Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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von JoeKW
#11
TÜV und Gurtbock:

Bevor ich mit dem Ausbau angefangen habe, war ich hier in Köln beim TÜV, hab die HU neu machen lassen, da sie im Juli eh fällig gewesen wäre.
Desweiteren wollte ich mich gleich auf die Suche nach einem TÜV-Prüfer machen, der mich bei dem Umbau begleitet. Und zu meinem Glück traf ich direkt auf einen netten Prüfer, der selbst auch einen Ducato älteren Baujahres hat und begeisterter Camper ist, wohooo! :D

Er hat mir direkt ein paar Tipps gegeben und meinte, kein Problem, kriegen wir hin.

Die Begrüssung war schon sehr lustig, als ich mit Duci vor der Halle stand und er mich im Urkölner Dialekt begrüsste: " Jung, wat meest du denn do? Det Dingens is doch no kee Johr alt. Do hasst es do no TÜV." :joy:

Den Kontakt des netten Prüfers kann ich gerne per PN preisgeben.

Ich war zwischen der Entscheidung Gurtbock von Aguti oder VRS. Mein Prüfer hat mir gesagt, dass ein reiner Prüfbericht/Festigkeitsgutachten nicht ausreicht zum Eintragen. Es hat wohl in der Vergangenheit Schwierigkeiten gegeben, deswegen ist die Grundvorraussetzung nun, das ein "Teilegutachten" erforderlich ist. Der Unterschied liegt darin, dass in einem Teilegutachten der Ducato explizit mit aufgeführt ist.
Somit fiel die Wahl also auf den Gurtbock von VRS-Systeme, da hier ein Teilegutachten für den Ducato und der benötigte Einbausatz dabei ist.

Also ab nach Bamberg gedüst und den Bock abgeholt. Das war eine sehr gute Entscheidung!
Sehr netter Kontakt, direkt per "Du", wertvolle Tips bekommen. Zudem tragen die Jungs auch den Gurtbock ein, falls es bei meinem TÜV Schwierigkeiten geben sollte.

Somit voller Vorfreude den Bock eingepackt und zuhause angefangen ihn einzupassen, messen, nochmal messen, Löcher bohren, und probeweise schonmal einzubauen.
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Die Befestigung für den Rahmen am Unterboden ist jetzt nicht auf den Bildern, das muss ich noch fotografieren.
Es sind auch Distanzhülsen dabei, um den Kraftschluss durch den Fussboden Blech auf Blech herzustellen. Zudem ist der Bock auf dem Einleger geschraubt, damit der Ausgleich zum späteren Doppelboden geschaffen ist.

Gruss,
Joe
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von JoeKW
#12
Weiter gehts mit dem Boden.
Holzlatten einpasst und mit Sika 252 verklebt. 221 hätte wohl auch gereicht, aber da wollte ich auf Nummer sicher gehen, da der Möbelbau später u.a. mit dem Boden verschraubt wird.
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Originalboden direkt wieder rein, um so gerade wie möglich zu kommen, dann noch etwas beschwert und über Nacht trocknen lassen.

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Natürlich fleissig dokumentiert, dass ich später noch weiss, wo die Latten sind. :sweat_smile:

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Boden wieder raus und die Sicken mit selbstklebendem Armaflex 10 mm aufgefüllt. Was ne Friemelei... aber soll ja auch schön werden...
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Darüber dann 15mm XPS Platten, um auf die Höhe der Latten zu kommen.
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von JoeKW
#13
Boden wieder rein.
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Ich werde noch Leerrohre für Elektrik, Wasserrohre und Gasleitungen unter den Boden verlegen.
Da ich aber die Materialien noch nicht da habe und jetzt erstmal 2 Monate beruflich auf Deutschlandtour bin, teilweise auch mit dem Duci, habe ich den Boden erstmal wieder reingemacht.

Es wird dieser original Boden weiter verwendet. Ich bin mir noch unsicher, welcher Boden dann noch darüber kommt. Aber bald sollte ich mal eine Entscheidung treffen.
PVC wäre toll, aber dann kann es sein, dass sich die runden Befestigungen und die Übergänge der einzelnen Platten darunter "durchzeichnen".
Laminat wäre von dieser Seite her top, aber hat auch wieder mehr Aufbauhöhe und Gewicht.
Teppich möchte ich nicht, da kommen dann später vielleicht nur so kleine "Läufer" rein, diese Dinger mit dem Gummirücken.

Bin für Vorschläge also offen.

