Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

irgendwer hat hier irgendwann irgendwo mal was über eine Online-Optimierung für Zuschnitt von (Holz-)Plattenware gepostet. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr.

Habt ihr einen Tipp für mich ?

Gruß, Frank
#2
@jj79 Dein Einsatz!

Ich glaube, das war in Joschas Ausbautagebuch.

Grüße
Christian
jj79 gefällt dies
#4
Hallo

Ich hab mal mit der kostenlosen Software MaxCut gearbeitet, die hier vorgestellt wird:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hat ganz gut funktioniert, ist aber nicht online, sondern muss insterliert werden.

Grüße, Hans
martin.k, wällercämper gefällt dies
#8
Dito. Registrierung ist praktisch, dann kann man abspeichern. Irgendwann sind die Kekse weg, auch wenn man den Tab mit der Berechnung offen lässt.
#9
Bei der freien Version kann man nur ein paar Berechnungen machen in einem gewissen Zeitfenster, daher bei mir die Bezahlversion für ein paar Tage. Auch der Excel-Import via *.csv ist sehr praktisch, kann aber sein dass der in der freien Version mit drin ist. Die Software von meinem Holzhändler konnte da übrigens nicht mithalten… die haben irgendwann aufgegeben und es nach meinen Listen und Ausdrucken gemacht.
#10
Stimmt, da war was Begrenzung. Ich hab es für das Kunstleder genommen. Da auf Rolle hatte ich nur eine sehr lange Platte und hab alles mit einmal berechnet. Bei den Zuschnitten gab es keine Begrenzung. Oder sie ist sehr hoch.