Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von JonJohnsen
#1
Ahoi Zusammen,

ich bin aktuell dabei meinen Jumper von 2018 auszubauen. Nun komme ich aktuell zur Elektrik und wollte euch einfach mal fragen was ihr davon haltet und ob das schlüssig ist.

Etwas unsicher bin ich aktuell noch in Bezug auf die 230V Verkabelung. Das ich nach der CEE Steckdose mit FI/LS absichern muss ist mir ja klar, aber ist es richtig das ich nach meinem Multiplus auch jede Steckdose einzeln absichern muss?

Vielen Dank schonmal
Tobi
0E0205E3-1F7F-4CE4-B83F-2D9889788586.jpeg
Benutzeravatar
von w112
#2
Hallo Tobi

Die ausreichende Erdung (PE) mit entsprechendem Kabelquerschnitt ist m.E. vernachlässigt, oder ich habe sie übersehen. In dem Fall bitte ich um Entschuldigung.

Evtl. kaufst Du Dir mal die VDE Bestimmungen VDE 0100-721 Ausgabe Oktober 2019. Man findet diese s.g. wie nicht im Web, zumindest nicht kostenlos. Ich habe das gemacht, weil ich feststellen musste, dass für mobile Strominstallationen ein paar zusätzliche Dinge zu beachten sind.

Falls es für den Jumper herstellerseitige Ausbaurichtlinien gibt (bei Ford sind diese kostenlos) könntest Du da auch nochmal reinsehen. Ddas betrifft spziell die vorgegebenen Massepunkte.

Meinerseits geht es nicht um Paragraphenreiterei. Mir hat es einfach geholfen alles sicher hinzubekommen.
von JonJohnsen
#3
Danke dir für den Hinweis.

Du hast Recht, ich habe die Erdung für die 230V tatsächlich vergessen. Ich habe das mal ergänzt.

Was die Massepunkte in der Karosserie angeht habe ich mir den an der Batterie mit 50mm^2 nach hinten gezogen, da ich an der Stelle wo die Elektrik Verbaut ist keinen adäquaten habe und auch keinen neuen setzen wollte. Da ich für die restliche 12V Verkabelung die Masse auch immer wieder mit Leitungen zu dem Punkt zurück führe und nicht auf Massepunkte am Verbraucher zurück greife sollte das hoffentlich auch reichen.

Ich werde nun aber dennoch nochmal darüber nachdenken mit die 0100-721 zu holen. Ich hatte bisher immer nur zitierte Ausschnitte gesehen. Wie du auch schon sagst gibt es die leider auch nur zu kaufen und nicht als Download.
B2F68279-190F-4267-80C7-103469B43FC6.jpeg
Benutzeravatar
von niklas
#4
Man möge mich bitte korrigieren, aber müssten hinter dem Wechselrichter nicht alle Steckdosen bzw. Verbraucher einzeln abgesichert werden?
Benutzeravatar
von pyrotitti
#5
Moin!

Die 16er Leitung wirst du nicht in deinen Solarregler rein bekommen. Da gehen maximal 13mm² rein (laut Anleitung). Die Sicherung solltest du auch eher RIchtung Batterie setzen und nicht direkt hinter den Regler. Gleiches bei dem Multiplus.
Kenne den Schaltplan von deinem Shunt nicht, aber ich denke, dass hier noch eine kleine Sicherung fehlt für die Plusleitung (zumindest ist es bei meinem Shunt so).

Welchen Grund hat es, dass bei dir die beiden Sicherungsverteiler unterschiedliche Querschnitte haben? Willst du die nicht auch lieber noch absichern? Oder sind die Wege so kurz?
von JonJohnsen
#6
Also ich habe gerade nochmal nachgeguckt und in der Anleitung steht 16mm^2 drin.
Ja die Sicherungen werde ich dann verschieben.
Beim Shunt hast du recht, da ist bereits eine Glassicherung bei dem Kabel integriert. Gleiches gilt auch für die Kabel am Votronic - die habe ich auch nicht eingezeichnet aber da sind auch kleine Sicherungen.

Bei einem Sicherungsverteiler sind nur 3 kleine Verbraucher angeschlossen und deswegen habe ich da einen kleineren Durchmesser gewählt.

Du hast recht die Verteiler habe ich vergessen Abzusichern. Das werd ich mal noch machen, da die Kabellängen nun nicht ganz so kurz sind.
Benutzeravatar
von jj79
#7
Statt des Plusverteilers lieber diesen Kasten nehmen und die abgehenden Leitungen entsprechend ihrer Querschnitte absichern:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von pyrotitti
#8
JonJohnsen hat geschrieben: vor 3 Jahre Also ich habe gerade nochmal nachgeguckt und in der Anleitung steht 16mm^2 drin.
Hast du n Link dazu? Ich hab im Netz nur die Anleitungen gefunden, wo 13mm² drin stand.
von JonJohnsen
#9
pyrotitti hat geschrieben: vor 3 JahreHast du n Link dazu? Ich hab im Netz nur die Anleitungen gefunden, wo 13mm² drin stand.
Ich habe die Anleitung hier liegen, aber die gleich auch auf der Victron Seite gefunden.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von pyrotitti
#10
Ah okay, danke!

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

in den Anleitungen auf der Seite findet man nur die 13mm² - komisch.
Edit: sehe gerade, dass auf der Offgridtec Seite die Version 6 der Anleitung drauf ist aus dem Jahre 2016. Dein Link geht zur Version 10 aus 2020. Dann haben die da scheinbar noch konstruktive Änderungen vorgenommen.

Willst du den auch mit Bluetooth nutzen? Dann brauchst du noch den Dongle dazu. Beim Smartsolar ist Bluetooth schon drin (ich find die Benennung auch verwirrend).