Grüsse,
Joe
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von JoeKW
#14
Zwischendurch mal wieder ein wenig gedämmt.
Hintere Türen und Schiebetür. Jeweils Armaflex 10mm und 19mm.
Da wo ich konnte an einigen Stellen noch mehr. Oben in den Hecktüren erstmal nur 19mm und den Übergang mit Rockwool Tape zusätzlich abgedichtet. Vielleicht mache ich da später mal ein Fach für Kleinutensilien rein... wenn nicht fülle ich weiter mit Armaflex auf.
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Die Dämmung ist, wie hier ja noch nieeeee jemand behauptet hat, echt ne friemelige Arbeit. :confused:

Aber wenn man das immer mal wieder zwischendurch macht, haben die Hände Zeit, sich von den Schnittwunden des scharfkantigen Bleches zu erholen.
Zum Glück bin ich ein kleiner Leut und komm mit meenen kleenen Onanierstäbchen relativ gut in die Hohlräume :joy: :stuck_out_tongue_winking_eye:
Und der "Folientrick" ist übrigens Gold wert, auch hier wieder ein grosses Danke an euch, für diesen Tipp!

Grüsse,
Joe
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von 997
#15
JoeKW hat geschrieben: vor 5 Jahre
Ich werde noch Leerrohre für Elektrik, Wasserrohre und Gasleitungen unter den Boden verlegen.
Hallo Joe,

darüber solltest du nochmal etwas länger nachdenken, ob es wirklich so praktikabel ist.

Für die Elektrik kann ich mir das gerade so vorstellen (wenn die Leerrohre groß genug sind). Für Wasserrohe wird das schon sehr schwierig werden ... für Schläuche vielleicht, für das halbstarre Uniquick-Rohr wahrscheinlich nicht machbar. Und für Gasrohre kannst du das komplett vergessen. Da würde ich versuchen, die an einem Stück möglichst ohne Verbinder ins Fahrzeug zu bauen. Also auf Maß biegen und dann einbauen.

Aber du schreibst ja
JoeKW hat geschrieben: Da ich aber die Materialien noch nicht da habe und jetzt erstmal 2 Monate beruflich auf Deutschlandtour bin
Mir sind auf meinen Dienstreisen mit langen Autofahrten auch meist die besten Ideen gekommen ;)

Gruß, Frank
FNJumper2013 gefällt dies
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von JoeKW
#16
Hallo Frank,

danke für dein Feedback.
Ich glaube, ich hab mich da missverständlich ausgedrückt.
Leerrohre waren natürlich nur für die Elektrik gedacht.

Ich habe vor, bevor der Boden "endgültig" rein kommt, darunter eine Gasleitung und zwei Wasserrohre warm/kalt Uniquick zu legen.
Beide in "eckiger" U-Form, also flach durch den Boden und beidseitig rechtwinklig nach oben. So dass unter dem Boden keine Verbindungen sind, sondern erst aussen.
Beim Uniquick mit rechtwinkligen Verbindern, beim Gasrohr rechtwinklig hoch gebogen und zu einem späteren Zeitpunkt dann mit Schneidverbindern weiter machen.
Oje, ist das verständlich? Is aber auch schon spät... :confused:

Oder meintest du, es wäre aus Platzgründen nicht möglich?

Grüsse,
Joe
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von 997
#17
Nein, so passt es ... alles gut. Jetzt habe ich es verstanden :grinning: Ich hatte aus deiner Beschreibung herausgelesen, dass du Gas und Wasser ebenfalls in Leerrohr legen willst.

Aber sprich vorher nochmal mit deinem Gas-Prüfer. Ich glaube mal etwas gelesen zu haben, dass die Gasrohre über die ganze Länge zugänglich/sichtbar sein müssen.

Gruß, Frank
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von JoeKW
#18
Okidoki,
ja, hab ich unglücklich formuliert :innocent:
Beim erneuten Lesen hab ich mir fast gedacht, dass es so verstanden werden kann.
Danke für den Tip, das werde ich auf jeden Fall vorher mit dem Gasprüfer besprechen.

Natürlich wäre es einfacher, einen Mäusetunnel quer auf den Boden zu zimmern, wie es viele der Ausbaufirmen machen, aber am liebsten wäre mir, das nicht sichtbar zu realisieren, also alles darunter zu verlegen, aus optischen und praktischen Gründen (ein ebener Boden, falls mal was längeres, wie z.B. ein Schrank transportiert wird).

Grüsse,
Joe
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von Klette
#19
Zum Bodenbelag:
Habe bei meinem Movano diesen hier
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kann ich nur empfehlen. Ist von der Haptik wie Naturholz.
Jörg
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von JoeKW
#20
@Klette
Danke auch für diesen Tipp! Liest sich interessant. Vinyl hatte ich auch schon aufm Schirm. Hast du den verklebt? Wenn ja, mit Dehnungsfugen? Langzeiterfahrung? Gewicht?
Grüsse,
Joe
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