Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von klepie
#31
Hi!
Also ich hab jetzt bei mir nicht nachgesehen, aber ich bilde mir ein, mit Unterkasten knapp über deiner gelben Linie (die Kante bietet sich an) geblieben zu sein. Hab jetzt spasseshalber mal bei der "Fertigware" (Pössl) nachgesehen, die bleiben so ca. 15-120 cm überm Fensterrahmen. Kleinere Ablagefächer gehen natürlich auch noch tiefer runter.

PS: Jetzt hab ich doch nachgesehen, so siehts bei mir aus:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von JoeKW
#32
Hallo Klemens,

danke für die Infos.
Ok, dann scheint Unterkante vom Hängeschrank knapp über der gelben Linie ok zu sein.
Da würde dann ja eine dünne Holzleiste rein als "Anschlag" mit Befestigung reichen. Die oberen und mittleren Leisten werden dann die hauptsächlich tragenden Leisten sein.

Sieht schick aus, Dein Ausbau!

Grüsse,
Joe
#33
Hallo Joe,

sieht bisher schon echt gut aus, dein Duc :grinning: . Ich möchte nach dem nächsten Segeltörn auch mit der Dämmung beginnen.
Ich hatte für meinen L3H2 ca. 30 qm Armaflex errechnet (bei einer Lage und incl. Dach + Boden), was mir echt sehr viel vorkommt.
Darf ich fragen, wieviel du für deinen L4H2 verbraucht hast und ob du auch unter dem Boden Armaflex oder etwas anderes genommen hast?

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
von JoeKW
#34
Hallo Michael,

dankeschön :)

Ich habe bislang nur einen Teil gedämmt, hatte auch nur ein wenig Armaflex vorbestellt, somit habe ich selbst auch noch keinen Gesamtüberblick, wieviel Material ich benötige.
Vielleicht kann die Frage jemand beantworten, der die Dämmung schon komplett gemacht hat.

Unter dem Boden habe ich die Sicken mit 10mm Armaflex gefüllt und darüber dann 15mm XPS Platten gelegt.

Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von 997
#35
cybermobil hat geschrieben: vor 5 Jahre Ich hatte für meinen L3H2 ca. 30 qm Armaflex errechnet (bei einer Lage und incl. Dach + Boden), was mir echt sehr viel vorkommt.
4 m Länge x 2 m Höhe x 2 Seiten = 16 m2
4 m Länge x 2 m Breite x 2 (oben/unten) = 16 m2
Summe = 32 m2

Wenn du die Fenster abziehst und Verschnitt mit einrechnest bis du mit deinen 30 m2 doch ganz gut dabei, oder ? Die Hecktür habe ich dabei noch gar nicht berücksichtigt.

Bleibt dann nur die Frage wie viele Lagen und in welcher Stärke du dämmen willst.

Gruß, Frank
#36
Ja, danke. Habe mich also nicht verrechnet :)
Ich werde dann 33qm (die Hecktüren hatte ich tatsächlich vergessen) bestellen.
10mm und 19mm drauf. Die 19mm dann nur 27qm (auf den Boden kommt nur 10mm und 15mm XPS Platten)
Danke und OT Ende :)
Benutzeravatar
von JoeKW
#37
Hallo zusammen,
hier ein kurzes Update.

Selbst auf Tour kann man doch noch etwas schaffen :D
Ich hatte unglaubliches Glück und habe kurzfristig zwei nagelneue Aguti GIS-Liner Sitze ergattert. Dazu die passenden Drehkonsolen und die beiden Konsolen für Höhen- und Neigungsverstellung.
Gurte und Gurtstraffer waren ebenfalls schon verbaut.
Die Konsolen für Höhen- und Neigungsverstellung habe ich nicht verbaut, da die Sitze bereits mit Höhenverstellung ausgestattet sind.
Dann noch schnell die passende Sitzkonsole für die Beifahrerseite von @avofix besorgt (an dieser Stelle nochmals danke, Armin!) und am Nachmittag alles eingebaut.

Ich bin sehr happy, man sitzt superbequem und nun ist auch endlich der Durchgang nach hinten frei!
Weitere Vorteil ist: Die Aguti Sitze bauen zusammen mit den Drehkonsolen nicht höher als die Originalsitze auf, sodass ich keine flachen Sitzkästen benötige. Bleibt also genügend Platz unter den Sitzen für Batterie(n) und sonstigen Kram.

17-01.jpg
17-02.jpg
17-03.jpg
17-04.jpg

Mittlerweile habe ich auch schon hier und da die ersten Nächte im Duci verbracht.
Trotz spartanischer Ausstattung muss ich sagen, fühle ich mich sehr wohl. Ich freue mich schon riesig auf weitere Fortschritte in Sachen Ausbau (und aufn Klo im Kasten :joy: ).
Nun geht die Tour wieder weiter Richtung Osten, da dann (leider :wink:) wieder in Hotels.

Viele Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von avofix
#38
Hallo Joe,
schaut super aus und freut mich, dass die Konsole passt.
Grüße, Armin
Benutzeravatar
von nummer18
#39
JoeKW hat geschrieben: vor 5 Jahre Und da das alles so gut funktionierte, traute ich mich direkt an das vordere Midi-Heki.
Hier kam der Ausgleichsrahmen von functional-design zum Einsatz.

Innen muss dafür an der Querstrebe ein Teil entfernt werden. Dementsprechend habe ich den Holzrahmen für innen so angefertigt, dass er zusammen mit dem Kleber schön stramm in der Querstrebe sitzt. Der Rest gleiches Prozedere wie hinten, mit Sika 221 eingeklebt.

Aussen ebenfalls wieder Butylschnur verwendet.
Hallo Joe,
deine Arbeit sieht echt super aus! Weiter So ;)

Eine Frage hätte ich zu der Montage des Midi Heki.. Ist es notwendig, den Querholm teilweise zu entfernen oder kann man das MidiHeki etwas weiter vorne montieren? So wie ich das sehe handelt es sich bei dem Querholm um ein tragendes Teil und diesen würde ich bei meinem Fahrzeug gerne komplett lassen.
Benutzeravatar
von JoeKW
#40
Hallo Patrick,

vielen Dank! :)

Die Querstrebe muss nur in Verbindung mit dem Adapterrahmen von functional-design teilweise entfernt werden, da der Rahmen die Position des Hekis vorgibt (Steht auch so in der Montageanleitung).
Ich kann mir vorstellen, dass man das Heki ohne Adapterrahmen auch weiter vorne verbauen kann, ohne die Innenstrebe zu bearbeiten, aber das kann dir sicher jemand beantworten, der das bereits gemacht hat.

Grüsse,
Joe
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 39