Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo miteinander,
Ich möchte vom Wohnraum Richtung Heckgarage ein Fach mit H40cm x T50cm B80cm bauen.
Wahrscheinlich soll die Klappe in der Mitte von oben nach unten geteilt werden...
Linke Klappe liegt beim Öffnen auf der Spüle auf, rechte Klappe kann man komplett nach unten klappen.

Nun zur Frage:
Was würdet Ihr für Scharniere dafür benutzen?


Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps... :)


Grüße Thilo
Dateianhänge
20220628_100224.jpg
20220328_202814.jpg
#3
@calalalaudio

Die sehen gut aus, aber da steht was von Öffnungswinkel 94° / 110°...
Das würde bei mir ja nicht reichen wenn die Klappe quasi 180° aufgehen muss.... :thinking:
Ansonsten muss ich ja immer über die offene Klappe drüber ins Fach greifen.... :(
#4
Soll das Scharnier unsichtbar sein, also innen? So wie sich das liest, muss das Scharnier/Band ja die Klappe nicht halten.
Ansonsten kannst Du ja die "ganz normalen" nehmen, ggf. schickerer Ausführung:



Grüße
Christian
#6
@calalalaudio

Ich könnte es auch am Fachboden festschrauben. Aber dann muss ich ja trotzdem 180° öffnen können, oder hab ich grad ne geistige Blockade?!?! :thinking: :grinning:

Scharnier ist ja waagerecht auf dem Fachboden, und dann 90° nach oben zum schließen, und 180° nach unten zum komplett öffnen........


Grüße :)
#8
@niklas
Schon richtig verstanden vom Prinzip her... :)
Aber ich möchte nicht unbedingt ein Klavierband im Wohnraum vorne sehen, das gefällt mir da optisch nicht wirklich....

Technisch gesehen wäre es natürlich gut dafür geeignet----
Intclimb gefällt dies
#10
@calalalaudio

Ok, dein BIld leuchtet ein... :) Aber für was stehen dann die 94°..?!
Und bei dem nächsten BIld von dem Scharnier, da sieht es doch ganz anders aus, oder?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder bin ich jetzt komplett von der Hitze blind...?! :thinking: :grinning: