- vor 5 Jahre
#11
TÜV und Gurtbock:
Bevor ich mit dem Ausbau angefangen habe, war ich hier in Köln beim TÜV, hab die HU neu machen lassen, da sie im Juli eh fällig gewesen wäre.
Desweiteren wollte ich mich gleich auf die Suche nach einem TÜV-Prüfer machen, der mich bei dem Umbau begleitet. Und zu meinem Glück traf ich direkt auf einen netten Prüfer, der selbst auch einen Ducato älteren Baujahres hat und begeisterter Camper ist, wohooo!
Er hat mir direkt ein paar Tipps gegeben und meinte, kein Problem, kriegen wir hin.
Die Begrüssung war schon sehr lustig, als ich mit Duci vor der Halle stand und er mich im Urkölner Dialekt begrüsste: " Jung, wat meest du denn do? Det Dingens is doch no kee Johr alt. Do hasst es do no TÜV."
Den Kontakt des netten Prüfers kann ich gerne per PN preisgeben.
Ich war zwischen der Entscheidung Gurtbock von Aguti oder VRS. Mein Prüfer hat mir gesagt, dass ein reiner Prüfbericht/Festigkeitsgutachten nicht ausreicht zum Eintragen. Es hat wohl in der Vergangenheit Schwierigkeiten gegeben, deswegen ist die Grundvorraussetzung nun, das ein "Teilegutachten" erforderlich ist. Der Unterschied liegt darin, dass in einem Teilegutachten der Ducato explizit mit aufgeführt ist.
Somit fiel die Wahl also auf den Gurtbock von VRS-Systeme, da hier ein Teilegutachten für den Ducato und der benötigte Einbausatz dabei ist.
Also ab nach Bamberg gedüst und den Bock abgeholt. Das war eine sehr gute Entscheidung!
Sehr netter Kontakt, direkt per "Du", wertvolle Tips bekommen. Zudem tragen die Jungs auch den Gurtbock ein, falls es bei meinem TÜV Schwierigkeiten geben sollte.
Somit voller Vorfreude den Bock eingepackt und zuhause angefangen ihn einzupassen, messen, nochmal messen, Löcher bohren, und probeweise schonmal einzubauen.
Die Befestigung für den Rahmen am Unterboden ist jetzt nicht auf den Bildern, das muss ich noch fotografieren.
Es sind auch Distanzhülsen dabei, um den Kraftschluss durch den Fussboden Blech auf Blech herzustellen. Zudem ist der Bock auf dem Einleger geschraubt, damit der Ausgleich zum späteren Doppelboden geschaffen ist.
Gruss,
Joe
Bevor ich mit dem Ausbau angefangen habe, war ich hier in Köln beim TÜV, hab die HU neu machen lassen, da sie im Juli eh fällig gewesen wäre.
Desweiteren wollte ich mich gleich auf die Suche nach einem TÜV-Prüfer machen, der mich bei dem Umbau begleitet. Und zu meinem Glück traf ich direkt auf einen netten Prüfer, der selbst auch einen Ducato älteren Baujahres hat und begeisterter Camper ist, wohooo!
Er hat mir direkt ein paar Tipps gegeben und meinte, kein Problem, kriegen wir hin.
Die Begrüssung war schon sehr lustig, als ich mit Duci vor der Halle stand und er mich im Urkölner Dialekt begrüsste: " Jung, wat meest du denn do? Det Dingens is doch no kee Johr alt. Do hasst es do no TÜV."
Den Kontakt des netten Prüfers kann ich gerne per PN preisgeben.
Ich war zwischen der Entscheidung Gurtbock von Aguti oder VRS. Mein Prüfer hat mir gesagt, dass ein reiner Prüfbericht/Festigkeitsgutachten nicht ausreicht zum Eintragen. Es hat wohl in der Vergangenheit Schwierigkeiten gegeben, deswegen ist die Grundvorraussetzung nun, das ein "Teilegutachten" erforderlich ist. Der Unterschied liegt darin, dass in einem Teilegutachten der Ducato explizit mit aufgeführt ist.
Somit fiel die Wahl also auf den Gurtbock von VRS-Systeme, da hier ein Teilegutachten für den Ducato und der benötigte Einbausatz dabei ist.
Also ab nach Bamberg gedüst und den Bock abgeholt. Das war eine sehr gute Entscheidung!
Sehr netter Kontakt, direkt per "Du", wertvolle Tips bekommen. Zudem tragen die Jungs auch den Gurtbock ein, falls es bei meinem TÜV Schwierigkeiten geben sollte.
Somit voller Vorfreude den Bock eingepackt und zuhause angefangen ihn einzupassen, messen, nochmal messen, Löcher bohren, und probeweise schonmal einzubauen.
Die Befestigung für den Rahmen am Unterboden ist jetzt nicht auf den Bildern, das muss ich noch fotografieren.
Es sind auch Distanzhülsen dabei, um den Kraftschluss durch den Fussboden Blech auf Blech herzustellen. Zudem ist der Bock auf dem Einleger geschraubt, damit der Ausgleich zum späteren Doppelboden geschaffen ist.
Gruss,
Joe
Fiat Ducato X290 | L4H2 |130 Multijet | EZ 09/2015 |
Mein Ausbautagebuch: Joe´s Ducato X290 L4H2
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Mein Ausbautagebuch: Joe´s Ducato X290 L4H2
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]