- vor 3 Jahre
#1
Hallo Zusammen,
bei unserem aktuellen Projekt sind mir zum Thema Elektrik ein paar Fragen geblieben, bei denen ich um jede Erfahrung und jeden Ratschlag dankbar bin.
Kurz die Eckdaten:
Jumper 2017, LiFePo4 200Ah, Ladebooster 45A, 300W Solar mit MPPT 30 (erst einmal), 2000W Wechselrichter, "normale Verbraucher".
Die geplante Elektrik ist im Anhang dargestellt. Ebenso meine Fragepunkte markiert.
1. Massepunkt des Shunts:
Beim Kabel zum Shunt komme durch Addition aller denkbaren Ströme (als Extremfall sinnvoll?) auf 250-260A und bei der kurzen Länge auf 25mm².
Wie kriegt jetzt aber der Shunt am besten seine Masse? Entweder ich lege mir von vorne die Fahrzeugmasse vor dem Fahrersitz nach hinten.
Bedeutet aber ein riesiges, langes, teures Kabel und einen Massepunkte, den ich aufgrund seinen Schutzlackes vermutlich eh nachschleifen muss.
Oder ich lege mir selbst einen Massepunkt. Ist das möglich / denkbar / sinnvoll?
Im Heck vor der Heckleuchte ist auch ein kleinerer Massepunkt. Könnte man für alle Ströme evtl. auch auf diesen zurückgreifen?
2. Massevertielung nach Shunt:
Für die +-Verteilung habe ich eine m.E. passende Sicherungshalterung gefunden (IMAXX HMD4 MG1). Aber für die Masseverteilung suche ich noch eine einfache Schiene, die ähnlich hohe Ströme abkann und mit der ich den Shunt und alles andere an MAsse legen kann. Gibt es Vorschläge / Empfehlungen?
3. Absicherung Wechselrichter:
Ich habe mich extra bei Ective schlau gemacht und sowohl für Zuleitung Batterie als auch Verlängerungskabel der 230V-Dose sind wohl keine Sicherungen notwendig. Die Zuleitungen des WR liegen ohnehin am +Verteiler, hier tut eine Sicherung mit 200A nicht weh. Die Kabel sind nach Vorgabe ausgelegt.
Kann ich mir für die Verlängerungskabel 230V tatsächlich einen Schutzschalter sparen? Es gibt keine Vorrangschaltung, keinen anderen 230V-Kreis. Nur eine einfache, getrennte Verlängerung der beiden Dosen selbst.
4. Trennschalter insgesamt:
Wo würde einer am ehesten Sinn machen? Direkt in der großen + Zuleitung?
Wie geschrieben bin ich dankbar um jeden Ratschlag und jede Info, die man für mich hat
Schonmal Danke und beste Grüße,
Marcel
bei unserem aktuellen Projekt sind mir zum Thema Elektrik ein paar Fragen geblieben, bei denen ich um jede Erfahrung und jeden Ratschlag dankbar bin.
Kurz die Eckdaten:
Jumper 2017, LiFePo4 200Ah, Ladebooster 45A, 300W Solar mit MPPT 30 (erst einmal), 2000W Wechselrichter, "normale Verbraucher".
Die geplante Elektrik ist im Anhang dargestellt. Ebenso meine Fragepunkte markiert.
1. Massepunkt des Shunts:
Beim Kabel zum Shunt komme durch Addition aller denkbaren Ströme (als Extremfall sinnvoll?) auf 250-260A und bei der kurzen Länge auf 25mm².
Wie kriegt jetzt aber der Shunt am besten seine Masse? Entweder ich lege mir von vorne die Fahrzeugmasse vor dem Fahrersitz nach hinten.
Bedeutet aber ein riesiges, langes, teures Kabel und einen Massepunkte, den ich aufgrund seinen Schutzlackes vermutlich eh nachschleifen muss.
Oder ich lege mir selbst einen Massepunkt. Ist das möglich / denkbar / sinnvoll?
Im Heck vor der Heckleuchte ist auch ein kleinerer Massepunkt. Könnte man für alle Ströme evtl. auch auf diesen zurückgreifen?
2. Massevertielung nach Shunt:
Für die +-Verteilung habe ich eine m.E. passende Sicherungshalterung gefunden (IMAXX HMD4 MG1). Aber für die Masseverteilung suche ich noch eine einfache Schiene, die ähnlich hohe Ströme abkann und mit der ich den Shunt und alles andere an MAsse legen kann. Gibt es Vorschläge / Empfehlungen?
3. Absicherung Wechselrichter:
Ich habe mich extra bei Ective schlau gemacht und sowohl für Zuleitung Batterie als auch Verlängerungskabel der 230V-Dose sind wohl keine Sicherungen notwendig. Die Zuleitungen des WR liegen ohnehin am +Verteiler, hier tut eine Sicherung mit 200A nicht weh. Die Kabel sind nach Vorgabe ausgelegt.
Kann ich mir für die Verlängerungskabel 230V tatsächlich einen Schutzschalter sparen? Es gibt keine Vorrangschaltung, keinen anderen 230V-Kreis. Nur eine einfache, getrennte Verlängerung der beiden Dosen selbst.
4. Trennschalter insgesamt:
Wo würde einer am ehesten Sinn machen? Direkt in der großen + Zuleitung?
Wie geschrieben bin ich dankbar um jeden Ratschlag und jede Info, die man für mich hat
Schonmal Danke und beste Grüße,
Marcel