- vor 3 Jahre
#1
Guten Morgen,
Ich bin 56, Ingenieur, Hobbyschreiner, fahre MTB und Motorrad und hab Familie (11,13, Frau und Hund). Das Ganze im Nordschwarzwald. Ich baue mir mit meinem Freund einen Jumper als Multifunktional WoMo aus, genau genommen bauen wir jeder eins. Ich bin 1,90 und steh gern aufrecht, darum muss es ein H3 sein und ich schlafe gern längs darum wird es ein L4.
Wir haben schnell gemerkt, das es gebraucht eigentlich nur Autos mit Doppelsitzbank auf der BF Seite gibt, was inkompatibel mit einem BF Airbag ist für den geplanten Einzelsitz, und sind daher beim Neufahrzeug gelandet. Die gibt es mit gutem Rabatt aber mit ewig langer Lieferzeit. Unsere kommen im Juli.
Bis dahin wird geplant und Material gebunkert, denn wir haben auch schnell festgestellt, das es an vielen Ecken Lieferengpässe gibt.
Mein Lastenheft sieht so aus:
- Schlafplatz für 4 plus Hund
- bequeme Sitzbank in der zweiten Reihe
- 2 Zimmer, Küche, Bad mit Klo und Dusche
- Garage für 3 Fahrräder oder 2 Motorräder
- Platz für Gepäck
- heizen und warmes Wasser mit Diesel
- kochen mit Gas
- der Rest mit Strom
Das geht nicht alles gleichzeitig, darum müssen die Betten klappbar sein, bzw die unter Ebene des Etagenbettes muss ausbaubar sein, die obere Ebene kann in zwei Höhen angebracht werden.
Damit bei Vollbesetzung mit 4 Personen und Hund noch alles mit kommen kann, wird es unter dem unteren Bett zwischen den Radkästen einen Gepäckauszug geben.
Naja, der Rest der Planung wird hier sicher noch im Laufe der Zeit auftauchen.
Wir haben schon die Sitzbank bestellt (Scopema) und den Warmwasser Boiler (Elgena Warmluft) und die Autoterm 2d Dieselheizung ist sogar schon da. Das nächste knappe Gut und das Erste was eingebaut wird sind die Fenster. CarBest RV Van oder Dometic Sp7, das ist gerade im Findungsprozess und jetzt komme ich endlich zu meinen ersten beiden Fragen:
- Wie groß kann das Fenster in der Schiebetür eines L4H3 Jumpers maximal sein?
- Wie hoch ist die Stufe zwischen Laderaum und Fahrerhaus von Blech (ganz unten auf dem Boden, tiefste Stelle) zu Blech im Fahrerhaus?
Zu den beiden Fragen bin ich noch nicht weiter gekommen in Euren genialen Ausbautagebüchern, die mir bisher schon sehr viel Fragen beantwortet haben.
Bis bald, ich bin dann jetzt öfter hier als Autor tätig und freue mich auf den Austausch mit Euch,
Volker
Ich bin 56, Ingenieur, Hobbyschreiner, fahre MTB und Motorrad und hab Familie (11,13, Frau und Hund). Das Ganze im Nordschwarzwald. Ich baue mir mit meinem Freund einen Jumper als Multifunktional WoMo aus, genau genommen bauen wir jeder eins. Ich bin 1,90 und steh gern aufrecht, darum muss es ein H3 sein und ich schlafe gern längs darum wird es ein L4.
Wir haben schnell gemerkt, das es gebraucht eigentlich nur Autos mit Doppelsitzbank auf der BF Seite gibt, was inkompatibel mit einem BF Airbag ist für den geplanten Einzelsitz, und sind daher beim Neufahrzeug gelandet. Die gibt es mit gutem Rabatt aber mit ewig langer Lieferzeit. Unsere kommen im Juli.
Bis dahin wird geplant und Material gebunkert, denn wir haben auch schnell festgestellt, das es an vielen Ecken Lieferengpässe gibt.
Mein Lastenheft sieht so aus:
- Schlafplatz für 4 plus Hund
- bequeme Sitzbank in der zweiten Reihe
- 2 Zimmer, Küche, Bad mit Klo und Dusche
- Garage für 3 Fahrräder oder 2 Motorräder
- Platz für Gepäck
- heizen und warmes Wasser mit Diesel
- kochen mit Gas
- der Rest mit Strom
Das geht nicht alles gleichzeitig, darum müssen die Betten klappbar sein, bzw die unter Ebene des Etagenbettes muss ausbaubar sein, die obere Ebene kann in zwei Höhen angebracht werden.
Damit bei Vollbesetzung mit 4 Personen und Hund noch alles mit kommen kann, wird es unter dem unteren Bett zwischen den Radkästen einen Gepäckauszug geben.
Naja, der Rest der Planung wird hier sicher noch im Laufe der Zeit auftauchen.
Wir haben schon die Sitzbank bestellt (Scopema) und den Warmwasser Boiler (Elgena Warmluft) und die Autoterm 2d Dieselheizung ist sogar schon da. Das nächste knappe Gut und das Erste was eingebaut wird sind die Fenster. CarBest RV Van oder Dometic Sp7, das ist gerade im Findungsprozess und jetzt komme ich endlich zu meinen ersten beiden Fragen:
- Wie groß kann das Fenster in der Schiebetür eines L4H3 Jumpers maximal sein?
- Wie hoch ist die Stufe zwischen Laderaum und Fahrerhaus von Blech (ganz unten auf dem Boden, tiefste Stelle) zu Blech im Fahrerhaus?
Zu den beiden Fragen bin ich noch nicht weiter gekommen in Euren genialen Ausbautagebüchern, die mir bisher schon sehr viel Fragen beantwortet haben.
Bis bald, ich bin dann jetzt öfter hier als Autor tätig und freue mich auf den Austausch mit Euch,
Volker