich steht.

Nach meinem Bauchgefühl, würde ich die Kabel, die Du in 16 mm² geplant hast, eher als 25 mm² dimensionieren. So hast Du ein wenig Luft auch für zukünftige Aufrüstungen.

Wenn Du die Sicherung zum Wechselrichter nur mit 50 A auslegst, dann darfst Du bei ihm nie mehr als 600 W abfordern, obwohl er eigentlich mehr kann.

Wenn an den USB Dosen mal mehrere Geräte (Handy, Tablet, Powerbank, Camera, Drohne, ...) gleichzeitig geladen werden dann steigt der Strom schnell mal auf "3 Ampere x Geräteanzahl".

Ich hatte übrigens in meinem alten WoMo einen 1000 W Wechselrichter eingebaut und mich im Nachhinein geärgert, nicht gleich einen 1500er genommen zu haben. Gerade wenn es um's Basteln geht, habe ich einige Geräte, die knapp über 1000 W sind und den WR immer in die Abschaltung zwingen. Das Verlegen eines Landstromkabels ist bei mir Zuhause immer mit etwas Aufwand verbunden.

Das neue WoMo bekommt dann gleich einen 3000er, damit ich auch elektrisch Kochen kann, wenn genug Energie da ist.

Beste Grüße,
Jan
#6
@WoMo-Bastler


Aaah jetzt :bomb:

AZD = Abzweidose... :nerd: Das ist meine Abzweigdose mit Wagoklemmen für die 230v Verkabelung...
Von der AZD gehts quasi zum Relais, Kühlschrank und zur Steckdose des Wechselrichters.

Mit den Sicherungen könntest du Recht haben, da muss ich nochmal nachrechnen...



Grüße

Thilo
#7
OK, verstanden :-)

Dann hoffe ich, dass mit dem "Fi" Kasten ein kombinierter FS/LS-Schalter gemeint ist.
#10
Habe gestern nochmal nachgeschaut...
In meinem WoMo und meinem aktuellen Krankenwagen Ausbauprojekt, sind alle univiersellen 12 V Steckdosen immer auf 15 A ausgelegt.
Das halte ich auch für sinnvoll, um z.B. mal eine Kompressor Kühlbox, die gerne mal 15 A Anlaufstrom haben, daran zu betreiben.
Auch Druckluft Kompressoren oder eBike Ladegeräte haben oft einen Strombedarf in diesem Bereich.
Thilojrg123 gefällt dies